Lexar bringt eine CompactFlash-Speicherkarte mit 300fachem Geschwindigkeitsfaktor (bezogen auf die Audio CD mit 150 KB/s) auf den Markt, die mit mindestens 45 MB/s schreibt. Dazu gibt es zwei neue professionelle Kartenlesegeräte:

Pressemitteilungen von Lexar:

Lexar bringt bahnbrechende 300x CompactFlash-Speicherkarte auf den Markt

Neue UDMA-fähige CompactFlash-Karte erzielt eine durchgängige Mindestschreibgeschwindigkeit von 45 MB/s und verbessert maßgeblich den Workflow in der digitalen Fotografie.

Bargteheide, 21.2.2007 — Lexar, einer der führenden Hersteller von fortschrittlichen digitalen Speichermedien und Zubehör, präsentiert seine Professional UDMA (Ultra Direct Memory Access) Speicherkarten, die neueste Ergänzung von Lexars preisgekrönter Serie professioneller High-Performance Karten. Werden sie zusammen mit einem UDMA-fähigen Gerät genutzt – wie etwa Lexars neuem Professional FireWire 800 Lesegerät – verbessern sie den Arbeitsablauf des Fotografen erheblich, denn die Zeit für den Download der Fotos auf den Computer wird reduziert. Darüber hinaus erstrecken sich die Vorteile der Lexar Professional UDMA Speicherkarten über Datentransferraten zwischen Karte und Computer bis hin zu verbesserter Performance in mehreren UDMA-fähigen digitalen Kamerarückteilen und digitalen SLR-Kameras, die noch in diesem Jahr angekündigt werden sollen. Mit einem Speed-Rating von 300x bzw. einer durchgängigen Mindestschreibgeschwindigkeit von 45 MB pro Sekunde und verfügbar in Kapazitäten von 2 GB, 4 GB und 8 GB, ist die Performance der neuen Lexar Professional UDMA-Karten um 125% besser als die der Vorgängergeneration der 133x CompactFlash-Produktlinie, sofern sie in einem UDMA-fähigen Gerät genutzt werden.

„Heutige Profi-Fotografen erfassen eine große Menge an hochauflösenden Bildern“, sagt John Omvik, Director Professional Product Marketing bei Lexar. „Unsere neuen Professional UDMA 300x Karten verbessern den Workflow des Fotografen erheblich, denn sie reduzieren die Zeit, die er für den Download des Bildes nach der Aufnahme benötigt. Arbeitet der Fotograf mit einem unserer neuen UDMA-fähigen CompactFlash-Kartenleser, profitiert er sofort, da er mehr Zeit für die Aufnahme, die Verwaltung oder den Austausch der Bilder hat.“

„Der positive Effekt, den ich feststellen konnte, war dramatisch“, sagt Profi-Fotograf Reed Hoffmann. „Wenn ich im RAW-Modus arbeite, fülle ich während eines zweitägigen Shootings in Yosemite sechs Lexar Professional UDMA Speicherkarten. Die Verbesserung in meinem Arbeitsablauf war außergewöhnlich, denn ich brauchte nur die halbe Zeit, um die Daten von den Karten auf den Computer zu übertragen. Für mich ist das besonders wichtig, wenn ich draußen mit batteriebetriebenen Laptops arbeite. Die Zeitersparnis erhält die Batterieleistung und ermöglicht mir, mich den Projekten anderer Kunden zu widmen“, ergänzt er.

„Die UDMA-Technologie kann professionellen Fotografen, die in ernsthaftes Interesse daran haben, die Zeit für administrative Arbeiten zu reduzieren und ihren Workflow zu verbessern, immens helfen“, sagt Chris Chute, Manager bei IDC. „Zu Beginn des Prozesses wird die verbesserte In-Kamera-Performance den Profi-Fotografen helfen, gefragte Bilder wesentlich schneller zu erfassen, während die schnellere Download-Performance die Zeiten reduzieren sollte, die für das Management der Inhalte benötigt wird.“

Wie alle Produkte aus Lexars Professional-Linie verfügen auch die neuen 300x Karten über eine lebenslange Garantie (in Deutschland beschränkt auf 10 Jahre), kostenlosen technischen Support und ein umfassendes Software-Paket, einschließlich einer Vollversion von Corel Paint Shop Pro X, Lexar Image Rescue 3 und Lexar Backup n Sync. Lexars Professional 300x Speicherkarten werden im April 2007 lieferbar sein. Preise stehen noch nicht fest.

Lexar bringt zwei neue professionelle Kartenlesegeräte für maximale Performance und Vielseitigkeit auf den Markt

Die neuen Modelle umfassen eine FireWire 800 Version des weithin beliebten stapelbaren Kartenlesers und ein neuentwickeltes Dual-Slot USB 2.0 Lesegerät für UDMA-fähige CompactFlash und Secure Digital High Capacity (SDHC) Speicherkarten.

Bargteheide, 21.2.2007 — Lexar, ein führender Anbieter von fortschrittlichen digitalen Speichermedien und Zubehör, präsentiert zwei neue professionelle Speicherkarten-Lesegeräte, die entwickelt wurden, um die Downloadzeiten von der Karte zum Computer zu verbessern. Eines der Lesegeräte zeigt ein neues und einzigartiges Industriedesign und ist voll kompatibel mit zwei neuen Schnittstellen-Standards für Speicherkarten: Ultra Direct Memory Access (UDMA) CompactFlash, ein High-Performance Flash-Memory-Protokoll, das auf dem CompactFlash-Format basiert, sowie Secure Digital High Capacity (SDHC), ein Speicherstandard, der Kapazitäten von 4 GB und höher im Secure Digital (SD) Format unterstützt. Das zweite Lesegerät ist eine Weiterentwicklung von Lexars bereits existierendem stapelbaren Modell, das den gleichzeitigen Download von Daten mehrerer Kartenlesegeräte erlaubt. Die zwei neuesten Kartenleser von Lexar bieten überlegene Download-Geschwindigkeiten, wenn sie zusammen mit Lexars Professional UDMA 300x CompactFlash- und den 133x SDHC-Speicherkarten genutzt werden.

„Die neuen Kartenleser sind unglaublich“, sagt John Omvik, Director Professional Product Marketing bei Lexar. „Ich kann ein komplettes Shooting von unseren neuen 300x Professional UDMA-Karten in der Hälfte der Zeit herunterladen, verglichen mit der Vorgängergeneration unserer Produkte. Das ist eine gewaltige Zeitersparnis, vor allem für Sportfotografen und andere Profi-Fotografen mit einem engen Terminplan. Diese Lesegeräte sind ein absolutes Muss für jeden Fotografen, der die größtmögliche Performance aus seiner neuen 300x Professional UDMA-Karte herausholen möchte.“

Wie sein Vorgänger verfügt der Professional UDMA FireWire 800 Reader über ein einzigartiges stapelbares Design, das den gleichzeitigen Download von Bildern, die auf verschiedenen Speicherkarten abgelegt sind, erlaubt. Bis zu vier Lesegeräte können miteinander verknüpft werden. Der Professional UDMA FireWire 800 Reader ist mit allen CompactFlash (Typ I und Typ II), MicroDrives und UDMA-fähigen CompactFlash-Karten kompatibel, einschließlich Lexars kürzlich vorgestellter 300x-Produktfamilie. Er wird mit einem 1-Meter- und einem 18-Zentimeter-FireWire 800-Kabel ausgeliefert. Das 18-cm-Kabel passt, wenn zwei oder mehrere Lesegeräte miteinander verknüpft werden sollen oder wenn das Gerät an einem Laptop eingesetzt wird. Das Lesegerät ist außerdem mit FireWire 400-Geräten kompatibel, wenn ein optionales FireWire 800-to-FireWire-400-Kabel (wird separat verkauft) benutzt wird.

Lexars neuer High-Performance Professional Dual-Slot Reader ist USB-2.0-fähig und voll kompatibel mit SD, SDHC, CompactFlash und UDMA-fähigen CompactFlash-Speicherkarten. Dank des einzigartigen kompakten Designs eignet sich das Gerät ideal für Profi-Fotografen, die im Studio oder unterwegs arbeiten und beide Karten-Slots simultan belegen möchten.

Der Professional UDMA FireWire 800 Reader wird ab April 2007 verfügbar sein, während der Professional Dual-Slot USB Reader ab Juni 2007 lieferbar sein wird. Beide neuen Speicherkarten-Lesegeräte erfordern Windows XP oder spätere Versionen bzw. Mac OS 10.2.8 oder höher.

(thoMas)