Der Titel Der fotografische Blick – Bildkomposition und Gestaltung von Michael Freeman widmet sich der bewusst angewandten und gezielten Bildgestaltung:

Der Verlag Markt+Technik informiert:

Der fotografische Blick – Bildkomposition und Gestaltung

Als Basis für gute Fotos dient eine bewusst angewandte und gezielte Bildgestaltung. Dieses Buch untersucht und beleuchtet den tatsächlichen Prozess des Fotografierens. Michael Freeman  zeigt, „wie Fotografen ihre Werke komponieren – je nach ihrer Stimmung, ihrer Fähigkeiten und ihrer Intention. Ich will Ihnen zeigen, wie Sie ein Bild im Sucher organisieren können, und wie Sie diese Organisation stets verbessern können. Die wichtigsten Entscheidungen in der analogen und digitalen Fotografie haben ganz grundlegend mit dem Foto selbst zu tun: die Gründe, warum man ein Motiv verewigen will, und die Art, wie das Bild am Ende aussieht. Die ganze Technik dahinter ist zwar von großer Bedeutung, kann ihnen jedoch im besten Fall dabei helfen, ihre Ideen zu realisieren.“

Dieses Buch versteht sich als umfassende Sehschule und zeigt, wie Bildideen entstehen und mit fotografischen Mitteln umgesetzt werden. Sie lernen, wie Bilder Stimmungen vermitteln, Farben die Reaktion der Betrachter beeinflussen und eine gute Bildkomposition den richtigen Rahmen für die Bildaussage setzt.

Autor: Michael Freeman, international renommierter Fotograf und beliebter Buchautor, war über viele Jahre der führende Fotograf der Zeitschrift Smithsonia und arbeitet regelmäßig für Time-Life Book, Reader’s Digest und die BBC. Insgesamt hat er über zwanzig Fotobücher verfasst, die weltweit eine Auflage von über einer Million Exemplare erreicht hat. Slideshows verschiedener Arbeiten von Fotoreisen etc. finden Sie auf www.michaelfreemanphoto.com.

Michael Freeman
Der fotografische Blick
(bei amazon.de)
ISBN: 978-3-8272-4288-4
192 Seiten, komplett 4-farbig
€ 29,95 [D]

(thoMas)