Die Welt durch die Fotos anderer kennenlernen: Das Braunschweiger Startup locr bietet Hobbyfotografen wie professionellen Anwendern an, Bilder anhand geographischer Daten zu archivieren und auszutauschen. Das soll Darstellung und Archivierung von Fotos – wieder mal – revolutionieren. Die kostenlose Betaphase hat just begonnen:

locr Pressemeldung:

locate your photos – locr goes beta

www.locr.com verwaltet und ordnet Fotos Aufnahmeort straßengenau zu

Braunschweig, 29. Januar 2007 — Das Braunschweiger Startup locr geht heute in die Beta-Phase: Unter www.locr.com können Hobbyfotografen wie professionelle Anwender Bilder anhand geographischer Daten kostenlos archivieren und untereinander austauschen. Einzigartig: locr ordnet eingestellten Bildern automatisch die Postadresse des Aufnahmeortes zu.

Mit der Photosharing-Site locr geht eine Plattform online, bei der Geotagging nicht eine Funktion unter vielen ist, sondern klar im Vordergrund steht. Wer locr nutzt, verwaltet nicht nur seine Fotos ohne umständliche Beschreibungen oder komplizierte Zeitangaben, er lernt die Welt durch die Kameras anderer User kennen. In der Standardansicht zeigt locr neben dem Foto an sich, den Aufnahmeort auf Google Maps in Karten-, Luft- und Satellitenbildern, eine Übersicht weiterer eingestellter Fotos von der Nähe des Aufnahmeortes sowie die Postadresse, Stichworte und Kommentare. Wer mehr über den Aufnahmeort erfahren möchte, wirft einen Blick auf die ebenfalls automatisch zugeordneten Wikipedia-Beiträge. User stellen ihre Bilder wahlweise öffentlich oder in einem geschützten, privaten Bereich ein.


Schlüssel zur einfachen Archivierung und Generierung der vielen Zusatzinformationen ist der Geotag – die Koordinaten des Aufnahmeortes, die dem digitalen Foto hinzugefügt werden.

locr bietet nicht nur die Plattform zur Archivierung und zum Sharing geoindizierter Fotos, die Spezialisten aus Braunschweig arbeiten an einer Reihe von Tools, die Fotodateien voll- oder halbautomatisch mit Geotags versehen: Pünktlich zum Start der Beta-Phase steht kostenlos der locr PC Client für Windows XP bereit. Die Software versieht Fotos, die ohne eine Geotagging-fähige Kamera gemacht wurden, mit einem Geotag. Hat der Fotograf während des Fotografierens einen externen GPS-Datenlogger mitlaufen lassen, pflegt die Software die Koordinaten des Aufnahmeortes automatisch in den EXIF-Header der Bilddatei ein.

Hat der Fotograf keinen GPS-Datalogger zur Verfügung, kann die Geoindizierung auch halbautomatisch erfolgen. Die Software zeigt eine Karte aus Google Maps, in dieser wird der Aufnahmeort per Mausklick markiert. locr ist es gelungen, diesen Bearbeitungsschritt deutlich komfortabler als bei anderen Applikationen zu gestalten. Vorteil gegenüber vergleichbaren web-basierten Tools: der User bearbeitet die Datei direkt auf seinem Rechner und verfügt anschließend über eine  beliebig einsetzbare geoindizierte Bilddatei.

Als Zielgruppen stehen bei locr vornehmlich Hobby- und Profifotografen sowie Nutzer von Kamerahandys im Fokus. Dabei sind auch interessante B2B-Anwendungen etwa im Logistik- oder Immobilienbereich zukünftig denkbar.

Malte Schloen, Mitgründer und Geschäftsführer der locr GmbH erklärt begeistert: „ Wer kennt das nicht: Auf dem heimischen PC befinden sich ungeordnet tausende von Fotos, die in den letzten Jahren mit der Digitalkamera aufgenommen wurden. Unser Ziel ist es, dem Bilderchaos ein Ende zu machen und die Darstellung und Archivierung von Fotos durch automatisch generierte Ortsinformationen zu revolutionieren.“

In der Beta-Phase stehen alle locr-Dienste kostenlos zur Verfügung.
 

Über locr

locr, Experte für geoindizierte Fotografie, wurde im September 2006 in Braunschweig gegründet. Mit Hilfe einer speziellen Methode versieht locr Fotos mit automatisch generierten Ortsbeschreibungen und ermöglicht so eine bessere Archivierung und Verwaltung der Bilder. Die Visualisierung der Positionen erfolgt auf digitalen Landkarten, Luft- und Satellitenbildern.

Im Rahmen der locr Internet Community können Nutzer Fotos hochladen, in Fotoalben archivieren und mit Freunden oder Bekannten interaktiv austauschen.

Weitere Infos unter www.locr.com.

Siehe auch:
Geokodierung
GPS-Koordinaten für jedes digitale Foto

(thoMas)