Nachdem die Troll-Kommentare (dumm, verletzend, beleidigend) in letzter Zeit ständig zugenommen haben, soll ab heute versuchsweise gelten:

Registrierten Benutzern steht das Kommentieren wie gewohnt uneingeschränkt offen. Bei allzu vielen allzu unflätigen Kommentaren werden sie angemahnt und letztlich ausgesperrt.

(Datenschutzhinweis: Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort werden auf unseren Servern gespeichert. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt. Insbesondere geben wir keine Daten an Dritte weiter und werden sie weder für eigene Marketingzwecke nutzen noch mit anderen Datenquellen verknüpfen. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten.)

Gastkommentare werden moderiert. Will heißen, diese Kommentare werden erst nach Gegenlesen freigegeben – oder auch nicht. Das bedingt zwar eine gewisse Zeitverzögerung, hält aber Gast-Trolle fern und erlaubt es doch, ohne Registrierung zu kommentieren. Es kann allerdings schon ein paar Stunden dauern, bis so ein Kommentar freigegeben wird: geplant ist, diese Kommentare zwei- bis dreimal täglich zu überprüfen; am Wochenende seltener bis gar nicht.

So bleiben Spontan-Kommentare möglich (ich will mich auch nicht überall anmelden, wo ich nur gelegentlich was zu sagen habe). Vor allem aber erlaubt es der anonyme Gastzugang auch Firmenangehörigen, über Interna zu berichten, ohne Bedenken haben zu müssen, dass deren Arbeitgeber sie wegen Verletzung der Geheimhaltungspflicht (die mitunter auch über das Arbeitsverhältnis hinaus gilt) ermitteln und belangen kann.

Auch wenn wir uns hier strikt weigern, Daten an wen auch immer herauszugeben: Im Zuge der eifrigen Allmachts-Überwachungsbestrebungen von Herrn Schäuble ist nicht auszuschließen, dass irgendwann – auch rückwirkend – Daten (z.B. E-Mail-Adressen) per „Bundestrojaner“ ausspioniert oder per Vorratsdatenspeicherung eingefordert werden können. Und nicht nur die Musikindustrie dürfte große Begehrlichkeiten nach diesen Daten entwickeln …

In dem Sinne: Kommentieren Sie drauflos. Hart in der Sache, aber fair im Miteinander.

(thoMas)