Am 20. Oktober 2006 wurde in Braunschweig der „Big Brother Award“ – sozusagen der „Oscar“ – für die schlimmsten „Datenkraken“ und ihren datenschutzrechtlich bedenklichen bis überwachungsstaatlichen Umgang mit individuellen Bürgerdaten verliehen

In der Kategorie Technik ging der Big Brother Award an die Philips GmbH, Abteilung Unterhaltungselektronik, stellvertretend „für alle Hersteller, deren CD-Brenner ihre eindeutige Seriennummer auf den Rohling schreiben und damit eine Rückverfolgbarkeit von Datenträgern zum Brenner ermöglichen.

Dieses Verfahren trifft allerdings keine professionellen Raubkopierer mit Presswerken und Massenproduktion, sondern vor allem private Anwender, die von ihrem Recht auf Privatkopie Gebrauch machen. „Es gibt also nicht den geringsten Grund, diese quasi geheime Kennzeichnung auf den CDs anzubringen. Trotzdem schreiben weiterhin viele Geräte den Code auf die Silberscheibe – weil es im Orange-Book-Standard so drin steht.“ heißt es in der Laudatio.

Weitere Hintergrundinformationen auch auf der „Technology Review“-Seite: Die meisten streiten ab.

(MoZi)