Mit ImageSorter (bislang nur Windows) soll es erstmals möglich sein, Bilder und Fotos automatisch inhaltlich zu sortieren – und das kostenlos:

Forscher an der FHTW Berlin haben jetzt das Programm ImageSorter veröffentlicht, das bereits auf der IFA 2005 als Prototyp zu sehen war. Das Programm ist kostenlos erhältlich. Aktuell wird nur Windows unterstützt, eine Version für Mac OS X ist allerdings nach Aussage der Entwickler in Vorbereitung.


ImageSorter orientiert sich für die Bildsortierung an den Ähnlichkeiten von Farbverläufen in Bildern, die dann auf einer Karte bzw. einem rotierbaren „Globus“ örtlich nah beieinander angeordnet werden. So soll dem Nutzer die Suche nach bestimmten Bildern deutlich erleichtert werden.

In kommenden Versionen wollen die Entwickler u.a. eine schnellere Sortierung, Funktionen wie Kopieren und Löschen sowie die Mac-Version verwirklichen.

(thoMas)