Die Preise für die neuen Leica-Produkte stehen fest

… und können zum Beispiel bei Leica bei Meister eingesehen werden. Hier noch einmal alle Preise der Neuheiten in der Übersicht:

M8 Gehäuse, schwarz oder chrom: 4195 Euro
ELMARIT-M 1:2,8/28 mm ASPH.: 1350 Euro
TRI-ELMAR-M 1:4/16-18-21 mm ASPH. (inklusive Weitwinkelsucher M): 3500 Euro
Leica Universal Weitwinkelsucher M: 700 Euro

Bei oben genannten Preisen wird sich nicht allzu viel tun, weil es sich um Leica-exklusive Geräte handelt, der Fachhandel die Preise hochhält und mangels Alternativen kein nennenswerter Preiskampf stattfinden muss. Interessant hingegen ist der Vergleich der nahezu baugleichen Kameras von Leica und Panasonic – stehen doch die Panasonic-Modelle (und teilweise auch die von Leica) im Regal direkt neben vergleichbaren Modellen der Konkurrenz – und da sinkt der Preis ganz schön und recht schnell. Die Lumix DMC-FZ50 (= Leica V-LUX1) etwa wurde im Juli 2006 vorgestellt und Panasonic stellte sich 679 Euro als unverbindlichen Preis vor – das war er denn auch: Rund zwei Monate später, die Kamera ist gerade mal lieferbar, lag der günstigste Preis, den wir bei einer kurzen Recherche fanden, bei 524 Euro (inklusive Versand).

Hier nun die Preise im Vergleich, ob der rote Punkt das jeweils wert ist, mag jeder selbst entscheiden:

DIGILUX 3 (inkl. Objektiv): 2499 Euro (UVP Lumix L1 mit Objektiv = 1999 Euro)
D-LUX 3, schwarz oder silber: 599 Euro (Straßenpreis Lumix LX2 = ca. 450 Euro)
V-LUX1: 799 Euro (Straßenpreis Lumix FZ50 = ca. 540 Euro)

(thoMas)