Hewlett-Packard initiiert eine Online-Galerie für Straßenfotografie, die allen professionellen Fotografen und Künstlern offensteht. Aus den Einreichungen werden 30 Arbeiten für die Recontres d’Arles ausgewählt. Hauptgewinn ist ein kostenloser Festival-Aufenthalt samt einem Mittagessen mit Stuart Franklin:

Presseinformation von Hewlett-Packard:

Die Fahrkarte nach Arles: HPs neue Online-Galerie für Straßenfotografie

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in London, Berlin, Singapur und anderen Hauptstädten der Welt im letzten Jahr, geht die Hype Gallery nun in die nächste Runde: und zwar in Form einer neuen Online-Galerie für Straßenfotografie. Für die virtuelle Ausstellung können professionelle Fotografen und Künstler kostenlos Bilder auf die Website stellen. Wenn sie dies bis zum 10. Juni 2007 tun, können sie sich gleichzeitig für die Recontres d’Arles bewerben. Denn aus allen eingereichten Bildern wird der derzeitige Magnum Präsident und mehrfach ausgezeichnete Fotoreporter Stuart Franklin die 30 besten Arbeiten für das vom 03. Juli bis 16. September 2007 stattfindende Fotografiefestival auswählen. Um die Ausstellungsstücke in Arles in professioneller Qualität zu präsentieren, werden sie auf einem HP Designjet der Z-Serie und auf hochwertigem HP Papier wie dem HP Satin Premium Instant Dry Fotopapier oder dem HP Universal Instant Dry Fotopapier seidenmatt ausgedruckt. Die Fotografen, deren Bilder für Arles ausgesucht werden, kommen dann in die Auswahl für den Hauptgewinn des Wettbewerbs: einen kostenlosen Festival-Aufenthalt mit einem exklusiven Mittagessen mit Stuart Franklin.

Mit der Online-Galerie möchte HP Fotografen und Fotografiebegeisterte dazu animieren, urbane Landschaften neu und in einem anderen Licht zu sehen. „Straßenfotografie ist ein sehr wichtiger Teil der Dokumentationsfotografie“, sagt Stuart Franklin. „Es freut mich sehr, dass HP diese mit der Online-Galerie und dem Wettbewerb unterstützt.“

Die Hype Gallery: Kunstförderung für alle
Die Hype Gallery ist eine neue Form der Kunstveranstaltung und -förderung, bei der Künstler ihre Werke kostenlos ausstellen können. Letztes Jahr tourte die Ausstellung durch die Hauptstädte der Welt und die Künstler konnten ihre Arbeiten auf der virtuellen Online-Galerie präsentieren. Bei den Veranstaltungen konnten Künstler, Fotografen und Grafikdesigner ihre Arbeiten vor Ort auf den modernsten Großformat-Druckern ausdrucken und öffentlich ausstellen.

Die neue Online-Galerie und die Anleitung zur Teilnahme am Wettbewerb finden Sie unter: www.hypegallery.com/streetphotography
Mehr Informationen zur Hype Gallery finden Sie unter: www.hypegallery.com
Mehr Informationen zu Stuart Franklin finden Sie unter: www.stuartfranklin.com

(thoMas)