Zwei weitere digitale Spiegelreflexkameras will Sony seiner α100 zur Seite stellen, Lücken im Objektivprogramm sollen in den nächsten zwölf Monaten mit mindestens fünf weiteren Objektiven gestopft werden. Der Elektronik-Riese nutzt derzeit die PMA 2007, um einen Ausblick auf das künftige alpha-System zu geben. Serienreif sind die Neuheiten noch nicht:

Im Juni 2006 startete Sony mit der α100 in den Markt der Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven und kündigte dazu 19 passende Objektive sowie drei Blitzgeräte an. Sony bediente sich dabei aus dem Erbe des Kameraherstellers Konica-Minolta, der das Kamerageschäft an Sony abtrat. Die α100 ist eine Weiterentwicklung der Dynax 5D, die Blitzgeräte und die meisten Objektive hatte Minolta schon vor der Fusion mit Konica im Programm. Drei Zeiss-Objektive hat Sony neu für den jetzt alpha-Bajonett getauften Objektivanschluss entwickeln lassen.

Bis auf einen kleinen Adapter, der die α100 mit einer Blitzsynchronbuchse ausstattet (der soll im Sommer lieferbar sein), gab es von Sony seit letztem Sommer wenige Neuigkeiten zum alpha-System. Das ändert sich mit der PMA 2007 in Las Vegas: „Eine zweite Welle neuer Produkte“ verspricht Toru Katsumotu, Chef von Sonys alpha-Mount-Camera-Abteilung (AMC). In einer Glasvitrine gibt es acht Objektivprototypen und zwei Kameramodelle zu bestaunen – und eines der beiden Kameramodelle soll noch in diesem Jahr marktreif werden.

Eine Kamera sei dem „gehobenen Amateur-Markt“ zuzuordnen, die zweite für professionelle Ansprüche gedacht, so Katsumotu. Beide verfügten über einen neuentwickelten Aufnahmesensor, den BIONZ-Bildprozessor sowie den Super-SteadyShot-Bildstabilisator, weitergehende Angaben zum Beispiel zur Sensorgröße oder Pixelzahl macht Sony noch nicht. Auch welches Modell, das „Flaggschiff“ oder die Amateurkamera, dieses Jahr fertig sein soll, verraten die Japaner nicht. In einem Interview mit der japanischen Site „Impress Watch“ äußerte sich Katsumoto, es solle nicht allzu lange dauern, bis auch die zweite Kamera fertig sei, sicher nicht noch Jahre.

Von den mindestens fünf neuen Objektiven hat Sony erst zu dreien Lichtstärke und Brennweitenbereich veröffentlicht. Das 2,8/24-70 mm hatte man bereits vor einem Jahr als Carl-Zeiss-Modell in Aussicht gestellt, darüber hinaus soll es ein Telezoom 4,5-5,6/70-300 mm geben (Sony bietet bereits ein Zoom mit vergleichbarem Brennweitenbereich aus dem Minolta-Erbe an). Außerdem wurde ein Megazoom 3,5-5,6/18-250 mm angekündigt, Sony führt derzeit das Zoom 3,5-5,6/18-200 mm, das aus einer Kooperation mit Tamron entstammt. Als Konzeptstudien hinter Glas zeigt Sony ein lichtstarkes Weitwinkelzoom, eine lichtstarke Festbrennweite, eine weitere Weitwinkel-Festbrennweite in einer etwas kleineren Fassung, ein lichtstarkes Standardzoom, ein Telezoom, ein Super-Tele-Zoom, eine Tele-Festbrennweite in weißer Fassung sowie ein Super-Tele, ebenfalls in weißem Gehäuse, mit beeindruckenden Ausmaßen.

Wirklich konkrete Informationen mit Lieferdaten, Preisen und technischen Daten gibt es von Sony zur PMA 2007 nicht, und so bleibt Raum für Spekulationen: Zumindest die Kameragehäuse sind dem Status einer Designstudio offenbar bereits entrückt, wenn auch sichtbar noch nicht fertig entwickelt. Sony verrät zwar noch nicht viel über deren Innenleben, aber die Prototypen zeigen, dass Sony Schwachpunkte der α100 bei den darüber angeordneten Modellen beseitigen will: Ein abnehmbarer Handgriff soll die Handhabung, insbesondere bei Hochformataufnahmen, erleichtern, und kommt mit einer erstaunlich großen Anzahl an Bedienelementen daher. Eine Blitzsynchronbuchse zum Anschluss von Studioblitzanlagen ist an den Prototypen ebenso zu erkennen wie ein zweites Einstellrad und ein Hilfslicht zur Unterstützung des Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen. Ganz wie zu Minolta-Zeiten soll der Eye-Start wieder zusätzlich über einen Griffsensor aktiviert werden. Auf die silberne Lackierung des Belichtungsmodusrades, die die Ablesbarkeit erschwert, verzichtet man, beide Kameras verfügen über weniger Schieber und Drehräder als die Dynax 7D, gleichzeitig über eine recht große Anzahl an Tastern zum Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. Beim Topmodell, das irgendwo zwischen der Nikon D200 und der EOS 1D Mark III angeordnet sein dürfte, will Sony anscheinend auf den eingebauten Blitz verzichten und muss sich dann zur drahtlosen Steuerung externer Blitzgeräte etwas Neues einfallen lassen. Das Mittelklassemodell, Katsumoto vergleicht es in obigem Interview mit der Dynax 7D, soll über sechs Motivprogramme und eine Vollautomatik verfügen.

Sonys Objektivsortiment enthält derzeit noch einige Lücken, insbesondere in der preislichen Mittelklasse und im Telebereich, Sony fehlten anscheinend bisher die Zeit und die Fertigungskapazitäten, um diese Lücken zu stopfen. Wenn wir mal einen Blick auf das derzeitige alpha-Sortiment werfen, so vermissen wir zum Beispiel ein extremes Weitwinkel-Zoom (fürs Kleinbild), ein oder zwei hochwertige Telezooms, lange Tele-Festbrennweiten sowie ein Tele-Makro. Aus Minolta-Zeiten führten die Japaner etliche interessante Objektive weiter, verzichteten jedoch auf einige Minolta-Exemplare, bei denen eine Überarbeitung der Scharfeinstellung und die Integration des Autofokusmotors sinnvoll wären. Den ersten drei Objektiven aus der Kooperation mit Carl Zeiss sollen jetzt offenbar weitere folgen; in Minolta-Fassung steckt keiner der Objektiv-Prototypen mehr. Warten wir ab, ob wir in den niedrigeren Preisklassen auch noch das ein oder andere Tamron-Objektiv im Sony-Karton auf den Markt kommen sehen und sich beispielsweise das 18-250 als Tamron-Zwilling entpuppt.

„Wir haben ehrgeizige Pläne“, so könnte man Sonys Auftritt auf der PMA umschreiben. In welcher Form die gezeigten Prototypen auf den Markt kommen – warten wir es ab. Möglicherweise spendiert man erst der α100 ein Update oder ein kleines Schwestermodell, bevor die beiden großen Schwestern fertig sind. Auf jeden Fall deutet viel auf eine kommende Vollformatkamera hin, die passenden Aufnahmesensoren würden im eigenen Haus entwickelt, die geeigneten Objektive sind da oder sollen kommen.

Siehe auch:
PMA Press conference speech
Interview mit Toru Katsumotu (englische Übersetzung)
Linksammlung englischsprachiger Artikel auf dyxum.com
Sony to Showcase Latest DI Products at PMA 2007 Exhibition (Sony Pressemeldung zu Digital-Imaging-Produkten auf derm PMA 2007)

(mts)

Nachtrrag (11.3.2007): Links unter „Siehe auch:“ berichtigt und ergänzt.