Apple hat heute eine neue iPod-Generation vorgestellt – einmal den (soweit bekannten) iPod classic (ab 249 Euro), jetzt aber mit wahlweise 80 oder 160 GB Kapazität, und den iPod touch (ab 8 GB, ab 299 Euro), dessen Bedienung und Möglichkeiten mal wieder Maßstäbe setzen dürften bzw. der dem Konzept des iPhones sehr ähnlich ist.

Womit der Foto-Anwender in die Zwickmühle kommt: Zum Betrachten und Zeigen der Fotos ist sicherlich der iPod touch (maximal 16 GB) dank des größeren Bildschirms und der innovativen Bedieung das bessere Gerät; als Datenspeicher wiederum macht der iPod classic mit maximal 160 GB die weit bessere Figur. bzw. gibt die tauglichere Bilddatenbank ab.

Beide iPods benutzen nach aktuellem Kennntnisstand den bekannten Dockanschluss; Zubehörteile wie Mikrofon, Dock oder Radio bleibt also kompatibel.

Zur Funktionalität als Bilderspeicher ist entweder ein Laptop (der iPod kann wie eine externe Festplatte angemeldet werden) oder aber der iPod Camera Connector (29 Euro) notwendig, an den sich Digitalkameras oder auch Kartenlesegeräte anschließen lassen; RAW-Dateien werden zwar übertragen, vom iPod allerdings nicht angezeigt. Die Erfahrungen sind verhalten positiv: Es gilt, zu prüfen, ob die Kamera bzw. das Kartenlesegerät auch erkannt wird, der Transfer dauert lange und zehrt am Akku. Ansonsten aber funktioniert es Anwenderberichten zufolge problemlos und zuverlässig.

Doch nun zu den neuen iPods. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr – am 13. September 2006 – hatte Apple die iPods der Generation 5.5 vorgestellt; zwischenzeitlich kam dann das iPhone und die Gerüchte der letzten Tage vermuteten, dass dessen Funktionalität (großer Bildschirm; Berühr-Bedienung, anschauliche Musikwahl nach Covern, …) auch dem nächsten iPod zugute kommen werde. Und in der Tat. Apple beschreibt die Neuen in der Pressemitteilung so:

Apple stellt iPod touch vor
Revolutionäres Multi-touch Interface & integriertes WLAN

München, den 5. September 2007 – Apple hat heute den neuen iPod touch mit der revolutionären Multi-touch Benutzeroberfläche von Apple vorgestellt, die es mit einer Fingerberührung ermöglicht, Musik, Videos und mehr auf einem beeindruckenden Breitbild-Display zu genießen. Erstmals mit dem iPhone vorgestellt, setzt das Multi-touch Interface bahnbrechende Software dazu ein, um die perfekte Benutzeroberfläche für jede Anwendung bereitzustellen. Der iPod touch verfügt über WLAN – erstmals in einem iPod – sowie drei Anwendungen, die es nutzen: Safari, der hoch entwickelte Browser für Mobilgeräte, um drahtlos Webseiten wie auf dem Computer darzustellen und das Internet mit Google Search oder Yahoo! oneSearch zu durchsuchen; das YouTube-Programm von Apple, um über 10 Millionen kostenfreie Videos von der beliebtesten Video-Website des Internets abzuspielen; sowie der neue iTunes Wi-Fi Music Store, über den sich drahtlos mehr als fünf Millionen Songs und Alben aus dem beliebtesten Online Music Store der Welt durchstöbern, probehören und kaufen lassen. Der iPod touch ist unglaubliche 8 mm dünn und ab 299 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

„Der iPod touch ist ein wegweisender iPod, der auf der Basis der revolutionären Multi-touch Oberfläche und dem eingebauten WLAN einer ganz neuen Generation von Features den Weg weist“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Die Leute werden verblüfft sein, wie schmal er ist und wie viel er kann.“

Mit seinem brillanten 3,5-Zoll Breitbild-Display ist der iPod touch perfekt, um Movies und Fernsehfolgen, Fotos und Alben-Cover wiederzugeben. Der iPod touch hat einen integrierten Beschleunigungssensor, der automatisch registriert, wenn er ins Querformat gedreht wird. Beim Abspielen von Musik wechselt er automatisch auf Cover Flow, mit dem sich die Musiksammlung anhand der Alben-Cover per Finger durchblättern lässt. Bei der Wiedergabe von Fotos werden diese automatisch im Querformat dargestellt, Webseiten horizontal. Der iPod touch besitzt einen Umgebungslichtsensor, der die Helligkeit des Displays automatisch anpasst. Der iPod touch kann Audio bis zu 22 Stunden und Video bis zu fünf Stunden wiedergeben.

Der iTunes Wi-Fi Music Store ermöglicht den Zugang zu den iTunes Top 10 von Songs und Alben, zu Neuerscheinungen und der Suche nach den eigenen Lieblingssongs, -alben und -künstlern. Jeder Song kann kostenlos probegehört und anschließend direkt per WLAN gekauft und heruntergeladen werden. Die so heruntergeladene Musik wird automatisch in die iTunes Bibliothek aufgenommen, sobald der iPod touch das nächste Mal mit dem Computer abgeglichen wird.

Mit Safari, dem leistungsfähigen mobilen Web Browser, lassen sich Webseiten genauso darstellen wie sie konzipiert sind. Mit einem Tippen des Fingers lässt sich die Webseite vergrößern. In Safari sind Google Search und Yahoo! oneSearch integriert, über die sich schnell und einfach jede Information finden lässt, die man benötigt. Der iPod touch verfügt auch über das faszinierende YouTube-Programm von Apple, mit dem sich Millionen von kostenfreien YouTube-Videos per WLAN abrufen und suchen lassen.

Apple hat heute auch eine exklusive Vereinbarung mit Starbucks getroffen, die es ermöglicht, ab dem kommenden Monat in den US-Filialen von Starbucks kostenfrei auf den iTunes Wi-Fi Music Store zuzugreifen. Beim Betreten einer teilnehmenden Starbucks Filiale wird der iTunes Wi-Fi Store automatisch vom iPod touch, dem iPhone, bzw. dem PC oder Mac mit iTunes erkannt. Man kann sehen, welcher Song derzeit gespielt wird oder kürzlich im Store gespielt wurde und diesen sofort über WLAN Probe hören, kaufen und herunterladen.

Der iPod ist die erfolgreichste Familie an Digital Music Playern, von denen über 100 Millionen verkauft wurden. Heute hat Apple seine gesamte iPod Linie erneuert. Dazu gehört der iPod shuffle in fünf neuen Farben, der iPod classic mit einem Fassungsvermögen von bis zu 40.000 Songs, der unglaubliche neue iPod nano mit Videoabspielfunktion und der bahnbrechende iPod touch mit der revolutionären Multi-touch Benutzeroberfläche. Besitzer eines iPod können aus mehr als 4.000 Produkten wählen, die speziell für den iPod entwickelt worden sind, wie z.B. Taschen, Fitnesszubehör, Lautsprechersysteme und iPod-Anschlüsse in mehr als 70 Prozent aller US-Automobile.

Preise & Verfügbarkeit
Der neue iPod touch wird im Laufe dieses Monats verfügbar sein. Das 8 GB Modell wird für 299 Euro inkl. MwSt. und das 16 GB Modell für 399 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein. Der iPod touch setzt einen Mac mit USB 2.0-Anschluss Mac OS X 10.4.10 oder neuer und iTunes 7.4; bzw. einen Windows PC mit USB 2.0-Anschluss und Windows Vista oder Windows XP Home oder Professional (Service Pack 2) oder neuer und iTunes 7.4 voraus. Ein Internetzugang ist erforderlich, eine Breitbandverbindung wird empfohlen, für den Kosten anfallen können. Der iTunes Store ist nicht in allen Ländern verfügbar.

* Die Batterielaufzeit und die Anzahl der Ladezyklen sind abhängig von der Nutzung und den Einstellungen. Weitere Informationen sind unter www.apple.com/de/batteries zu finden. Die angegebene Speicherkapazität an Songs basiert auf 4-minütigen Songs und einer Kodierung mit 128 KBit/Sek. in das AAC-Format; die Anzahl an Fotos bezieht sich auf über iTunes transferierte Bilder, und die Angaben zur Video-Kapazität basiert auf einem H.264 1,5 MB/s Video bei einer Auflösung von 640×480.

Apple stellt neuen iPod classic vor
Neues 160GB-Modell speichert bis zu 40.000 Songs

München, den 5. September 2007 – Apple hat heute den neuen iPod classic vorgestellt. Die beiden Modelle mit 80 GB oder 160 GB Speicher bieten Platz für die komplette Sammlung an Musik, Fotos, Videos, Podcasts und Spielen – bis zu 40.000 Songs oder 200 Stunden Video. In der sechsten Generation bietet der heute vorgestellte iPod classic all die Funktionen, die die Anwender an ihren iPods lieben. Zusätzlich verfügt der neue iPod classic über eine verbesserte Benutzoberfläche mit Cover Flow sowie ein neues Vollmetall-Gehäuse. Der iPod classic mit 80 GB ist für nur 249 Euro inkl. MwSt. erhältlich. Das 160 GB-Modell kostet 349 Euro inkl. MwSt..

„Mit dem ersten iPod konnte man 1.000 Songs in die Tasche stecken – mit dem neuen iPod classic sind es 40.000 Songs“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Mit einem dünneren Vollmetall-Gehäuse und einer verbesserten Benutzeroberfläche ist der iPod classic ideal für Menschen, die einfach alles auf ihrem iPod dabei haben möchten.“

Der neue iPod classic verfügt über bis zu 160 GB Speicher in einem Vollmetall-Gehäuse aus eloxiertem Aluminium und poliertem Edelstahl. Der iPod classic arbeitet nahtlos mit iTunes zusammen, um einfach und komfortabel die gewünschten Inhalte zu synchronisieren. Man kann im iTunes Store Musik, Video und Spiele für den iPod classic kaufen und dabei aus mehr als sechs Millionen Musikstücken auswählen – und das mit nur einem Klick.

Der neue iPod classic kann bis zu 40 Stunden Musik und bis zu sieben Stunden Video im 160 GB-Modell und bis zu 30 Stunden Musik und fünf Stunden Video im 80 GB-Modell mit nur einer Batterieladung wiedergeben*. Damit können Anwender ihre kompletten Sammlungen an Musik, Audiobooks, Audio und Video Podcasts, Musikvideos, Fernsehsendungen und Filme genießen, wo immer sie sich auch aufhalten.

Der neue iPod classic eignet sich auch hervorragend zum Spielen und wird mit iQuiz, dem Unterhaltungsspiel zu Wissenswertem; Vortex, einem rasanten 360 Grad Arcade-Spiel; und Klondike, dem populären Solitär-Kartenspiel, ausgeliefert. Weitere Spiele für den iPod classic werden später in diesem Monat im iTunes Store erhältlich sein. Kunden können dann unter anderem Sudoku und Tetris von Electronic Arts und Ms. PAC-MAN von NAMCO kaufen.

Der iPod ist die erfolgreichste Familie an Digital Music Playern, von denen über 100 Millionen verkauft wurden. Heute hat Apple seine gesamte iPod Linie erneuert. Dazu gehört der iPod shuffle in fünf neuen Farben, der iPod classic mit einem Fassungsvermögen von bis zu 40.000 Songs, der unglaubliche neue iPod nano mit Videoabspielfunktion und der bahnbrechende iPod touch mit der revolutionären Multi-touch Benutzeroberfläche. Besitzer eines iPod können aus mehr als 4.000 Produkten wählen, die speziell für den iPod entwickelt worden sind, wie z.B. Taschen, Fitnesszubehör, Lautsprechersysteme und iPod-Anschlüsse in mehr als 70 Prozent aller US-Automobile.

Preise & Verfügbarkeit
Beide iPod classic-Modelle sind ab sofort weltweit in Silber und Schwarz verfügbar. Der iPod classic 80 GB ist für 249 Euro inkl. MwSt. und der iPod classic 160 GB für 349 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

iPod classic benötigt einen Mac® mit USB 2.0 Anschluss, Mac OS® X v10.4.8 oder höher und iTunes 7.4; oder einen Windows PC mit einem USB 2.0 Anschluss und Windows Vista oder Windows XP in der Home oder Professional Edition (Service Pack 2) oder höher sowie iTunes 7.4. Eine Internetverbindung ist ebenfalls Voraussetzung und ein Breitbandzugang wird empfohlen, bei dem Gebühren anfallen. Der iTunes Store ist nicht in allen Ländern verfügbar.

* Die Batterielaufzeit und die Anzahl der Ladezyklen sind abhängig von der Nutzung und den Einstellungen. Weitere Informationen sind unter www.apple.com/de/batteries zu finden. Die angegebene Speicherkapazität an Songs basiert auf 4-minütigen Songs und einer Kodierung mit 128 KBit/Sek. in das AAC-Format bzw. die Videokapazität auf einer Auflösung von 640×480 Pixeln in H.264 1.5-Mbps.

(thoMas)