Canon hat eine neue Firmwareversion 1.1.0 für die EOS-1D Mk III online gestellt, die u.a. Probleme mit dem Autofokus beheben will, diverse Scharfstell-Probleme der EOS-1D Mk III aber Berichten zufolge nicht annähernd löst:

Das Firmware-Update in Version 1.1.0 für die EOS-1D Mark III behebt laut Canon folgende Fehler:

• Bessere Bilddarstellung bei der Bildwiedergabe auf dem LCD (höhere Schärfung).
• Ein seltenes Problem bei Betätigung der Wahlräder (oben und seitlich) und der „Quick Control“ wurde behoben. Eine Drehung wurde dabei entweder gar nicht erkannt oder aber gleich als mehrere Klicks interpretiert.
AI Servo AF stellt jetzt nicht mehr so oft auf den Hintergrund statt auf das Hauptmotiv scharf.
• Korrekturen in den italienischen und chinesischen (Simplified Chinese) Menüs.
• Manchmal konnte die Kamera nicht eingeschaltet werden, nachdem ein Akku eingelegt wurde. Das Problem wurde behoben. (Dieses Problem trat nur mit Firmware v1.0.9 auf, die bei Kameras neueren Datums direkt ab Werk installiert war, die aber nie zum Download angeboten wurde – stattdessen gibt es gleich v1.1.0 im Download.)

Die von Rob Galbraith monierten Fokussierprobleme (je heller und je wärmer es ist, umso unzuverlässiger funktioniert die automatische Scharfstellung) sind damit allerdings seiner Meinung nach nicht behoben: An analysis of EOS-1D Mark III autofocus performance. Andere vermuten hingegen, dies seien keine Firmware- bzw. Helligkeits- und Hitzeprobleme, sondern vielmehr Fabrikationsfehler, die bei bestimmten Chargen auftreten: Canon 1D MKIII Autofocus- Interactive Review.

Hier gibt es die neue Firmware: EOS-1D Mark III Firmware Update Version 1.1.0 (Seriennummer notwendig)

(thoMas)