Leica hat für die Leica M8 eine Firmware in Version 1.102 online gestellt – das ist nun die Version, die den Magenta-Farbeffekten zu Leibe rücken will: in Kombination mit den Leica UV/IR Filtern, die es „als kostenlose Grundausrüstung“ gab bzw. gibt:

Laut Leica bietet die Firmware in Version 1.102 folgende Verbesserungen:

• Automatische Kompensation von Farbverschiebungen an den Bildrändern, die durch die Verwendung von LEICA UV/IR-Filtern an Leica M-Objektiven mit Brennweiten zwischen 16 und 35 mm entstehen
• Verbesserung interner Prozessschritte

Hier die Erklärung Leicas zum Magenta-Problem: Der Bildsensor der LEICA M8 besitzt eine hohe Empfindlichkeit für infrarotes Licht. Dadurch kann es zu Magenta-Farbeffekten (z.B. auf schwarzen Textilien) kommen. In der Mehrzahl sind diese Effekte unerwünscht. Deshalb empfiehlt Leica ausschließlich die Verwendung der speziellen Leica UV/IR Filter vor dem Aufnahmeobjektiv, um infrarotes Licht vom CCD-Sensor fernzuhalten. Diese Vorschraubfilter sind in Interferenztechnik aufgebaut und besitzen je nach Einfallswinkel des Lichts eine unterschiedliche spektrale Transmission, die sich als Farbverschiebungen in den Bildecken bei Objektiven von 16 bis 35 mm auswirken. Die Firmwareversion 1.10. korrigiert in Verbindung mit kodierten Leica M-Objektiven diese Farbverschiebungen. (Die Verwendung anderer UV/IR-Filter führt zu unkontrollierbaren Farbverschiebungen, die auch nicht durch die kommende Firmware ausgeglichen werden können!).

Unterdessen hat Leica die M8-Besitzer auch informiert, dass die (kostenlos) gelieferten UV/IR-Filter der Größe E55 und größer ausgetauscht werden müssen, da sich die Spezifikationen der Firmware v1.1x für Brennweiten zwischen 16 und 28 mm geändert haben. Die Filter sollen ab Kalenderwoche 21 verschickt werden. Und da sich im Anschreiben dem Vernehmen nach die Aufforderung findet, die alten Filter zu markieren, um sie nicht zu verwechseln, sind manche M8-Besitzer demnächst wohl im Besitz zweier Filter: eines brauchbaren und eines unbrauchbaren.

Die Firmware gibt es hier:
Downloads Leica M8

Mehr zum Thema gibt es hier:
Erste Charge der Leica M8 kämpft mit Problemen
Problemlösung für Leica M8 ist da

(thoMas)

Nachtrag (12.4.2007; 18:44 Uhr): Leica teilte auf unsere Anfrage nach den Details bei der Verbesserung interner Prozessschritte mit: „nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement wollen wir diese Verbesserungen nicht im Detail erläutern.“ Bleibt also vorerst nur der Besuch des Leica Forums, wo in der englischen wie auch deutschen Abteilung diesen möglichen Verbesserungen eifrig nachgespürt wird.