Nicht besonders viele Speicherkartenformate – genau genommen nur eines, das aber besonders schnell – lesen die beiden Highspeed-Kartenleser von Hama: Compactflash-Karten und Micorodrives liest die USB-2.0-Variante (49 Euro) mit bis zu 30 MB/s, die FireWire-800-Variante (79 Euro) erreicht gar bis zu 40 MB/s:

Hama Pressemitteilung:

Highspeed-Kartenleser für CF-Cards von Hama

Schneller Boxenstopp

Wer mit einer Digital-Spiegelreflexkamera fotografiert, stattet diese sinnvollerweise mit einer großen und schnellen Speicherkarte aus. Nur so können alle Vorteile der Kamera genutzt und auch eine vernünftige Anzahl von hochaufgelösten Bildern gespeichert werden. Beim Weiterverarbeiten kommt dann aber oft das große Erwachen: Standard-Kartenleser kämpfen zwar tapfer mit der Datenflut, brauchen aber ihre Zeit.

Unter der Serie Tech-Line, aus der Hama im vergangenen Herbst Highspeedkarten vorgestellt hat, präsentiert der Zubehörhersteller zur kommenden CeBIT zwei Highspeed-Lesegeräte, die obendrein mit je zwei umfangreichen Software-Bundles für Windows und Mac ausgeliefert werden.

Beide Kartenleser bewältigen das Auslesen der Compactflash-Karten bzw. Micorodrives, zwei Varianten mit denen die meisten Kameras arbeiten, etwa doppelt so schnell wie aktuelle Highspeed-USB-Geräte. Die USB-2.0-Variante bewältigt bis zu 30, der FireWire-800-Leser schafft bis zu 40 MB pro Sekunde.

Mit dem stoßfestem Gehäuse, etwas größer als eine CF-Karte, passen die beiden Leser für die Arbeit unterwegs in jede Notebooktasche. Im Lieferumfang sind je ein USB 2.0- bzw. FireWire-Anschlusskabel sowie die Vollversionen der Hama Digital Software Suite Deluxe für Windows und Mac, der ArcSoft-Programme PhotoStudio Darkroom, PhotoImpression 6, Panorama Maker 4, des Hama Launch Pads, des PC Inspectors smart recovery und des Bildbetrachters IrfanView enthalten. Im Fachhandel erhält man die Geräte für rund 50 bzw. 80 Euro

Art.-Nr. 55352 Traveldrive CF, IEEE 1394b; UPE1: 79 EUR
Art.-Nr. 55353 Traveldrive CF, High-Speed USB 2.0; UPE1: 49 EUR

1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

(thoMas)