Olympus hat das Jahresergebnis 2006 vorgelegt, ist im Plus, und kann soweit sehr zufrieden sein. Das Unternehmen gibt sich aber auch entschlossen, die Verkäufe im Bereich digitaler Spiegelreflexkameras deutlich anzukurbeln:

Auf einer Pressekonferenz am 9. Mai 2007 anlässlich der Präsentation der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2006 (März 2006 – März 2007) hat Olympus Japan in Person des Präsidenten Tsuyoshi Kikukawa eingeräumt, dass die Verkäufe im DSLR-Bereich bislang nicht den Erwartungen des Unternehmens entsprochen hätten, obwohl, beginnend mit der E-1, sehr viele Anstrengungen unternommen worden seien.

Jetzt aber starte „Kapitel 2“ der DSLR-Geschichte des Unternehmens; beginnend mit der E-510 im Juli und darauf folgend der E-1-Nachfolgerin, die nach aktueller Planung irgendwann zwischen Herbst und Jahresende 2007 erscheinen soll. Mit diesen Modellen erwartet sich das Unternehmen eine deutliche Forcierung des DSLR-Bereichs.

Olympus‘ Ziel ist es laut Tsuyoshi Kikukawa, unter die ersten Drei aufzusteigen – wobei es keinen Sinn mache, immer nur die Nummer 3 bei digitalen Spiegelreflexkameras bleiben zu wollen; vielmehr sei das Ziel, die Nummer 1 zu werden. Die Technologien für die folgende und weitere Kameragenerationen seien gerade im Entstehen begriffen.

Abgesehen vom DSLR-Bereich zeigte sich Olympus zufrieden mit der Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr: Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent auf 1061 Milliarden Yen (rund 6,5 Milliarden Euro), der operative Gewinn um 57,9 Prozent auf 98,7 Milliarden Yen (knapp 610 Millionen Euro):

Zum guten Ergebnis trugen insbesondere die Bereiche „Imaging“ mit den Digitalkameras und „Medizintechnik“ mit Endoskopen bei. Bei den digitalen Spiegelreflexkameras erwartet Olympus sich ein deutliches Wachstum und will die verkauften Stückzahlen in diesem Jahr verdoppeln, auf dann über 500.000 Stück:

Um Nummer zwei oder eins zu werden ist es allerdings noch ein gutes Stück Wegs, glaubt man dieser Grafik, die wir aus Zahlen der IDC und eigenen Hochrechnungen erstellt haben:

Stückzahlen digitaler Spiegelreflexkameras im Jahr 2006

Detailinformationen hier: Digitalkameras: Canon baut Marktführung aus, Sony Nummer Zwei.

(Richard Wong / thoMas)