Zoran Communications fertigt u.a. Prozessoren für Digitalkameras und hat soeben die DivX-Zertifizierung für den COACH-9-Prozessor erhalten. COACH-Prozessoren verrichten in vielen Markenkameras ihre Dienste:

Digitalkameras von Nikon, Olympus, Pentax, Samsung, Sony und anderen nutzen COACH-Prozessoren. Auch in Druckern steckt Technik von Zoran: Epson, Konica-Minolta, Samsung und weiteren nutzen die Prozessoren des Herstellers.

Hier die Presseinformation von Zoran Communications:

Zoran-Chip für Aufnahme von DivX-Videos in Digitalkameras zertifiziert

Zoran COACH 9 Prozessor nimmt direkt im DivX-Format auf

San Diego, Kalifornien, und Las Vegas, Nevada – 10. Januar 2007 – DivX, Inc. (NASDAQ: DIVX) und Zoran Communications, Anbieter von Prozessor-Technologien für digitale Endgeräte, geben die DivX-Zertifizierung des Zoran COACH 9 Prozessors bekannt. Als DivX Certified Recorder unterstützt der Chip das Aufnehmen von DivX-Videos auf einer Vielzahl von digitalen Kompaktkameras der nächsten Generation.

Der COACH 9-Prozessor ist ein applikationsspezifischer Mikroprozessor, der in Digitalkameras die zentralen Funktionen beim Aufnehmen von Bildern und Videos übernimmt. Er stellt eine komplette, integrierte, energiesparende und kostengünstige Lösung für Hersteller von Digitalkameras dar.

Bei der Entscheidung zum Kauf einer Digitalkamera verlangen die Verbraucher, neben der Möglichkeit zu fotografieren, auch die Funktion ganze Videosequenzen einspielen zu können. Für Hersteller und OEMs von Kameras ist die Fähigkeit eines Produktes, qualitative hochwertige Filme direkt ins DivX-Format aufnehmen zu können, inzwischen zu einem wichtigen Merkmal zur Abgrenzung zum Mitbewerb geworden. Durch seine DivX-Zertifizierung kann Zoran seinen Digitalkamera-OEMs Produkte anbieten, welche als DivX Certified Recorder auch mit der Funktion „Movie Modus“ ausgestattet sind.

„Durch die Zusammenarbeit mit DivX können wir unseren OEM-Kunden Produkte liefern, die mit ihrer Eigenschaft, hochwertige Videos aufzunehmen, einen deutlichen Mehrwert bieten,“ erläutert Ohad Meitav, Senior Director Digital Cameras bei Zoran. „Die Anwender erhalten den Vorteil, dass ihre Videos kompatibel mit von Zoran ausgestatteten DivX Certified DVD-Playern und -Recordern sind, deren Stückzahl sich im zweistelligen Millionenbereich bewegt.“

„Zoran ist bereits seit mehreren Jahren ein starker Partner für Zertifizierungen von DivX und DivX Ultra im DVD-Umfeld. Wir sind froh, dass der COACH 9-Prozessor als DivX Certified Recorder zertifiziert wurde, wodurch er für die Unterstützung von Videoaufnahmen direkt ins DivX-Format bei einer Reihe digitaler Kompaktkameras renommierter Hersteller sorgen wird,“ so Kevin Hell, CXO, Partners and Licensing bei DivX, Inc.

Nach Erstellung hochwertigen Contents, kann der User seine Lieblingsvideos auch jenseits des Computers genießen. Digitale Inhalte, die mit einer DivX-zertifizierten Digitalkamera aufgenommen wurden, lassen sich auf ein ganzes Universum von DivX-zertifizierten Geräten und Plattformen übertragen. Dazu zählen beispielsweise DVD-Player, portable Media Player und In-car DVD-Systeme. Zudem kann der Content über die DivX Video-Community-Seite Stage6 mit anderen geteilt werden.

Geräte mit dem DivX-Logo wurden rigorosen Tests unterzogen, um Interoperabilität, Sicherheit und Bildqualität zu garantieren. Mit DivX-zertifizierten Produkten können Anwender ihre Videos in hoher Qualität über ein großes Spektrum an Geräten und Plattformen erstellen, abspielen und mit anderen teilen. Inzwischen wurden weltweit mehr als 50 Millionen Produkte mit dem DivX Certified Logo ausgeliefert.

Mehr Informationen zur DivX-Zertifizierung unter www.divx.com/certification. Informationen über Zoran unter www.zoran.com.

Über DivX, Inc.
DivX entwickelt Produkte und Services, die die Welt der digitalen Medien neu erleben lassen. Der DivX-Codec, eine Software zur Komprimierung-Dekomprimierung von Videos, mit der das Unternehmen seinen Erfolg begründete, wurde in den letzten vier Jahren mehr als 180 Millionen Mal herunter geladen. Allein während der vergangenen zwölf Monate erreichte die Download-Rate die 50-Millionen-Marke. Neben der Arbeit für den anhaltenden Erfolg des Codecs entwickelt DivX weitere Produke und Anwendungen für den Verbraucher, wie zum Beispiel den DivX Player, eine Software zum Abspielen komprimierter Videos in DVD-Qualität auf Windows-PCs und Macintosh-Rechnern. Erhältlich ist die Software über die Internet-Seite DivX.com. DivX lizenziert und zertifiziert seine Technologie zudem an Hersteller elektronischer Unterhaltungsgeräte, um die Interoperabilität von DivX-kodierten Inhalten sicher zu stellen. Darüber hinaus erwirtschaftet DivX seinen Umsatz durch Software-Lizenzierungen, Werbung und Content-Verteilung. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.divx.com.

(thoMas)