Epson will „trockene Lerninhalte pfiffig verpacken“ und lädt dazu in ein „interaktives Raumschiff“ ein – dort soll sich die Welt der Farbdrucker, Tinten und Druckmedien spielerisch-lernend erschließen. Es gibt gar Lernpunkte, die in iTunes-Lieder oder Epson-Produkte umgetauscht werden können

Laut Epson wendet sich die Lernplattform in erster Linie an Händler und Fachleute – ob allerdings für diese Zielgruppe das vertrauliche „Du“ die passende Anrede ist? Außerdem scheint eine Registrierung vorausgesetzt zu sein; uns jedenfalls ist es ohne Anmeldung nicht gelungen, über das fliegende Brötchen hinauszukommen.

Epson informiert:

Epson startet mit neuem interaktiven eLearning-Portal:

Epsikon: Auf Lern-Mission im Internet

Meerbusch, 4. Dezember 2006. Wie man trockene Lerninhalte pfiffig verpackt, zeigt Epson mit dem neuen eLearning-Portal „Epsikon“ (www.epsikon.de). In einem interaktiven Raumschiff geht es auf informative Reisen in die Welt der Farbdrucker, Tinten und Druckmedien. Die Lernplattform wendet sich in erster Linie an Händler und Fachleute. Dank witziger Gimmicks, kostenloser Online-Spiele und nicht zuletzt durch die herrlich verspielte Flash-Animation lohnt der Besuch im Epsikon aber auch für interessierte Laien. Zumal man für die Punkte aus den Online-Kursen bei iTunes Songs oder Hörspieldateien erstehen kann.

„Wir sind der Überzeugung, dass Lernen Freude machen muss. Deshalb haben wir die Online-Kurse in ein futuristisches Umfeld eingebettet, in dem der Nutzer viel entdecken kann und darüber hinaus für seinen Fleiß belohnt wird“, erklärt Epson Marketingleiter Rolf-Hendrik Arens.

Als Raumschiffkommandant muss der Nutzer in der virtuellen Epsikon-Welt „Missionen“ erfüllen. Auf jeder Mission lernt er ein neues Themengebiet kennen und lernt so spielerisch alles Wissenswertes über Epson-Tinten, das Zusammenspiel zwischen Tinte, Drucker und Papier sowie technologische Hintergründe. Zur Belohnung gibt es nach jeder abgeschlossenen Mission Punkte, die er bei iTunes für Musik- oder Hörspieldateien oder unter www.epson-store.de für Epson Produkte einlösen kann.

„Aus der modernen Pädagogik ist bekannt, dass Emotionen zu einer langfristigen Verankerung von Informationen führen“, erläutert Arens. „Dies erreichen wir durch den Spaß- und Spielcharakter der Epsikon-Welt. Zugleich steigert die spielerische Herangehensweise die Motivation, weiter an den Online-Kursen teilzunehmen.“

Bis dato enthält das Flash-animierte Epsikon erste Kursmodule, Audio- und Video-Podcasts sowie eine PDF-Bibliothek mit Informationen über Epson-Drucker, Zubehör und technologische Hintergründe: „Das Portal wird nach und nach zu einer wichtigen Informationsplattform rund über Farbdruck im allgemeinen und die Epson-Druckerwelt im Speziellen wachsen“, erklärt Arens. Jeder, der sich bis zum 31. Dezember 2006 unter www.epsikon.de anmeldet, erhält 300 Punkte. Für 1.000 Punkte gibt es bei iTunes bereits ein ganzes Musik-Album.“

(thoMas)