Und noch eine: Nachdem die beiden Versionen 1.12 und 1.13 erst vor kurzem und kurz hintereinander veröffentlicht wurden, hat Ricoh schon wieder eine neue Firmware in Version 1.14 für die Caplio GX100 online gestellt, die den Autofokus sowie Langzeitbelichtungen verbessern und etliche Fehler beheben will:

Laut Ricoh bietet Firmware v1.14 für die Caplio GX100 folgende Verbesserungen:

1. Verbesserter Autofokus-Algorithmus (was impliziert, dass der Autofokus besser funktioniert).
2. Diverse Anzeigefehler behoben:
• Beim Wechsel zwischen AF und MF mittels Fn-Taste konnten Teile des Gitterrasters verschwinden.
• Wurde die Kamera im Motivprogramm „Landschaft“ eingeschaltet, erschien fälschlich die Meldung, dass Kameraeinstellungen geändert wurden.
• Bei Benutzung von AAA(Micro)-Akkus bzw. -Batterien wurde im Multi-AF-Modus immer derselbe (große) Fokusrahmen angezeigt.
3. Wurde Spot-AF in den Benutzereinstellungen gespeichert, so konnte beim Ändern einer Einstellung mittels Moduswahlschalter die Fokussierart von Spot-AF auf Multi-AF springen.
4. Alle Aufnahmedaten werden jetzt korrekt in die DNG-Datei geschrieben. Vorher wurden einige Angaben fehlerhaft geschrieben, etwa der Wert der Belichtungskorrektur.
5. Der Schräg-Korrekturmodus soll jetzt besser funktionieren.
6. Bei Langzeitbelichtungen wurden „das Maß der Bildkompensation“ geändert. Hier kann man nur spekulieren, dass bessere Anti-Rausch-Algorithmen eingesetzt werden.

Hier gibt es die Firmware: Caplio GX100 firmware (Mac und Windows)

(thoMas)