Der iPod fungiert ja nicht nur als Musikabspieler, sondern dessen neuere Generationen können auch Fotos als Diaschau präsentieren und Filme abspielen. Von Ion Audio und Viewsonic soll es bald Projektoren geben, die praktischerweise gleich mit einem passenden iPod-Steckplatz ausgerüstet sind:

Viewsonic stellte auf der CES den High-Definition-DLP-Projektor PJ258D mit XGA-Auflösung vor, der einen Dockanschluss (Signalübertragung und Ladefunktion) für den iPod hat. Die 1024×768 Pixel will er mit 2000 Lumen und einem Kontrast von 2000:1 projizieren. Neben dem iPod via Dock lassen sich mittels S-Video, Composite und VGA auch andere Geräte anschließen. Der PJ258D soll noch im ersten Quartal 2007 für 999 US-Dollar erhältlich sein.

Nebenbei: Viewsonic hat auch LCD-Fernsehgeräte mit iPod-Dockanschluss im Programm.

Der iProjector von Ion Audio wiederum wurde schon im Vorfeld der CES angekündigt. Er bietet Docking- und Ladefunktion für iPod Video, iPod Photo und iPod nano und ist mit einem 0,62 Inch großen Liquid Crystal on Silicon Display (LCOS) ausgestattet, das 800 x 600 PIxel bei 24 Bit Farbtiefe auflöst. Damit sollen sich Projektionsgrößen von bis zu rund 75×225 cm bei einer Helligkeit von 800 ANSI Lumen realisieren lassen. Anschlüsse: Composite, S-Video, Component, VGA, Audioausgang. Über Preis und Lieferdatum schweig sich Ion Audio noch aus.

(thoMas)