Die beiden bis auf Auflösung und Preis identischen „Lifestyle-Newcomer mit Pfiff“ L730 (7 Megapixel; 179 Euro) und L83 0 (8 Megapixel; 199 Euro) von Samsung sollen ab August 2007 erhältlich sein:

Presseinformation der Samsung Opto-Electronics GmbH:

Schwalbach, Juli 2007

Samsung L830 und L730: Lifestyle-Newcomer mit Pfiff

Im Dunkeln und im Hellen topfit

Highlights:

• 8,1-/7,2-Megapixel-CCD
• SHD-Dreifachzoom
• 2,5"-Display (230.000 Pixel) mit automatischer Helligkeitsregulierung
• ASR-Verwacklungsschutz
• Gesichtserkennung
• MPEG4-Videos
• Wise-Shot-Funktion
• ISO 1600
• leichtes und elegantes Aluminiumgehäuse
• UVP L730: 179 €
• UVP L830: 199 €

Mit den beiden innovativen Lifestyle-Schwestern L830 und L730 überrascht Samsung zur IFA und beweist erneut, dass smarte Technik, frische Formgebung und perfektes Handling nicht teuer sein müssen. Die L830 bietet 8,1 Megapixel effektive Auflösung, der CCD-Sensor der L730 kommt auf 7,2 Millionen Bildpunkte – in beiden Fällen reichlich Spielraum für fotorealistische Prints in Postergröße. Abgesehen von der Sensorauflösung sind beide Schwestern gleich.

So warten beide Modelle mit der neuen Intelligent-LCD- Brightness-Technologie auf, die dafür sorgt, dass sich der Monitor automatisch ans Umgebungslicht anpasst und sowohl im Dunkeln als auch bei intensiver Sonneneinstrahlung stets optimal erkennbar bleibt. Bislang hatten viele Digitalkameras das Problem, dass ihre Monitore in sehr heller Umgebung nur noch schwer ablesbar waren und die Bildgestaltung oder -betrachtung stellenweise zu einem Suchspiel geriet. Damit machen die beiden Newcomer jetzt endgültig Schluss.

Ebenfalls der Vergangenheit gehören bei der L830 und der L730 unscharfe oder unterbelichtete Porträts an. Denn dank der automatischen Gesichtserkennung identifiziert das Autofokus- und Belichtungssystem zielsicher das Antlitz von Personen im Motiv und stimmt sowohl die Schärfe als auch die Helligkeit auf diese wichtigen Bereiche ab. Die erweiterte Sensor- empfindlichkeit von bis zu ISO 1600 und der Samsung-exklusive ASR-Verwacklungsschutz sind Garanten für scharfe Bilder bei wenig Licht.

Ob gleißend hell oder stockdunkel: Die beiden Newcomer im schicken und leichten Aluminiumgehäuse machen bei jedem Licht eine hervorragende Figur. Was nicht zuletzt auch am äußerst schlanken Design (Gehäusetiefe: 21 mm) und dem Fliegengewicht von 132 Gramm (ohne Akku und Karte) liegt.

Die Samsung L830 und L730 im Detail

Satte 8,1 Megapixel löst die Samsung L830, 0,9 Millionen Bildpunkte weniger die ansonsten baugleiche L730: Noch vor wenigen Jahren waren solche Auflösungsklassen allenfalls sündteuren Profi-Spiegelreflexkameras vorbehalten. Beiden CCD-Sensoren weisen die bewährte Baugröße 1/2,5 Zoll auf und bieten mit bis zu 3264 x 2448 (L830) bzw. 3072 x 2304 Pixeln jede Menge Spielraum für große Abzüge, spannende Panoramen oder starke Ausschnittvergrößerungen.

Neu: Beide Modelle bieten neben zahlreichen anderen Bildformaten auch spezielle Auflösungen (Wide-Shooting-Modus) für das moderne 16:9-Breitbildformat – ideal für die Präsentation der Fotos an modernen Flachbildschirmen. Dazu kommt jeweils ein 3:2 Shooting-Modus, der 6-Megapixel-Fotos mit dem typischen Seitenverhältnis des Kleinbildformats liefert. Selbst an den unkomplizierten Versand der Bilder als E-Mail- Anhang haben die Samsung-Entwickler gedacht und den beiden Neuheiten den dedizierten E-Mail-Modus mit der schlanken Auflösung von 1024 x 768 Pixeln spendiert.

Doch was nützt die raffinierteste Auflösung, wenn das Objektiv nicht die in der Digitalfotografie benötigte hohe Abbildungsleistung bringt? Aus diesem Grund sind die L830 und die L730 mit einem hochwertigen Dreifachzoom der SHD-Objektivserie ausgestattet. Das 3,0-7,7-38-114-mm-Objektiv glänzt durch hohe Bildqualität und einen universellen Zoombereich, der sich mithilfe des digitalen Fünffachzooms auf weit über 500 mm Brennweite ausdehnen lässt.

Der große Empfindlichkeitsbereich der CCD-Sensoren der L830 und L730 beginnt bei ISO 80 (perfekt für Außenaufnahmen bei hellem Sonnenlicht) und reicht in sechs Stufen bis zu ISO 1600 – ideal bei Nacht- oder Dämmerungsszenen sowie Innenraumaufnahmen ohne störendes Blitzlicht. Natürlich sind auch die beiden Newcomer mit der innovativen Anti-Wackel-Technik ASR ausgestattet. Dieses intelligente System zur Bildstabilisierung befreit den Fotografen vom Zwang, bei wenig Licht ein Stativ oder das Blitzlicht einsetzen zu müssen. Im ASR-Betrieb macht die Kamera automatisch zwei Fotos mit derselben Empfindlichkeits- und Blendeneinstellung. Die erste (unterbelichtete) Aufnahme mit kurzer Verschlusszeit liefert dabei die Schärfeinformationen, die zweite (exakt belichtete, aber verwackelte) Belichtung mit langer Verschlusszeit sorgt für die Farbinformationen. Diese beiden Bilder werden dann unter Berücksichtigung sämtlicher Sensordaten miteinander zu einem richtig belichteten und unverwackelten Foto kombiniert.

Weitere Sicherheit in schwierigen Beleuchtungssituationen bietet die Wise-Shot- Funktion, bei der die Kamera ein Motiv zweimal unmittelbar hintereinander aufnimmt: Das erste Bild mit der ASR-Bildstabilisation, das zweite mit Blitzlicht. Anschließend vergleicht die Kamerasoftware beide Ergebnisse und speichert das bessere Bild auf der Karte ab.

Soll geblitzt werden, so hat der Fotograf die Wahl zwischen bequemer Blitzautomatik und kreativen Betriebsarten wie Blitzen mit langer Verschlusszeit (Langzeitsynchronisation) oder Aufhellblitzen. Zudem bieten die beiden neuen Samsung-Digitalen eine Vorblitzfunktion zur Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“. Hilfreich gegen das unerwünschte Phänomen roter Blitzaugen ist auch die von Samsung entwickelte Red-Eye-Fix-Technologie, deren Algorithmen sowohl während der Aufnahme als auch bei bereits gespeicherten Bildern für eine softwarebasierte Beseitigung roter Blitzaugen sorgen. Die Reichweite des Blitzlichts liegt bei rund 2,6 Metern (in Weitwinkelstellung des Objektivs und bei ISO-Automatik), die Nachladezeit beträgt ca. 4 Sekunden.

Ergänzend zur komfortablen und sicheren Mehrfeldmessung lässt sich die Belichtung bei beiden Modellen alternativ mit einer hochpräzisen Spotmessung bestimmen. Belichtet wird wahlweise per Programmautomatik oder mit einem der Szeneprogramme Nacht, Porträt, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee oder Text. Mit der manuellen Belichtungskorrektur von +/–2 Lichtwerten in Drittelstufen und automatischen Belichtungsreihen (AEB) stehen weitere Werkzeuge zur genauen Abstimmung der gewünschten Belichtung zur Verfügung.

Dank automatischem Weißabgleich gelingen auch in Mischlichtsituationen zuverlässig und stets farbstichfreie Fotos. Zudem lässt sich die Farbe im Bild bei der L830 und der L730 mit verschiedenen Voreinstellungen an die individuellen Vorlieben oder an besonders schwierige Mischlichtsituationen anpassen: Tageslicht, Wolken und verschiedene Kunstlichtquellen stehen ebenso zur Wahl wie ein individuell programmierbarer Weißabgleichswert.

Die Schärfe misst das TTL-Autofokussystem (TTL = Through The Lens) ähnlich wie eine Spiegelreflexkamera durch das Objektiv hindurch, was gerade bei wenig Licht viel Sicherheit und Tempo bringt. Die Messung findet in mehreren Segmenten statt, so dass auch außermittig positionierte Objekte erfasst werden. Für das gezielte Anmessen eines bildwichtigen Details kann der Autofokus auch auf ein zentrales Messfeld eingegrenzt werden.

Neu bei der L830 und der L730: die Gesichtserkennung, bei der das AF-System automatisch erfasst, wo sich im Bildfeld Personen befinden, und auf deren Gesichter scharfstellt. Diese Informationen werden auch für die Belichtungsmessung berücksichtigt, und das bedeutet scharfe und exakt belichtete Porträts ohne fotografische Spezialkenntnisse oder umständliche Einstellungen. Im Makro-Modus stellt das Autofokussystem ab 10 Zentimeter Entfernung scharf, und mit der Auto- Makro-Funktion fokussiert der AF automatisch alle Motive, ohne dass der Fotograf dazu extra auf die Makro-Taste drücken muss.

Überhaupt spart sich der Besitzer einer Samsung L830 oder L730 jede Menge Knöpfchendrückerei, denn das Bedienkonzept der Newcomer ist logisch und intuitiv zu erfassen – eine typische Samsung-Spezialität. Statt sich durch verschachtelte Menüs zu quälen, benutzt der Fotograf nur wenige Tasten, wie beispielsweise den Effekt-Button, mit dem sich blitzschnell diverse Bildoptimierungen starten lassen. Denn sowohl vor als auch nach der Belichtung können die Fotos individuell verändert werden. Etwa mit Farbeffekten wie Schwarzweiß, Sepia, Negativ oder Rot-, Grün- und Blau-Tonung. Oder für ausdrucksstarke und außergewöhnlich wirkende Porträts mit dem Highlight-Effekt: Während das Hauptobjekt akzentuiert wird, erscheint die Umgebung im Foto duftig weich, und das alles vollautomatisch. Noch vor der Aufnahme kann die gewünschte Bildschärfe in den Stufen Soft, Soft+, Normal, Vivid oder Vivid+ eingestellt werden – äußerst praktisch, wenn es um den schnellen Direktdruck mit möglichst knackigen Ergebnissen oder um die gezielte Nachschärfung der Fotos später im Bildbearbeitungsprogramm geht. Alle Einstellungen werden auf dem großen 2,5-Zoll-LCD-Monitor kontrolliert, der mit einer Auflösung von 230.000 Pixeln und brillanter Wiedergabe unabhängig vom Betrachtungswinkel überzeugt. Dank der neuen Intelligent-LCD-Brightness Technologie lassen sich die Displays der beiden Neuheiten bei jedem Licht, egal ob gleißend hell oder extrem dunkel, perfekt ablesen.

Als typische Samsung-Digitalkameras verstehen sich die Newcomer natürlich auch auf bewegte Bilder und zeichnen Videos mit Ton mit MPEG4-Kompression auf (bis zu 800 x 592 Bildpunkte bei 15 oder 30 Bildern pro Sekunde). Das optische Zoom kann beim Dreh komplett verwendet werden; um Störgeräusche durch die Zoommotoren zu vermeiden, schaltet sich dabei die Tonaufzeichnung ab. Noch in der Kamera direkt können die Videos geschnitten und mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet werden.

Als Speichermedien kommen SD-/SDHC- oder MMC-Karten zum Einsatz. Beide Newcomer bieten außerdem 16 Megabyte internen Speicher. Der wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku mit 900 mAh Kapazität reicht aus für mehrere Hundert Fotos und jede Menge kreativen Filmspaß.

Im Karton findet sich die beliebte Software Samsung Master für die Betrachtung, Sortierung und Bearbeitung der Bilder und Filme. Zum PC nehmen die L830 und die L730 via USB-2.0-Schnittstelle Kontakt auf. Auch wer keinen Computer besitzt oder wem das Hochfahren zu lästig ist, kommt schnell und unkompliziert an Papierabzüge: Dank PictBridge-Standard können die L830 und die L730 direkt mit den meisten aktuellen Tinten- und Fotodruckern verbunden werden. Speziell für den Direktdruck gibt es den praktischen Print-Button auf der Kamerarückseite.

Wer seine digitalen Meisterwerke gerne gemütlich im Wohnzimmer am Fernseher betrachtet, der verwendet das mitgelieferte AV-Kabel und präsentiert die Fotos beispielsweise im Rahmen einer abwechslungsreichen Diashow – natürlich direkt aus der Kamera.

Beide Modelle kommen im August in den Handel. Die UVP liegt bei der L730 bei 179 € und bei der L830 bei 199 €.

Die von Samsung Opto-Electronics Germany (SOG) vertriebenen Fotoapparate entsprechen höchstem technischem und qualitativem Standard. Deshalb übernimmt Samsung Opto-Electronics Germany – unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten gegenüber dem Verkäufer und neben der internationalen Herstellergarantie – eine eigenständige Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum nach Maßgabe der Bestimmungen von Samsung Opto-Electronics Germany. Diese auf freiwilliger Basis beruhende Garantieerweiterung besteht nur für die von Samsung Opto-Electronics Germany importierte Ware.

Technische Daten L730 / L830

Bildsensor: 1/ 2,5″ CCD, L730: 7,2 Megapixel (effektiv); L830: 8,1 Megapixel (effektiv)
Objektiv: 3fach Zoom (optisch)
Brennweite: 6,3 mm ~ 18,9 mm (KB: 35 mm ~ 114 mm)
Blende: F3,0 ~ F7,6 (Weitwinkel), F5,6 ~ F14,1 (Tele)
Digital Zoom: 5fach
Display (Rückseite): 2,5″ TFT Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL Autofokus (Multi AF, Center AF, Gesichtserkennung AF)
Scharfstellbereich: Normal: 80 cm ~ unendlich; Makro: Weitwinkel: 10 cm ~ 80 cm; Tele: 40 cm ~ 80 cm; Auto Makro: Weitwinkel: 10 cm ~ unendlich; Tele: 50 cm ~ unendlich
Verschluss: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: 1 ~ 1/1500 Sek.; 8 ~ 1/1500 Sek. manuell
Belichtungsmessung: Multi/Spot/Gesichtserkennung
Belichtungsmodi: Programmautomatik (AE)
Belichtungskorrektur: +/– 2 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Blitz: Modi: Auto, Auto und Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus, Rote Augen Fixierung
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,3 m ~ 4,6 m; Tele: 0,5 m ~ 2,6 m (ISO Auto)
Ladezeit: ca. 4 Sek.
Schärfe: Soft, Soft+, Normal, Stark, Stark+
Effekte: Farbeffekte, Bildanpassung (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Rauschen, Rote Augen Fixierung), Spezialfarbe (Farbmaske, Farbfilter), Fun (Cartoon, Highlight, Composite, Bilderrahmen, Sticker)
Farbeffekte: Normal, S/W, Sepia, Negative, Rot, Grün, Blau, RGB
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: max. 10 h; Tonaufzeichnung/Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum und Zeit
Aufnahmemodi (Bedienrad): Auto, Programm, ASR, Manuell, Nacht, Movie, Portrait, Szene* (Szene*: Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee, Text)
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienaufnahmen, AEB, Wise Shot
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek.
Video: 800×592, 640×480 (VGA), 3fach opt. Zoom, Bild-Stabilisator, Videoschnitt
Videoaufnahmefrequenz: 30, 20, 15 Bilder/Sekunde; 800×592 nur bei 20 Bilder/Sekunde
Video-Funktionen: Videoschnitt, Pause, Einzelbildaufnahme
Speichermedium: Intern: 16 MB; Extern: SD-Karte (bis 2 GB garantiert); SDHC-Karte (bis 4 GB garantiert); MMC Plus-Karte (bis 1 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG-4); Audio: WAV
Auflösung: L730: 3072 x 2304 Pixel / 7,2 Megapixel; L830: 3264 x 2448 Pixel / 8,1 Megapixel
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Movie Clip
Schnittstelle: USB 2.0 High Speed, AV-Ausgang (NTSC/PAL)
Stromversorgung: Batterie: 3,7V Li-ion (SLB-0937); Akku: SLB-0937
Abmessungen: 95 x 59 x 21 mm
Gewicht: 132,6 g
Software: Treiber (Win98SE / 2000 / Me / XP, MacOS 9,2 ~ 10,3), Samsung Master

(thoMas)