Schneider Kreuznach informiert über den B+W Optic Cleaner (10 Euro), der Filter und Objektive gründlich und schonend reinigen soll und gibt gleich auch hilfreiche Tipps zur Objektivreinigung ganz generell:

Presseinformation von Schneider Kreuznach:

Neu: B+W Optic Cleaner reinigt Filter und Objektive gründlich und schonend

Hoch reinigungsaktiv, antistatisch und biologisch abbaubar

Hochwertige Objektive können ihre brillante Abbildungsqualität nur dann zeigen, wenn die Linsenoberflächen und eventuell verwendete Filter perfekt sauber sind. Staub und Fussel nehmen zwar nicht viel Licht weg, aber sie verursachen vor allem bei schrägem Lichteinfall erhebliches Streulicht, das den Kontrast und damit auch das Auflösungsvermögen herabsetzt. Noch schlimmer sind Fingerabdrücke, die auf der Glasoberfläche eine unregelmäßige lichtdurchlässige Struktur bilden, die das einfallende Licht in eine etwas andere Richtung bricht als die glatte Glasoberfläche. Das führt nicht mehr nur zu einer Kontrastabschwächung, sondern erzeugt einen mitunter starken Weichzeichnereffekt. Die Bilder wirken flau, kraftlos und in krassen Fällen sogar verschwommen.

Damit die Frontlinse sauber bleibt, sollte sie immer, wenn nicht fotografiert wird, durch einen Objektivdeckel geschützt sein. Dennoch bleibt es nicht aus, dass sich mit der Zeit Staub absetzt, nicht nur bei Touren durch staubiges Gelände, und ein falscher Zugriff kann versehentlich Fingerabdrücke hinterlassen. Am Meer drohen auch noch Salzablagerungen aufgrund des feinen Salznebels in der Luft oder durch angetrocknete Meerwasserspritzer. Unerfahrene Fotografen greifen dann zum Taschentuch, rubbeln die Frontlinse ab – und verschmieren fettige Fingerabdrücke mit abgelagertem Staub zu streifigen Schlieren oder zerkratzen gar das Glas mit ultrahartem Quarzsand, den sie für harmlosen Staub halten und mit dem Tuch verrieben wie Schmirgelpapier wirken lassen.

Das Mikrofasertuch reinigt schonender und gründlicher als alle anderen Gewebe oder Rehleder
Richtige Objektiv- und Filterreinigung muss gründlich, aber zugleich schonend vorgehen. Dazu ist zunächst vorsichtig mit einem sauberen Pinsel (nie die Pinselhaare mit den Fingern berühren, damit sie fettfrei bleiben!) oder berührungslos mit einem Blasebalg oder Druckluft lose anhaftender Staub und Schmutz zu entfernen. Für den fester anhaftenden Schmutz wird dann noch ein weiches, fusselfreies Tuch erforderlich. Am besten geeignet ist ein Mikrofasertuch wie das in den Größen ¡7x¡7 cm und 36×29 cm erhältliche B+W Photo-Clear. Die extrem feine, im Querschnitt teilweise keilförmige und wie die Messerkante eine Hobels auch kleinste Schmutzteilchen abhebende Faser mit den vielen, ebenfalls extrem feinen Zwischenräumen hoher kapillarer Wirkung ist jedem anderen Reinigungstuch überlegen und hält den Schmutz, Feuchtigkeit und sogar Fett fest. In lauwarmem Wasser mit einigen Tropfen eines Netzmittels (kein Waschmittel mit Weichspüler und nicht in der Waschmaschine, weil das Mikrofasertuch den Schmutz aus der anderen Wäsche an sich zieht!) kann das Mikrofasertuch von Zeit zu Zeit gereinigt und bis zu ca. 1000 mal wieder wie neu einsatzbereit gemacht werden.

Anhaftender Schmutz muss durch ein fürs Objektiv harmloses Lösungsmittel aufgeweicht werden
Das Tuch allein kann fest anhaftenden Schmutz nicht entfernen. Dafür wurde der neue Objektiv- und Filterreiniger B+W Optic Cleaner entwickelt, eine silikonverstärkte antistatische Reinigungslösung mit stark reinigungsaktiven Wirkstoffen, die keine störenden Rückstände auf dem Glas hinterlassen. Alkohol und anionische Tenside „kriechen“ buchstäblich unter die anhaftenden Schmutzpartikeln und heben sie ab oder lösen sie auf, so dass sie mit dem Mikrofasertuch abgewischt werden können. Dabei genügt eine winzige Lösungsmenge, die nicht als Tropfen aufs Glas der Linse oder des Filters, sondern durch Aufsprühen auf das Mikrofasertuch aufgebracht wird. Die handliche, in jeder Fototasche Platz findende 50-ml-Sprühflasche arbeitet ohne Treibgas mit einer Fingerdruck-Pumpe. Das angefeuchtete Tuch wird nur unter leichtem Druck, damit eventuell vorhandener feiner Quarzstaub nichts zerkratzen kann, in einigen wenigen Zügen über die Glasoberfläche gewischt. Langes Reiben ist zu vermeiden, weil es nach dem Verdunsten des Lösungsmittels die elektrostatische Aufladung bewirkt, die nur wieder neuen Staub aus der Umgebungsluft anzieht. B+W Optic Cleaner enthält zwar Antistatika, die zunächst eine elektrostatische Aufladung verhindern. Aber nach dem Verdunsten sind die weg, und wenn danach weitergerieben würde, käme es doch noch zur unerwünschten Aufladung.

B+W Optic Cleaner ist sparsam im Gebrauch, reinigt schonend und trotzdem gründlich auch hochempfindliche optische Oberflächen, ist einfach in der Anwendung, ohne Treibgas, nicht brennbar und umweltfreundlich biologisch abbaubar. Es eignet sich für Objektive und optische Filter von analogen und digitalen Foto- und Videokameras, Camcordern, Ferngläsern, Spektiven und Teleskopen, für Spiegel, Brillengläser aus Glas und aus Kunststoff, Röhrenbildschirme, CDs und DVDs.

B+W Optic Cleaner ist in einer 50-ml-Sprühflasche für ca. 10 Euro im Fachhandel erhältlich. Das Mikrofaser-Reinigungstuch B+W Photo-Clear wird im Format 17×17 cm oder 36×29 cm in einer schützenden Klarsicht-Kunststoffhülle zum Preis von ca. 6 Euro bzw. 18 Euro geliefert.

ACHTUNG: Nicht anwenden auf TFT-/LCD- und Plasma-Bildschirmen sowie auf Kontaktlinsen.

(thoMas)