Mit drei weiteren Objektiven mit Ultraschall-AF-Antrieb, einem 35-mm-Makroobjektiv sowie einem Mittelformat-Standard-Objektiv will Pentax sein Produktprogramm im Laufe des Jahres ergänzen. Die Mittelformatkamera 645D soll jetzt mit einem 31-Megapix-Sensor von Kodak ausgestattet werden. Das Sortiment an Blitzgeräten wird durch das AF-200FG nach unten abgerundet:

Pünktlich zur Fotomesse der PMA, die am 8. März 2007 in Las Vegas starten wird, hat der japanische Kamerahersteller auch seine A- und W-Serie auf den neuesten Stand gebracht und nach der M30, der E30 und der T30 auch die A30 und W30 vorgestellt. Von den drei zur Photokina 2006 vorgestellten DA*-Objektiven nähern sich zumindest das 2,8/16-50 und das 2,8/50-135 offenbar der Serienreife, sie sollen Ende März auf den Markt kommen und laut Pentax D 829 beziehungsweise 929 Euro kosten. Auf alle übrigen Produktneuheiten wird man dagegen noch etwas länger warten müssen, auch wenn Pentax seine Pläne bereits konkretisierte und eine Liste der auf der PMA sowie der Tokyoter „Photo Imaging Expo“ in den Vitrinen auszustellenden Neuheiten präsentierte.

Weiterhin verzögern wird sich die Digitalkamera 645D, der Termin der Markteinführung werde später bekanntgegeben, so Pentax. Immerhin scheinen Aussehen und ein paar Eckdaten inzwischen festzustehen: in der digitalen Mittelformatkamera soll jetzt ein 31,6-Millionen-Pixel-CCD von Kodak stecken. Die 645D war zunächst als 18-Megapixel-Modell angekündigt worden, die Auflösung hielt man jedoch für nicht mehr ausreichend. Die Aufnahmen sollen auf SD- oder Compact-Flash-Karten gespeichert werden, und vorn lassen sich natürlich Pentax’ 645-AF-Objektive anschließen. Gemeinsam mit der Kamera soll auch das Mittelformatobjektiv DFA645 2,8/55 vorgestellt werden.

Vom Kleinbildformat hat Pentax sich unterdessen bis auf weiteres verabschiedet. Derzeit führt der japanische Hersteller einschließlich der beiden neuen DA*-Zooms 16 Objektive für seine digitalen Spiegelreflexkameras, von denen nur noch fünf (FA1,8/31, FA 1,9/43, FA 1,8/77, DFA 2,8/50 Makro, DFA 2,8/100 Makro) für die Fotografie auf Kleinbildfilm geeignet sind. Alle übrigen sind für die kleineren Aufnahmesensoren der *istD- und K-Digitalkameras sowie der drei Samsung-Schwestermodelle konzipiert.

Auch beim DA* 2,8/200 ED [IF] SDM und beim DA* 4/300 ED [IF] SDM fehlt jetzt das „F“ in der Produktbezeichnung, in einer im September 2006 veröffentlichten „Roadmap“ (PDF bei pentax.de) waren beide noch als DFA-Objektive und damit als Kleinbild-tauglich angekündigt worden. Die zwei Teleobjektive verfügen, die Buchstaben „SDM“ machen es deutlich, ebenfalls über einen integrierten Autofokusmotor und sollen bis zum September fertig sein, weitere technische Daten gibt es derzeit aber noch nicht. Und so darf erstmal noch spekuliert werden, ob Pentax auch hier das „duale Autofokus-System“ des 16-50 und des 50-135 einbauen wird.

Im Dezember wird laut Pentax auch das als Prototyp bereits im Herbst vorgestellte DA* 60-250 mm 4 ED [IF] SDM in den Handel kommen, gegenüber dem auf der Photokina gezeigten Modell verfügt es jetzt über eine Stativschelle.

Seine Limited-Reihe will Pentax mit dem Makroobjektiv DA 2,8/35 mm ergänzen, genauere Angaben dazu gibt es bisher nicht, genauso wenig zu den in Aussicht gestellten Objektiven DA 55, DA 17-70 und DA 70-300. Konkreter werden dagegen die Angaben zum Blitzgerät AF-200FG, der das bisher aus dem AF-540FGZ und dem AF-360FGZ bestehende Blitzgerätesortiment nach unten abrunden will. Der kleine Systemblitz blitzt mit Leitzahl 20 (bei ISO 100), der Reflektor kann nicht gedreht oder geschwenkt werden. Der Blitz passt seinen Ausleuchtwinkel der Objektivbrennweite nicht automatisch an, dafür lässt sich eine integrierte Weitwinkelstreuscheibe ausklappen.

Siehe auch:

Pentax to Exhibit Upcoming Digital SLR Camera Products at PMA 2007 in the US and Photo Imaging Expo 2007 in Japan
Neue Pentax-Produkte (DigitalFotoNetz.de)

(mts)