Die IMAGO 1:1 ist eine begehbare Selbstporträtkamera, mit der sich, einmalig auf dieser Welt, schwarzweiße Selbstporträts im Format 60×200 cm anfertigen lassen:

Die Künstlerin Susanna Kraus beschreibt die Kamera so:

IMAGO1:1 ist ein Kunstfotoprojekt. Es ist in technischer wie in künstlerischer Hinsicht einzigartig. Durch die begehbare Kamera IMAGO1:1 entsteht ein lebensgroßes Porträt, das der Fotografierte selbst erstellt. Die Schwarzweißfotos sind Unikate. Sie transportieren eine Authentizität, die mit der digitalen Fotografie nicht erreichbar ist.


Die Idee zu dieser Großbildkamera mit den Abmessungen 7x4x3 m, die einen Menschen im Maßstab 1:1 ablichtet, kam dem Physiker Werner Kraus und dem Goldschmied Erhard Hössle Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts und sie bauten daraufhin diese einzigartige Kamera aus verschweißten Eisenplatten und beschichteten Planen. Sie war dann in einer Münchener Galerie ausgestellt, bis die Arbeiten mit der IMAGO1:1 Mitte der 70er Jahre eingestellt wurden. Im Jahr 2004 holte Susanna Kraus, Schauspielerin und Tochter des Erfinders, die Kamera wieder aus ihrem 30-jährigen Winterschlaf und machte sie einsatzfähig.

Susanna Kraus zum fotografischen Prozess: „Die Person löst im Innenraum der Kamera, nachdem sie sich in einem seitenrichtigen Spiegel in Position gebracht hat, einen Blitz aus. In diesem Moment wird die Person über die Optik auf das Fotopapier projiziert und direkt belichtet. Der Umweg über das Negativ entfällt. Dieses spezielle Fotopapier – auch Positivpapier genannt – war nur bis Mitte der 80er Jahre erhältlich und ist im Zuge der Digitalisierung vom Markt verschwunden. “

Ihr ist es nach intensiven Bemühungen gelungen, verschiedene europäische Firmen zur Zusammenarbeit zu bewegen, sich dieses komplizierten Herstellungsverfahrens wieder anzunehmen. Seit Anfang 2007 ist das in der IMAGO1:1 erprobte und angewendete Positivpapier wieder auf dem Markt erhältlich.

Die IMAGO1:1 ist in Ausstellungen zu sehen und zu nutzen; aktuell ist sie im Aktionsforum Praterinsel in München installiert (noch bis 20.9.2007). Da die Kamera derzeit nicht ständig besetzt ist, wird bei Interesse um Ameldung gebeten unter susanna-kraus@camera-imago.de bzw. Tel: +49 172 3104885. Anschließend wird die Kamera ab 19. Oktober 2007 bis voraussichtlich Februar 2008 im ZKM Karlsruhe zu sehen sein. Selbstverständlich können dort auch Selbstporträts gemacht werden; eine Aufnahme (mit Einweisung durch die Künstlerin) schlägt mit 240 Euro zu Buche.

Susanna Kraus vor der IMAGO1:1

Weitere Informationen hier: IMAGO1:1

(Dank an Leser GS für den Hinweis.)

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)