Mit zwei Firmware-Updates bringen Anwender der D40 und D80 ihre Nikon-Kameras auf den neuesten Stand. Laut Nikon wurden mit Firmware-Version 1.01 für die D80 unter anderem die Überbelichtungswarnung und Rauschreduzierung modifiziert, außerdem seien Probleme mit der Option „Bildbearbeitung“ beseitigt worden. Bei der Firmware 1.10 der D40 sind laut Nikon unter anderem Fehler beim Blitzbetrieb und der Auto-ISO-Einstellung beseitigt worden:

Die neue Software zur Steuerung der Kameraelektronik von Nikons beiden jüngsten digitalen Spiegelreflexkameras gibt es beispielsweise beim Online-Support-Center von Nikon Deutschland. Zum Entpacken der jeweils zwei Firmware-Dateien, die nacheinander eingespielt werden müssen, ist ein Mac- oder Windows-Rechner erforderlich.

Nikons Beschreibung der Firmware-Updates:

D80 Firmware-Update 1.01

Das Firmware-Update auf Version 1.01 umfasst die folgenden Verbesserungen:

– Im Sucher und in der Ansicht „Aufnahmeinformationen“ blinkt nun die Belichtungsskala, wenn die Helligkeit des Motivs außerhalb des Bereichs liegt, den die Belichtungsteuerung der Kamera abdecken kann. Dies tritt bei Programmautomatik „P“ auf, sowie bei Zeitautomatik „A“ und Blendenautomatik „S“, wenn das integrierte Blitzgerät aufgeklappt wird.

– Die Rauschreduzierung bei aktivierter Option „Langzeitbelichtung“ wurde verbessert.

– Es wurde ein Fehler beseitigt, der dazu führte, dass die ISO-Automatik bei einem Zwei-Tasten-Reset deaktiviert wurde, wenn für die Empfindlichkeit ein anderer Wert als ISO 200 eingestellt war.

– Bei dem Versuch, Bilder, die bereits an einem Computer bearbeitet worden waren, in der Kamera mit den Optionen des Menüs „Bildbearbeitung“ erneut zu bearbeiten, konnte es zu Problemen kommen. Aus diesem Grund können solche Bilder nun nicht mehr in der Kamera bearbeitet werden.

– In den englisch-, polnisch- und schwedischsprachigen Kameramenüs wurden Fehler korrigiert.

D40 Firmware-Update 1.10

Das Firmware-Update auf Version 1.10 umfasst die folgenden Verbesserungen:

– Die Kamera erfüllt mit dieser Firmware-Version die Anforderungen für »Certified for Windows Vista« inklusive des neuen USB-Medientransferprotokolls »MTP«. Im Kameramenü wird anstelle der USB-Option »PTP« nun »MTP/PTP« angezeigt.

– Die Auswahl der Jahreszahlen, die im Systemmenü unter »Weltzeit« ausgewählt werden können, wurde auf 2000 bis 2099 erweitert.

– Wenn für eine Weißabgleichseinstellung eine Feinabstimmung eingestellt wurde, wird nun in Ansicht »Aufnahmeinformationen« und im Aufnahmemenü zusammen mit dem Weißabgleichssymbol »+« bzw. »-« angezeigt.

– Im Sucher und in der Ansicht »Aufnahmeinformationen« erscheint nun die Belichtungsskala, wenn die Helligkeit des Motivs außerhalb des Bereichs liegt, den die Belichtungsteuerung der Kamera abdecken kann. Bei Programmautomatik »P« tritt dies auf, wenn das integrierte Blitzgerät aufgeklappt ist.

– Es wurde ein Problem beseitigt, dass zum Zurücksetzen der Einstellung für die Autofokusmessfeldsteuerung führte, wenn sich der Monitor und der Belichtungsmesser automatisch abschalteten (Ruhemodus) oder wenn die Kamera ausgeschaltet wurde während das Funktionswählrad auf eines der Aufnahmeprogramme gestellt war.

– Es wurde ein Fehler beseitigt, der dazu führte, dass die ISO-Automatik bei einem Zwei-Tasten-Reset deaktiviert wurde, wenn für die Empfindlichkeit ein anderer Wert als ISO 200 eingestellt war.

– Bei dem Versuch, Bilder, die bereits an einem Computer bearbeitet worden waren, in der Kamera mit den Optionen des Menüs »Bildbearbeitung« erneut zu bearbeiten, konnte es zu Problemen kommen. Aus diesem Grund können solche Bilder nun nicht mehr in der Kamera bearbeitet werden.

– Die Blitzleistung des SB-400 bei manueller Steuerung wird nun korrekt in den EXIF-Daten der Aufnahmen vermerkt.

– In den deutsch-, englisch-, polnisch- und schwedischsprachigen Kameramenüs wurden Fehler korrigiert.

Kompatible Betriebssysteme:
Mac OS 9.0.4 – 9.2.2
Mac OS X Version 10.1.5 – 10.4
Kompatible Betriebssysteme:
Windows 98 SE
Windows 2000
Windows ME
Windows XP
Windows Vista (32-Bit-Versionen)
Mac OS 9.0.4 – 9.2.2
Mac OS X 10.1.5 – 10.4

(mts)