Speicherkarte Sandisk 8 GB SDHC

Ständig steigende Speicherkapazitäten sowie Sonderbeigaben gibt es von den Flash-Speicher-Herstellern zu vermelden. Neuigkeiten von Apacer, Kingston, Lexar und Sandisk:&

Speicherkarte Sandisk 4GB Extreme III SDHC mit Lesegerät

Nach den Compact-Flash-Karten sind die Hersteller inzwischen auch bei den SDHC-Karten bei Speicherkapazitäten von acht Gigabyte angelangt, Apacers größtes Modell kommt allerdings erstmal nur in der langsameren „Class 2“-Variante auf den Markt, bei den Compact-Flash-Karten berücksichtigt man auch die schnelleren Versionen mit dem Update auf acht Gigabyte. Sandisk” präsentierte auf der PMA 2007 die SDHC-Karte Ultra II (Class 4) mit dieser Kapazität. Da sich SDHC-Karten (Secure Digital High Capacity) nur in dafür ausgelegten Lesegeräten nutzen lassen, liefert Sandisk sämtliche SDHC-Karten mit einem Micromate-USB-2.0-Laufwerk aus. Der ursprüngliche SD-Standard sieht lediglich Kartengrößen bis 2 Gigabyte vor. Die SDHC-Ultra II soll ab Juni für 144 Euro erhältlich sein, als „Extreme III“ gibt es jetzt eine SDHC-Karte (Class 6) sowie einen Memory-Stick Pro Duo, die in den USA für 140 beziehungsweise 180 Dollar angeboten werden. Preise für die Apacer-Karten liegen uns nicht vor.

Lexar legt den Pro- und Premium-Karten eine Registriernummer für die Version 3 seiner Datenrettungssoftware „Image Rescue“ bei, einzeln steht das Programm als Download für knapp 30 Euro zur Verfügung. Je nach Speicherkarte gibt es zusätzlich noch eine Seriennummer für die nicht mehr ganz taufrischen Versionen 9 oder 10 von Corels PaintShop oder für Corel Snapfire Plus SE. Die neuesten SDHC-Karten wurden ja schon im Januar vorgestellt. Neu sind jetzt die Platinum-II-Compact-Flash-Karten (60x) mit 4 Gigabyte sowie der Platinum-II-Memory-Stick Pro Duo mit 2 und 4 Gigabyte. Ein-Gigabyte-SD-Karten will Lexar mit Kodak-Aufdruck jetzt im Zweier-, Dreier- oder Viererpack unters Volk bringen.

Kingston Data Traveler Reader

Kingston verheiratet mit dem “Data Traveler Reader” USB-Speicher-Stick und SDHC-Lesegerät in einem Gerät. Das Ein-Gigabyte-Modell soll 20 US-Dollar kosten, die Zwei-Gigabyte-Version 35 Dollar. Der Preis für die Vier-Gigabyte-Variante wurde noch nicht veröffentlicht. Compact-Flash- wie SDHC-Karten bietet Kingston jetzt mit Größen bis acht Gigabyte an, wobei die größten und schnellsten Versionen (Compact Flash 133x und SDHC Class 6) jeweils rund 140 Euro kosten.

(mts)