Sony spendiert der alpha100 ab Juli 2007 auch einen Synchronanschluss. Bei 180 Euro für den Blitzadapter FA-ST1AM allerdings gerät das Vergnügen, externe Blitzgeräte anzuschließen, nicht ganz billig:

Sony Pressemeldung:

Neuer Blitzadapter synchronisiert Sony α100 mit professionellen Studioblitzen

Der Blitzadapter FA-ST1AM für die digitale Spiegelreflexkamera Sony α100 ermöglicht den Anschluss an externe Studioblitzgeräte und erlaubt vielseitigere Beleuchtungseffekte.

Berlin, 21. März 2007. Die Sony α100 lässt sich ab Juli diesen Jahres mit zahlreichen Studio- und anderen professionellen Blitzsystemen kombinieren. Der Adapter FA-ST1AM öffnet dem Fotografen die Tür zur Nutzung einer Vielzahl professioneller Beleuchtungseffekte und gibt ihm die Freiheit, sein bevorzugtes Blitzgerät an einem beliebigen Punkt zu platzieren. Dem Nutzer steht damit eine sehr viel größere Auswahl an Blitz- und Spezialbeleuchtungsoptionen zur Verfügung.

Der leichte, batteriebetriebene Adapter FA-ST1AM wird einfach auf den Blitzschuh der digitalen Spiegelreflexkamera geschoben. Über den Standardanschluss des Adapters kann die α100 mit einem Synchronisationskabel an externe Studioblitzanlagen angeschlossen werden. In den Adapter ist eine Schutzschaltung integriert, um die Kamera vor möglichen Risiken durch höhere Triggerspannungen externer Blitzgeräte zu schützen.

Aktuell umfasst das α100-System neben dem integrierten Blitz der Kamera auch noch zwei externe Systemblitzgeräte, ein Makro-Zangenblitz und eine Ringleuchte für Stillleben und andere Nahaufnahmen. Ebenso wie das α100-System wird auch der Blitzschuhadapter für Studioblitzanlagen FA-ST1AM mit zukünftigen digitalen Spiegelreflexkameras der α-Serie von Sony kompatibel sein.

Verfügbar ab: Juli 2007

Unverbindliche Preisempfehlung: 180,00 Euro

Siehe auch:
Sony alpha Blitzadapter für 19,94 Euro
Blitzadapter für Minolta Dynax & Sony Alpha für 25 Euro
Sony Alpha und Studioblitzanlage (im DSLR-Forum wird über schlechte Erfahrungen mit einem preiswerten Blitzadapter berichtet)
Minolta Dimage 5/7 wird Studioblitz-tauglich (digitalkamera.de über den Studioblitzadapter PCT-100; nur noch gebraucht erhältlich)

(thoMas)