Bei posterXXL kann jetzt jeder Fotograf kostenlos seinen eigenen Postershop einrichten und dann daran gehen, die Fotos nicht nur allen zu zeigen, sondern auch einigen zu verkaufen:

Presseinformation von posterXXL:

Postershops im Internet

Geld verdienen mit den eigenen Fotografien

Fotografen können mit posterXXL ihren Postershop im Web eröffnen

Jeder ambitionierte Hobbyfotograf träumt davon, seine Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren und vielleicht sogar den einen oder anderen zum Kauf eines Bildes zu bewegen. Zahllose Foto-Communities sind so im Internet entstanden, die den Fotografen als virtuelle Galerien dienen – doch ein Verkauf ist dort nicht möglich. Das geht jetzt mit Hilfe von posterXXL: Auf der Website des Druckspezialisten gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Shop einzurichten – schon über 10.000 Fotografen nutzen diesen kostenlosen Service und verdienen Geld mit ihrem Hobby. posterXXL stellt die Shoplösung und den Serverplatz zur Verfügung, kümmert sich um Druck, Versand und geschäftliche Abwicklung – der Fotograf sorgt für die notwendige Präsenz seiner Fotos auf einschlägigen Foto-Webseiten, Communities und Foren. Nur um die Vermarktung seines Shops und seiner Bilder muss der Künstler sich selbst kümmern.

Um zu starten muss man sich nur auf der Website shop.posterxxl.com registrieren, schon steht dem eigenen Shop nichts mehr im Weg. Die Bilder können dann ganz einfach hochgeladen werden und – je nach Auflösung – in bestimmten Größen angeboten werden. Den Preis für die Motive bestimmt jeder Shopinhaber selbst.

„Wir sorgen für die komplette Abwicklung, von der Bestellung bis zum Versand. Der Fotograf erhält von uns seine Provision und hat bis auf das Marketing keine Arbeit mit seinem Shop. Das Handling durch posterXXL sichert überdies die Rechte – denn die hoch auflösende Vorlage ist nicht öffentlich auf der Website hinterlegt – da hat kein Käufer den Zugriff und Rechtemissbrauch wird ausgeschlossen“, so posterXXL Geschäftsführer Christian Schnagl.


Jeder Fotograf kann seinen Shop selbst gestalten und so anpassen, dass er seine Bildwelten optimal präsentieren kann: Kopfzeile, Titel, Farbe des Hintergrundes oder die Bildformate lassen sich verändern. Besonders wirkungsvoll, wenn die Fotos thematisch zusammenpassen „Am besten laufen Shops, die sich einem bestimmten Thema widmen, Stadtansichten von New York etwa, Himmelsstimmungen oder Aktfotografie“, erklärt Schnagl. „Das ist natürlich Trends unterworfen, aber wer hier gutes Gespür beweist, kann mit seinen Fotos wirklich ein gutes Geschäft machen.“

(thoMas)