Im Verlag Photographie ist der Titel „Das Foto – Bildaufbau und Farbdesign“ von Professor Harald Mante in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage erschienen:

Presseinformation Verlag Photographie:

Der neue Mante

Der neue Mante! Das Fotolehrbuch der Spitzenklasse. Mante hat in der aktualisierten und erweiterten Neuauflage dieses Standardwerkes, seine Bildersprache und seine anerkannte Lehrmethode zum systematischen Erlernen der Bildgestaltung auf den aktuellen Stand gebracht. Eine von Fachleuten empfohlene und hochgelobte Schule für fotografisches Sehen und ausgefeilte Bildgestaltung.

Harald Mante, Das Foto – der Toptitel für die Ausbildung von Fotografen, Fotodesignern und jeden, der sich ernsthaft mit der gestalterischen Seite der Fotografie auseinander setzen möchte. Weitere Details zum Buch unter www.verlag-photographie.de.

Harald Mante, Das Foto – Bildaufbau und Farbdesign
Das Standardwerk der Bildgestaltung in der Fotografie, jetzt mit 192 Seiten, 602 Schwarzweiß- und Farbfotos sowie 164 Grafiken.

Professor Harald Mante bringt seine Bildersprache und seine anerkannte Lehrmethode zum systematischen Erlernen der Bildgestaltung auf den aktuellen Stand.

Die beiden Grundsäulen einer durchdachten Gestaltung, Bildaufbau und Farbdesign, werden dem Leser in beeindruckenden Bildbeispielen, in klar gestalteten Grafiken und sachkundigen Texten dargeboten.

DAS FOTO – Bildaufbau und Farbdesign ist:
– Schule des Sehens
– Basis durchdachter Gestaltung
– Grundlage gekonnter Umsetzung eigener Kreativität
– die erste Wahl für jeden, der sich mit der Bildgestaltung erfolgreich auseinandersetzen möchte.

Professor Harald Mante
Geboren 1936 in Berlin, studierte angewandte Malerei und Grafik an der Werkkunstschule Wiesbaden;
ab 1965 freischaffender Fotodesigner;
ab 1967 Lehraufträge in Wiesbaden;
1971 Berufung an die Gesamthochschule Wuppertal; ab 1974 Dozent an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design, Studienrichtung Fotodesign, Lehrgebiet freie und experimentelle Farbfotografie; 2001 Emeritierung;
ab 2003 Gastdozent für Farbfotografie an der Europäischen Kunstakademie Trier; Leitung der Fotoseminare des Seniorenstudiums der Universität Dortmund.

Mante ist Autor zahlreicher Bildbände und Lehrbücher zur Fotografie; seine freien fotografischen Arbeiten wurden mehrfach ausgestellt und ausgezeichnet; seine international berühmten und mit Preisen geehrten Kalenderwerke sind gesuchte Sammelobjekte.

Klappentext

Man sucht nach Wegen, die Fotografie zu erlernen, wie andere Kunstübungen, aber mit der Technik allein – ob analog oder digital – kann keine Kunst bestehen.

Harald Mante fasst seine langjährige pädagogische Erfahrung als Hochschullehrer in diesem Buch zusammen und hat ein Meisterwerk der fotografisch orientierten Gestaltungslehre geschaffen.

Die beiden Grundsäulen einer durchdachten Gestaltung, Bildaufbau und Farbdesign, werden dem Leser in beeindruckenden Bildbeispielen, in klar gestalteten Grafiken und sachkundigen Texten dargeboten.

Gibt es eine Gebrauchsanweisung für gute Bilder? Eine Frage, die nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten ist, denn die Antwort liegt irgendwo dazwischen. Dazwischen, weil jedes Bild immer zwei Ebenen der Beurteilung hat:
– die Ebene Inhalt und Aussage mit den
– Bereichen des rationalen Erkennens und
– des emotionalen Reagierens und
– die Ebene Qualität der Gestaltung mit den Bereichen Bildaufbau und Farbdesign.

Bildinhalte werden vom Betrachter nicht nach Qualität, sondern nach Informationsgehalt und dem Interesse an dieser Information gemessen. Grob eingeteilt in interessante, weniger interessante und uninteressante Bildinhalte – immer aus der entsprechenden Perspektive des jeweiligen Betrachters. Bildinhalte können zudem auch informativ, belehrend, dramatisch, belustigend, erschütternd, traurig und so weiter sein.

Um zu interessanten Bildinhalten zu kommen, braucht man den Zufall oder kreative Ideen und pfiffige Konzepte – und um die zu finden oder zu entwickeln, gibt es weder Gebrauchsanweisungen, Computerprogramme noch Rezepte. Bemerkenswert ist, dass Bildinhalte selbst bei schwacher Technik und schlechter Gestaltung noch erkannt werden können. Eine gute Technik und eine gekonnte Gestaltung hat somit primär die Aufgabe, den Erkennungsprozess zu erleichtern und zu unterstützen.

Harald Mante

DAS FOTO – Bildaufbau und Farbdesign (bei amazon.de)
192 Seiten, über 700 Farbabbildungen und Grafiken, Großformat 22,5 x 29 cm, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-933131-94-2
EAN 9783933131942
EUR(D) 49,95, EUR(A) 51,40, CHF 82,00

(thoMas)