Das Multi-SD-Kit von Sandisk besteht aus einer Micro-SD-Karte samt den nötigen Adaptern, die Karte auch in Mini-SD- und SD-Schächten zu nutzen:

Barcelona – Sandisk, Hersteller von Speicherlösungen, hat auf der 3GSM in Barcelona einen Multi-SD-Kit vorgestellt. Damit will das Unternehmen vor allem Kunden die von den verschiedenen am Markt erhältlichen SD-Karten-Standards verursachte Verwirrung sparen. Das Paket besteht aus einer Micro-SD-Karte mit 512 Megabyte beziehungsweise ein oder zwei Gigabyte Kapazität und den nötigen Adaptern, damit die Karte auch in Mini-SD- oder SD-Schnittstellen passt.

Damit soll etwas Einfachheit in den Standard-Dschungel gebracht werden, denn mit diesem Kit sei man für die meisten am Markt erhältlichen Mobiltelefone gerüstet, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. Laut Sandisk Research würden 87 Prozent aller aktuellen Handys mit einem Slot für eine der drei SD-Größen ausgestattet sein. „Kunden wissen beim Einkaufen oft nicht, welche SD-Größe in ihr Telefon passt“, meint Jeff Kost, Vice President Mobile Consumer Solutions bei Sandisk. Händler hätten den zusätzlichen Vorteil, bei der Kundenberatung nicht auf verschiedene Formfaktoren eingehen zu müssen, sondern dem Kunden verschiedene Kapazitäten anpreisen zu können, heißt es.

Abgesehen von der verhinderten Kundenverwirrung ist das Multi-SD-Kit jedoch praktisch, da es den Formfaktor-Bruch zwischen verschiedenen Geräten wie Digitalkamera, Handy, Notebook, PDA sowie mobiler Video- und Audio-Player umgeht. So mussten Anwender bislang beim Datentransfer hoffen, dass beide Geräte dieselben Karten akzeptieren oder über dieselbe Funktechnologie verfügen. Traf beides nicht zu, blieb lediglich der verkabelte Umweg über den Computer übrig. Das Sandisk-Kit ermöglicht mit seinen Adaptern nun den schnellen und unkomplizierten Einsatz der jeweiligen SD-Karten-Größe. Laut Sandisk ist das Kit ab dem zweiten Quartal des laufenden Jahres im Handel erhältlich. Angaben zum Preis wurden nicht gemacht.

(pressetext / Andreas List)