Der renommierte Hamburger Leica-Händler, der sich seit 1925 „Leica (bei) Meister“ nannte und einer der größten und wichtigsten Leica-Händler hierzulande ist, firmiert künftig unter „Meister Camera“ – auf Veranlassung von Leica Microsystems:

Mit neuem Firmenschild: Leica-Fachhändler Meister in Hamburg. (Foto: MoZi)

Meister Camera, der neben dem Hamburger Stammsitz auch eine Filiale in Berlin eröffnet hat (was mit Leicas Unterstützung geschah und den ortsansässigen Händlern nicht so gefallen hat), wird natürlich weiter (vorwiegend) Leica-Kameras verkaufen, darf das aber nicht mehr im Namen kundtun. Die Leica Microsystems GmbH in Wetzlar, die die Rechte an der Marke Leica hält, und die an die Leica Camera AG in Solms und die Leica Geosystems AG in Heerbrugg in der Schweiz lizenziert hat, hat dies untersagt. Wobei die Leica Microsystems GmbH keine eigenständige Gesellschaft ist, sondern Mitte 2005 von dem amerikanischen Unternehmen Danaher Corporation für rund 550 Millionen US-Dollar aufgekauft wurde (siehe auch Danaher gibt endgültige Vereinbarung zum Kauf von Leica Microsystems bekannt).

Wie Leica Microsystems erläuterte, ist „Leica“ als Name und als Marke geschützt. Eine Registrierung in einem Firmennamen verletze die Rechte der Inhaber. (Wohingegen nichts dagegen spreche, zum Beispiel im Rahmen einer Fotoveranstaltung den Begriff „Leica bei Meister“ zu benutzen.) Man handhabe das sehr restriktiv, um den Wert der Marke zu schützen. Im Fotobereich habe allein die Leica Camera AG eine Lizenz erworben und dürfe für diesen Bereich das Leica-Logo vollumfänglich nutzen; inklusive des Namens, des roten Punktes und des Leica-Schriftzuges; wobei eine Unterlizenz an Panasonic vergeben worden sei, die die Marke bei bestimmten Camcorder- und Digitalkameraprodukten benutzen dürfen. Man habe die Leica Camera AG schon mehrfach gebeten, für die Einhaltung dieser Lizenzbestimmungen im Fotobereich Sorge zu tragen.

Man beachte die unterschiedliche Beschriftung der Markise. (Foto: MoZi)

Solche Namensdifferenzen sind dem Meister-Fotohandel nicht ganz neu. Einst „Leica Meister“ genannt, kam der Einwurf, hierbei handele es sich doch nicht um einen Leica-Meister, woraufhin die Namensänderung zu „Leica bei Meister“ erfolgte.

Nebenbei: zur eigenen Bedeutung bzw. zur Größe des Fotogeschäfts wollte sich Meister Camera nicht äußern, das sei doch unhanseatisch. Wir gehen allerdings davon aus, dass er einer der wichtigsten und größten, wenn nicht gar der größte, Leica-Händler in Deutschland ist, der auch bei ausländischen Kunden einiges Gewicht hat.

(thoMas)