DAVID – ein kostenloses Programm (nur Windows) – erlaubt in Verbindung mit einer einfachen Digitalkamera (Webcam) und einem Laserzeiger, der eine Linie projizieren kann, das Einscannen dreidimensionaler Objektdaten:

Wir hatten bereits Anfang Oktober über das Projekt des Instituts für Robotik und Prozessinformatik in Braunschweig berichtet, das das kostengünstige Einscannen von 3D-Objekten zum Ziel hat. Notwendig sind lediglich eine Webcam, ein Linien-Laser, ein technisch aktueller Windows-PC und etwas Zeit.


Die dazu notwendige Software steht nun kostenlos unter DAVID Download zur Verfügung (nur Windows); in einem Forum können Erfahrungen ausgetauscht werden. Dort finden sich auch Hinweise der Entwickler zur geeigneten Ausrüstung und zu einem empfehlenswerten „Starterkit“ (für einfache Anforderungen etwa wird ein 10-Euro-Laser vom Baumarkt „Praktiker“ empfohlen).

(thoMas)