Wie Panasonic stolz mitteilt, kommen Lumix-Kameras in Deutschland aktuell auf rund 15% Marktanteil, was schon insofern bemerkenswert ist, als Panasonic noch vor ein paar Jahren ein Niemand in der Fotolandschaft war:

Panasonic-Pressemitteilung:

Lumix rollt den deutschen DSC-Markt weiter auf

Wertanteil* mit 15,5 Prozent auf Allzeithoch

Die Marktanteils-Rallye von Lumix im deutschen Foto-Gesamtmarkt* hält an. Zum ersten Mal seit Einführung der Panasonic Subbrand durchstieß ihr wertmäßiger Marktanteil die 15-Prozent-Marke und erreichte im August 2007 ein Allzeithoch von 15,5 Prozent.

Gleich fünf Lumix-Modelle platzierten sich in den Top 15-Verkaufscharts für den deutschen DSC-Gesamtmarkt. Ausgemachtes Lumix-Terrain sind Kompaktkameras und speziell kompakte Superzoom-Modelle. Mit 21,5 Prozent Anteil nach Wert bei 14,9 Prozent Mengenanteil sind die Lumix Kompaktkameras nicht nur die stärksten Umsatzbringer des Handels, sondern auch der lebende Beweis dafür, dass innovative Qualitätsmerkmale hoch im Kurs stehen.

Einsam an der Spitze bewegt sich Lumix im Superzoom-Markt (10x optisches Zoom und höher). Im August 2007 führte Lumix mit gleich vier Modellen hier die Verkaufscharts an und brachte insgesamt knapp 60 Prozent des wertmäßigen Marktanteil hinter sich.

Die jüngsten Zahlen belegen außerdem, dass Lumix nicht nur eine, sondern DIE Marke des Foto-Fachhandels ist. Mit einem Mengenanteil von 23,6 Prozent war Lumix dort die mit Abstand am stärksten drehende Marke und platzierte gleich vier Modelle unter den Top 10.

„Wir rechnen fest mit einer Fortsetzung des positiven Trends bei Lumix. Die Herbst-Neuheiten sind jetzt allesamt erhältlich und dürften vor allem den Foto-Spezialisten des Handels einen heißen Herbst bescheren“, so Michael Langbehn, Manager Trade Marketing / PR, Panasonic Deutschland. „Die Mehrheit der in Deutschland verkauften Kameras bietet Auflösungen von 7 Megapixel und große Displays mit wenigstens 2,5 Zoll Diagonale. Das ist heute Standardanforderung. Wer außergewöhnlich erfolgreich sein will, muss Außergewöhnliches bieten. Und genau dies ist bei Lumix der Fall. Mit ihren technischen Neuerungen wie dem „Intelligent Auto“-Modus oder der Gesichtserkennung bringt die jüngste Lumix Generation genau das mit, was Erfolgsmodelle brauchen: nämlich das gewisse Etwas.“

* August 2007, inklusive Foto-Fachhandel, DSC inklusive SLR

(thoMas)