Fotos, um die jeder wissen sollte und die jeder gesehen haben sollte

Ein erschütterndes historisches Dokument ist jetzt wieder entdeckt worden. Die Broschüre mit dem Titel „KZ – Bildbericht aus fünf Konzentrationslagern“ wurde unlängst im Ruhrgebiet im Archiv eines verstorbenen Antifaschisten wieder gefunden. „Herausgegeben vom Amerikanischen Kriegsinformationsamt im Auftrag des Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte“, so lautet das karge Impressum der in Kupfertiefdruck in einer der eroberten Großdruckereien produzierten und vermutlich im April 1945 erstellten Schrift.


„Dieses Heft enthält vor allem Photographien, denn das gedruckte Wort kann keine Vorstellung davon geben, welche Verbrechen dort in ihrem Namen begangen worden sind,“ wendet sich das Vorwort an die deutsche Bevölkerung, und zwar an jene vielen Deutschen, denen es „nicht möglich ist, ein KZ zu besichtigen“.

Der komplette Bericht ist zu finden unter Von VVN wiederentdeckte Bildberichte aus fünf Konzentrationslagern. Dort findet sich auch der Link, unter dem die 32-seitige Broschüre im PDF-Format (2,3MB) zum Download bereit steht (später übers Archiv: Oktober – Dezember 2006 zu finden).

(MoZi)