Gestern gegen Abend hat Leica noch auf die Jenoptik-Meldung reagiert, wonach Jenoptik Sinar nun doch nicht an Leica verkauft. Viel hat Leica nicht zu sagen, sondern scheint erstmal sprachlos:

Gestern bereits in einem Kommentar zu Sinar wieder bei Jenoptik gepostet, folgt hier der Text nochmal für alle und für die Akten:

Leica Presseinformation:

Solms, den 13. Dezember 2006

Rückabwicklung des Kauf- und Übertragungsvertrages betreffend 51 % der Aktien an der Sinar AG

Der mit Ad-hoc-Meldung vom 25. September 2006 gemeldete Kauf- und Übertragungsvertrag zwischen der Leica Camera AG und der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH, Jena („Jenoptik“), betreffend 51 % der Aktien der Sinar AG, Feuerthalen/Schweiz, wird rückabgewickelt. Beide Vertragsparteien haben Erklärungen abgegeben und gehen davon aus, dass der Kauf- und Übertragungsvertrag endgültig gescheitert ist. Die Leica Camera AG verfolgt unverändert das Ziel, ihr Geschäft durch internes und externes Wachstum auszuweiten. Die bestehende technische Zusammenarbeit zwischen Jenoptik und der Leica Camera AG wird aus Sicht beider Unternehmen fortgesetzt.

Was auch immer die Hintergründe sein mögen; durch besondere Diplomatie zeichnet sich der Jenoptik-Konzern im Augenblick nicht aus. Erst kürzlich erschien eine Pressemeldung, die den Anschein erweckte, die Hy6 sei allein Jenoptiks Werk und Verdienst, was Franke & Heidecke erstmal sprachlos machte; und nun wurde allem Anschein nach Leica kalt erwischt.

(thoMas)