Mit Studio Professional v.7 stellt Ilford eine neue Version der Drucksoftware (nur Windows) vor, die Profifotografen in die Lage versetzen will, Bilder in Spitzenqualität zu drucken:

Ilford-Pressemitteilung:

Alles unter Kontrolle mit  ILFORD STUDIO Professional v.7

Verbesserte Drucksoftware für Profifotografen

Marly, Schweiz, 9. Juli 2007 – Maßgeschneidert für Profifotografen bringt ILFORD die neue STUDIO-Version 7 auf den Markt, welche ihnen die vollständige Kontrolle über die Bildproduktion und kreative Prozesse gibt und sie von Zulieferern unabhängig macht.

Auf dem neuesten Stand der Technik, besteht dieses System für PCs aus der sehr bedienungsfreundlichen RIP-Software. Professionelle Fotografen haben somit die Möglichkeit, ihre digitalen Bilder selbst zu drucken – in Spitzenqualität, mit kurzen Produktionszeiten und bei voller kreativer Kontrolle.

Die STUDIO Software ermöglicht eine größere Produktivität als dies bei herkömmlichen Druckertreibern der Fall ist. Das Bild wird im Hintergrund verarbeitet und gedruckt und erlaubt dem Anwender somit, in der Zwischenzeit andere Bilddateien zu bearbeiten. Dank der STUDIO Software können mehrere Druckaufträge gesammelt und Platz sparend auf dem verwendeten Material ausgerichtet werden, was Zeit und Kosten minimiert.

Die STUDIO-Version 7 kombiniert drei Schlüsseleigenschaften:

• Verbesserte Profile mit genauerer Farbwiedergabe – Speziell angefertigte ICC Profile ermöglichen eine optimale und effiziente Bildausgabe bei sparsamem Tintenverbrauch. Das Maximum an kreativen Möglichkeiten wird dank der Profilierung der ILFORD GALERIE Produktreihe und der ILFORD PROFESSIONAL Serie für das STUDIO RIP erzielt.
• Schnelleres RIPPING – Verbesserte Algorithmen erlauben eine wirkungsvollere Übertragung der Bilddaten durch den Ripping-Prozess, was wiederum den Druckprozess beschleunigt.
• Automatische Drehfunktion spart Papier – Kosteneffizientes Drucken ist mit der Version 7 gewährleistet. Die Aufträge werden in eine „Druck-Warteschlange“ gelegt, bis genügend Bilder für das jeweilige Format vorhanden sind. Eine automatische Drehfunktion übernimmt die optimale Platzierung der Bilder.

„Seit langem wird ILFORD mit bester Medienqualität assoziiert. Mit der neuen STUDIO Version wollen wir professionellen Fotografen unterstützen, einen schnelleren Arbeitsablauf zu erzielen, der Zeit und Geld spart und das qualitative Ergebnis maximiert“ betont Andrew Stewart, Sales and Marketing Director, ILFORD Imaging Switzerland GmbH und fährt fort: „Ich bin der Meinung, dass unsere Studio-Version 7 das beste Produkt seiner Kategorie auf dem heutigen Markt ist und ein beträchtlicher Gewinn für all jene darstellt, die in der Branche arbeiten.“

Die ILFORD STUDIO Software unterstützt die Epson StylusPro Druckerserie und wird demnächst auf andere Druckermodelle wie die Canon Image Prograf Reihe und die HP Z Serie ausgeweitet.
 
Verfügbarkeit

Die STUDIO-Version 7 ist ab sofort in Deutschland und Österreich durch Le Bon Image erhältlich.

Über Le Bon Image:

Die Le BON IMAGE Gesellschaft für Imaging-Systeme und Zubehör mbH ist seit März 2005 die Generalvertretung für sämtliche ILFORD-Produkte in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen wurde im November 2004 in Hofheim am Taunus westlich von Frankfurt am Main gegründet. Das Produktsortiment umfasst die hochwertigen Colour- und Inkjetprodukte, die im schweizerischen Werk der ILFORD Imaging Switzerland GmbH gefertigt werden und unter den Marken GALERIE, ILFORD PHOTO PAPER RANGE, OMNIJET, STUDIO, ILFOCHROME und ILFOCOLOR bekannt sind.

Über ILFORD Imaging GmbH:

Gegründet im Jahr 1879, ist ILFORD eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigen Fotomaterial für Tintenstrahldrucker sowie Materialien für fotografische Farbprozesse. **

Der Produktionsbereich von ILFORD Switzerland GmbH wurde, zusammen mit den weltweit operierenden Geschäftsbereichen " ILFORD Digital Imaging" und "Color Photo", im Juli 2005 von OJI Paper, einem japanischen Spezialpapierkonzern, übernommen. ILFORD wurde als Tochtergesellschaft vollständig in die OJI Paper Group-Division "Communications Paper" integriert. Dies ermöglicht ILFORD, sämtliche Prozesse der Papierherstellung abzudecken: vom Rohpapier über das hoch entwickelte Produktdesign bis hin zu der Herstellung in der Schweiz. All dies führt zu einem echten Produkt "Made in Switzerland". Der Name ILFORD ist in der Geschichte der Fotografie gut etabliert und wird auch heute noch, dank der erfolgreichen Forschungs- & Entwicklungsabteilung, dem technischen Know-how und den Produktionsmöglichkeiten von ILFORD, mit aktueller Technologie in Verbindung gebracht. Mehr Informationen über ILFORD finden Sie auf der Homepage: www.ilford.com

** Der Schwarz-Weiß Geschäftsbereich von ILFORD, einschließlich der britischen Produktionsanlage, wurde durch die HARMAN Technology Limited erworben. „ILFORD Photo" ist der Handelsname der HARMAN Technology Ltd, die lizenziert wurde diesen Namen ausschließlich in Verbindung mit traditionellen schwarz-weiß Silberhalogenid- Produkten zu verwenden.

Siehe auch: Ilford Studio Professional

(thoMas)