Auf der photokina zeigt Anagramm das weltweit hochauflösendste Panoramabild vom Marienplatz in München und reiht sich damit in die Reihe der Gigapixel-Projekte ein; wobei die Technik zwar ausgefeilt ist, aber keine Sonderanfertigungen verlangt:

Anagramm nennt folgende Aufnahmedaten:
Datum: 7. September 2005 12:35 Uhr MESZ
Standort: Pfarrkiche St. Peter; Breite 48°08’11”; Länge 11°34’31”
Technik: Digitales Scanrückteil Anagramm "salvadore"; Fachkamera Linhof M 679cc; Objektiv Apo-Sironar-digital 5,6/90 mm; Belichtung 1/120 s Blende 11; Gesamtbild bestehend aus 5 Einzelbildern
Auflösung: 35670 x 13110 Pixel 1,37 GigaByte.

Anagramm dazu: Das Ergebnis ist atemberaubend: Ein Panoramabild, ausgedruckt mit der neusten Inkjet-Technologie, in der Größe von 1,10 m x 3,00 m. Von den Steinen der Frauenkirche bis zu den futuristischen Segmenten des neuen Fußballstadions ist jedes feine Detail sichtbar geworden – eine Meisterleistung!

Wie von Anagramm zu erfahren war, war das Zusammenfügen der Aufnahmen das größte Problem, weil es kaum ein Stitching-Programm gibt, das mit solchen Datenmengen umgehen kann. Hingegen wäre es überhaupt kein Problem, das Foto auch doppelt so groß – 2,20 x 6,00 Meter – auszubelichten.

Siehe auch diverse andere Gigapixel-Kameras.

(thoMas)

Nachtrag (8.10.2006): Die Überschrift wurde geändert; von „Anagramm zeigt 1,4-Gigapixel-Aufnahme“ zu „Anagramm zeigt 1,4-Gigabyte-Aufnahme“; handelt es sich doch um eine Datei mit knapp 1,4 GB Größe, nicht aber um 1,4 Gigapixel Auflösung. Tatsächlich reden wir hier von 0,47 Gigapixeln (= 467 Megapixel) Auflösung, was ja auch schon nicht schlecht ist.