Pixelspeeds Fotohefte wollen die besseren Fotobücher sein – das auch, weil sie laut Anbieter nur rund die Hälfte eines Fotobuches kosten:

Pixelspeed Pressemitteilung:

Fotohefte von Pixelspeed – die besseren Fotobücher!

Neue günstige und hochwertige Alternative zu Fotobüchern

Seit über einem Jahr bietet Pixelspeed Network aus Herford im Internet Fotohefte an, die den etablierten Herstellern von Fotobüchern bereits erfolgreich Konkurrenz machen. Wie auch bei den Anbietern von Fotobüchern, können Kunden von Pixelspeed mit Ihren Digitalfotos individuelle Produkte gestalten, über das Internet hoch laden und bestellen. Wenige Tage nach der Bestellung halten die Kunden von Pixelspeed ein hochwertiges Fotoheft in ihren Händen. Die Gestaltung erfolgt dabei mit der kostenlosen Software Pixelspeed LAYOUTER. Pixelspeed trägt damit dem Trend Rechnung, dass viele Fotos zwar digital auf der Festplatte schlummern, sie aber lieber in hochwertig gedruckter Form präsentiert werden.

Der Erfolg des Fotoheftes begründet sich dabei nicht aus dem Konzept allein, sondern vielmehr aus den deutlichen Preisunterschieden gegenüber dem Fotobuch. Während selbst gestaltete, digital gedruckte Fotobücher in der Regel erst ab 24 Seiten und nicht unter 20,- Euro zu haben sind, können Fotohefte bei Pixelspeed bereits ab 3,90 Euro geordert werden (Format 140 x 140 mm / 8 Seiten zzgl. Versandkosten). Vergleicht man ein 36-seitiges DIN A4 Fotoheft mit einem entsprechenden Fotobuch, wird dieser Preisvorteil besonders deutlich: Während das Fotobuch je nach Anbieter etwa 29,- Euro kostet, erhält man von Pixelspeed ein Fotoheft in diesem Format und mit diesem Seitenumfang bereits für 13,90 Euro.

Aus diesem Preisvorteil von über 50 % leitet sich auch die Möglichkeit ab, bei vergleichsweise geringem Budget höhere Auflagen zu ordern – z. B. wenn man nach einer Hochzeitsfeier oder für den Sportverein den Gästen bzw. der Mannschaft ein schöne Erinnerung mitgeben möchte. Zusätzlich bietet Pixelspeed deutliche Rabatte bei höheren Auflagen.

Dabei sieht Pixelspeed auch für sich ein Potential in der Produktion gebundener Hardcover-Fotobücher und erweitert im Frühjahr sein Angebot um diese Produktkategorie. „Der Schwerpunkt wird jedoch auch weiterhin auf den Fotoheften liegen“, so Geschäftsführer Jörg Börstinghaus. „Die Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden gerne ein schnelles, leicht zu gestaltendes Heft für einige wenige Euros vorziehen. Auch wenn es zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen, auch gerne einmal das hochwertigere Fotoalbum mit Leineneinband sein darf, das Pixelspeed genauso wie Postkarten, Kalender und Poster bereits im Angebot hat. Die Hemmschwelle ist sehr niedrig und der Spaß, ein solches Produkt einmal auszuprobieren, wird nicht durch eine teure Rechnung gedämpft.“

Auch qualitativ überzeugt das Fotoheft. Papier, Druckqualität und die gewissenhafte Verarbeitung tragen zu der Hochwertigkeit des Produktes bei. Nicht zuletzt durch den laminierten Umschlag steht das Fotoheft glänzend da, denn er schützt nicht nur vor Schmutz und UV-Strahlung, sondern wertet das Fotoheft auch optisch auf.

(thoMas)