Innerhalb der nächsten sechs Monate will Adobe eine kostenlose, allerdings auch (deutlich) abgespeckte, Online-Version von Photoshop herausbringen

… berichtet c|net unter Adobe to take Photoshop online. Nachdem Google und andere sich bereits im Bereich der (einfachen) Online-Bildbearbeitung tummeln, will nun auch Adobe eine Online-Version von Photoshop entwickeln. Dieses Online-Angebot soll Teil einer Strategie werden, die werbegestützte Online-Dienste anbietet, um die vorhandenen Adobe-Produkte zu ergänzen.

Laut Adobe konnten mit Remix die notwenigen Erfahrungen für Photoshop online gesammelt werden. Dieses webbasierte Video-Editiertool wird via PhotoBucket angeboten. Wie Remix soll auch Photoshop kostenlos online angeboten werden. Es soll eine Einsteigerversion von Photoshop und auch Photoshop Elements werden; dabei aber besser sein als bisherige kostenlose Angebote wie Picasa.

Photoshop online soll über Online-Werbung finanziert werden. Adobe erhofft sich damit aber auch einen Werbeeffekt für Photoshop offline: „Wenn es möglicherweise besser ist als Picasa, wenden Sie sich wahrscheinlich Photoshop zu, weil sie an die Marke und die Qualität glauben“ (Zitat von Adobe-Chef Bruce Chizen, sehr frei übersetzt).

Künftig sollen dann sowohl reine webbasierte Lösungen wie auch „Hybridprogramme“ angeboten werden – bei letzteren sollen lokale Funktionen übers Web zugänglich werden.

(thoMas)