Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der ersten Asahi-Pentax-Spiegelreflexkamera mit fest eingebautem Pentaprisma, vorgestellt 1957, hat Pentax in Japan eine Designstudie gezeigt, die es allerdings nie zu kaufen geben wird

Die Designstudie basiert auf der digitalen Spiegelreflexkamera K10D, wobei deren interner Aufklappblitz durch die charakteristische Außenform eines Pentaprismas ersetzt wurde – wie einst mit dem Schriftzug „Asahi Pentax“ versehen. So nannte die japanische Firma Asahi ihre erste Spiegelreflexkamera mit fest eingebauten Pentaprisma (Pentax!). Ab nun hießen alle Kameras „Pentax“ (vorher Asahiflex u.ä.), später dann nannte sich die gesamte Firma so.


Mit der Designstudie will Pentax einerseits Besuchern des Pentax-Blocks in Tokyo etwas bieten, andererseits sieht das Unternehmen darin eine Möglichkeit, Marktforschung zum klassischen Design zu betreiben. Zu kaufen wird es die Kamera nicht geben.

Erwähnt wird diese Pentax übrigens auch schon in den Kommentaren zu Hoya übernimmt Pentax.

(thoMas)