Nachdem die Foren in den letzten Tagen voll sind von Vermutungen zu einer anstehenden, besonders preiswerten, digitalen Einsteiger-Spiegelreflex von Nikon, wollen auch wir hier unser Scherflein zur – vermutlich D40 benannten – Kamera beitragen:

Eine Lücke beim Versandhaus Neckermann ist diesmal verantwortlich für die vorzeitigen Informationen. Auf deren Internetseiten war kurzzeitig eine Nikon D40 gelistet, die folgende Ausstattung zu bieten hat:

Vermutliche Technische Daten D40

Effektive Auflösung: 6,1 Millionen Pixel
Bildsensor: RGB-CCD-Sensor, Größe: 23,7 x 15,6 mm, Gesamtpixelanzahl: 6,24 Millionen Pixel
Bildgrößen (in Pixel): 3.008 x 2.000 [L], 2.256 x 1.496 [M], 1.504 x 1.000 [S]
Empfindlichkeit: entspricht ISO 200 bis ISO 1.600, Schrittweite: 1 LW
Speichermedien: SD- und SDHC-Speicherkarte
Komprimierung: NEF (RAW): 12-Bit-Komprimierung, JPEG: kompatibel zu JPEG-Baseline
Monitor: Niedertemperatur-Polysilizium-TFT-LCD-Display mit 230.000 Bildpunkten, Bilddiagonale 2,5 Zoll
Videoausgang: PAL oder NTSC (wählbar)
Digitale Schnittstelle: USB 2.0 (Highspeed)
Bildwinkel: Entspricht dem Bildwinkel eines Objektivs mit 1,5facher Brennweite an einer Kleinbildkamera
Autofokus: 3 Messfelder inkl. Kreuzsensor; Autofokusfunktion nur mit Objektiven vom Typ AF-S
Belichtungsmessung: TTL-Offenblendenmessung mit drei Messsystemen: 1) 3D-Color-Matrixmessung II mit 420-Segment-RGB-Sensor; 2) Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit einer Gewichtung von 75 % auf mittlerem Messfeld; 3) Spotmessung
Aufnahme- und Belichtungsprogramme: Programmautomatik [P] mit Programmverschiebung, Blendenautomatik [S], Zeitautomatik [A] und manuelle Belichtungssteuerung [M].

Blitzsynchronanschluss: nur X-Kontakt, Blitzsynchronzeiten bis 1/500 Sekunde
Blitzsteuerung: 1) TTL: TTL-Blitzsteuerung mit 420-Pixel-RGB-Sensor; Integriertes Blitzgerät: i-TTL-Aufhellblitz und Standard-i-TTL-Blitz (bei Spotmessung); SB-800 oder 600: i-TTL-Aufhellblitz und Standard-i-TTL-Blitz (bei Spotmessung); 2) AA-Blitzautomatik: mit SB-800; setzt ein Objektiv mit CPU voraus; 3) ,Blitzautomatik ohne TTL-Steuerung: mit Nikon-Blitzgeräten SB-800, 80DX, 28DX, 28, 27 und 22s (und gleichwertigen Modellen); 4) Manuelle Blitzsteuerung mit Distanzvorgabe (mit SB-800)
Integriertes Blitzgerät: Leitzahl: (m, bezogen auf ISO 200/ISO 100): ca. 15/11
Zubehörschuh: Standard-ISO-Normschuh, mit Sicherungspassloch
Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku EN-EL9
Stativanschluss: 1/4-Zoll-Gewinde (ISO 1222)
Abmessungen (H x B x T): ca. 94 x 126 x 64 mm
Gewicht: ca. 475 g (ohne Akku, Speicherkarte und Gehäusedeckel)

Allem Anschein nach eine leicht abgespeckte D50 zu einem hochinteressanten Preis: 599 Euro inklusive Objektiv 3,5-5,6-/18-55 mm. Damit würde Nikon Canon frontal angehen.

Der Wahrheitsgehalt dieses Lecks ist nach unseren Informationen sehr hoch und wird sich, so das Vögelchen, Ende der Woche erweisen. Um den 10. oder 11. November rechnen wir mit einer Neuankündigung von Nikon.

Dank an RR und das Vögelchen für die Tipps.

(thoMas)

Nachtrag (7.11.2006):
1. Beim Termin liegen wir wohl falsch, wahrscheinlicher erscheint der beim anscheinend sehr gut unterrichteten Ken Rockwell genannte 16.11.2006; also eine Woche länger Geduld, bitte. Außer natürlich, Nikon hat die Faxen dicke und gibt die Informationen zur D40 doch früher preis als geplant (die Magazine, die offensichtlich die Vorabinformation, aber auch ein Stillhalteabkommen, haben, scheinen gar nicht amüsiert zu sein und auch Nikon ist nicht wirklich glücklich über das Leck).
2. Es scheint tatsächlich so, als ob die D40 nur AF-S-Objektive (mit eingebautem AF-Motor) wird verwenden können.
3. Die säuerliche Reaktion von dpreview.com (Nikon D40?) ist ein weiteres starkes Indiz für die D40: „Frei heraus, wir haben es satt, jedesmal stillzuhalten, wenn ein ‚Leck’ auftritt und zuzusehen, wie eine Kamera noch vor ihrer Vorstellung zur Nachricht von gestern wird.“