Manfrotto hat die beiden Alustative 055XB (178 Euro) und 055XPROB (188 Euro) überarbeitet. Beinklemmen, Schnellspannverschlüsse, Mittelsäule usw. wurden überarbeitet und wollen in der neuen Ausformung die schnelle und einfache Bedienbarkeit „nachhaltig verbessern“:

Presseinformation von Bogen Imaging:

Manfrotto Foto-Stative 055XB und 055XPROB

Verbesserter Top-Seller im neuen Design!

Köln, Juli 2007 – Der beliebte Klassiker unter den Manfrotto Profi-Stativen erhält ein umfassendes Up-Grade in Form und Funktion!

Mit den neuen High-Performing Foto-Stativen 055XB und 055XPROB setzt Manfrotto die Erfolgsgeschichte der Vorgängermodelle 055CLB und 055CL beziehungsweise 055PROB und 055PRO nahtlos fort. Die bei Profi-Fotografen äußerst beliebten Stative erhielten eine nachhaltige, technische und ergonomische Überarbeitung.

Das Manfrotto 055XPROB wartet erstmals im Profibereich mit der bereits durch den TIPA-Award ausgezeichneten, exklusiven Mittelsäulen-Technik auf. Damit kann die Kamera innerhalb kürzester Zeit und ohne zusätzliche Umbaumaßnahmen von gewohnten Positionen in die Horizontale – zum Beispiel für Reproduktionen oder Naturaufnahmen – gebracht werden. Durch dieses Feature werden nun auch mit dem Manfrotto 055XPROB besonders niedrige Stativstellungen möglich.

Die Beinklemmen und Schnellspannverschlüsse bieten neben dem neuen Design eine noch sichere Handhabung. Auch die Stativschultern sowie weitere Bauelemente sind einer ergonomischen Überarbeitung unterzogen worden. Dies alles sieht nicht nur trendiger aus, sondern verbessert nachhaltig eine schnelle und einfache Bedienbarkeit des äußerst soliden Profi-Stativs. Das Packmaß des auf bis zu einer Höhe von maximal 178,5 cm ausfahrbaren 055XPROB beträgt 65,5 cm. Die maximale Belastbarkeit liegt bei 7 kg, wobei das komplette Stativ lediglich 2,4 kg wiegt.

Patentierter Mechanismus
Mit der neuartigen Mittensäulen-Technik erfolgt der Umbau von der vertikalen zur horizontalen Aufnahmeachse innerhalb von Sekunden. Ganz ohne lästiges und zeitaufwändiges Schrauben und Umstecken lassen sich alle denkbaren Kamerapositionen einfach und perfekt einnehmen. Hierzu wird die Mittelsäule in die höchste Position gebracht, danach folgt das Drücken des griffigen Entriegelungsknopfes am unteren Ende oder man zieht einfach schwungvoll, bis die Entriegelung erfolgt. Nun legt der Fotograf die Mittelsäule elegant und reibungslos in die horizontale Lage. Genauso einfach und pfiffig lässt sich die Mittelsäule wieder in die Ausgangsstellung bringen. Weiterhin ist – per Knopfdruck – die Mittelsäule herausnehmbar und kann umgekehrt eingesetzt werden.

Das etwas günstigere Schwestermodell Manfrotto 055XB verzichtet auf die spezielle Mittelsäulen-Architektur. Daraus ergibt sich ein minimal geringeres Packmaß sowie Gesamtgewicht des Stativs. Die Belastbarkeit und robuste Bauform ist mit dem 055XPROB identisch. Das ebenfalls aus Aluminium gefertigte Stativ eignet sich durch das Fehlen des Mittelsäulenadapters und die dadurch erreichbare minimale Einstellhöhe von lediglich 7 cm besonders gut für die Natur- und Makrofotografie Trotz der mannigfachen Überarbeitungen bieten beide Stativ-Neuzugänge die gleichen Gewichte wie die Vorgänger und garantieren somit die bekannt robuste Stabilität. Die Manfrotto Stative 055XPROB sowie 055XB unterscheiden sich übrigens vom 190XPROB beziehungsweise 0190XB – bei gleicher einfacher Handhabung wie die Outdoor-Versionen – durch eine höhere Stabilität und maximal nutzbare Stativhöhe. Als mögliche Stativköpfe werden die Kugelköpfe 468MG, jene der 488 Serie sowie der 322RC2 empfohlen. Die Dreiwege-Neiger 804RC2 und 808RC4 sowie die Getriebe- Neiger 405, 410 beziehungsweise die Video-Neiger 128LP, 128RC und 700RC2 passen perfekt zu den neuen Manfrotto Stativen 055XB sowie 055XPROB.

Die neuen Manfrotto Profi-Stative 055XB und 055XPROB sind ab sofort lieferbar. Der Preis liegt beim 055XB bei 178,00 Euro, das Modell Manfrotto 055XPROB kostet 188,00 Euro (beide Angaben unverbindliche Preisempfehlungen inkl. MwSt.).

(thoMas)