Hähnel bietet mit dem HC-30D (139 Euro) einen Batteriehandgriff für die Canon EOS 20D / 30D an, der wahlweise mit (bis zu zwei) Canon-Akkus oder sechs Mignonakkus bestückt werden kann:

Der Batteriehandgriff HC-30D fasst alternativ ein oder zwei Li-Ion-Akkus des Typs HL-511 oder aber sechs AA Mignon-Akkus; der AA-Adapter wird mitgeliefert. Akkus des Typs HL-511 können mit dem Ladegerät der Kamera geladen werden, handelt es sich doch um den gleichen Akkutyp wie er auch in der Kamera zum Einsatz kommt.

Alternativ bietet Hähnel mit der Ultima Powerstation ein Steckerladegerät an, welches den entsprechenden Akku laden kann. Und Anfang des kommenden Jahres will Hähnel ein SLR-Ladegerät auf den Markt bringen, welche dann auch zwei Akkus gleichzeitig laden kann.

Laut Hähnel passt der Batteriehandgriff perfekt an die Kamera. Er verspricht neben der verdoppelten Akkuleistung auch bessere Handhabung: Der HC-30D hat unten links einen zweiten Auslöser für Hochformataufnahmen. Er ist seit Anfang Dezember im Fachhandel und in Fachmärkten erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Batteriehandgriffs beträgt 139 Euro (mit 1 Akku) bzw. 149 Euro (mit 2 Akkus).

(thoMas)