Bei den Objektiven der „Limited Edition“ erhebt Pentax den Anspruch, absolute Spitzenobjektive anzubieten. Nach den beiden kompakten Objektiven mit 21 mm und 40 mm Brennweite soll das smc DA 2,4/70 mm Limited ab Oktober 2006 die Serie ergänzen; der Preis steht noch nicht fest:

Pentax Presseinformation:

Das neue PENTAX smc DA 70 mm F2.4 Limited

Die Limited Edition wird um ein echtes Porträtobjektiv erweitert.

Hamburg, August

Mit den Objektiven der „Limited Edition“ erhebt Pentax den Anspruch, absolute Spitzenoptiken für den Amateurmarkt anzubieten. Nach zwei besonders kompakten Objektiven mit einer Brennweite von 21 mm und 40 mm folgt jetzt das dritte Objektiv dieser Serie.

Das neue, mit 26 mm extrem flache und 130 Gramm leichte Pentax smc DA 70 mm F2.4 Limited ergänzt das Pentax Objektivsortiment für die digitalen SLR Kameras um eine Hochleistungs-Festbrennweite für den Porträtbereich. Dank seiner exklusiven und kompakten Konstruktion ist es die perfekte Wahl für diverse Aufnahmesituationen von Portraits bis hin zur beeindruckenden Landschaftsfotografie. Die Abbildungsleistung erreicht aufgrund der hochwertigen Materialien und der Präzisions-Verarbeitung professionelles Niveau, welches in diesem Preisbereich fast unerreicht ist.

Optische Spitzentechnologie im super leichten Design

Das Pentax smc DA 70 mm F2.4 Limited ist mit dem Pentax KAF Bajonett ausgestattet und passt an alle Pentax Digital SLR-Kameras. Es verfügt über 6 Elemente in 5 Gruppen, einen Bildwinkel von 23 Grad (beim Einsatz an einer Pentax Digital SLR-Kamera), und wiegt gerade einmal 130 Gramm.

Im neuen 70 mm Objektiv finden sich professionelle Funktionen, die für viele Pentax-Objektive zum Standard gehören, und oftmals auf der Wunschliste ambitionierter Fotografen stehen. So erfreut das Pentax „Quick Shift Focus System“ besonders die Fotografen, die sich zur Bildgestaltung nicht auf das Autofokussystem verlassen wollen. Nach erfolgter Fokussierung kann der Fokus auch beim 70 mm Objektiv beliebig verändert werden, ohne die automatische Scharfeinstellung vorher auszuschalten.

Die Nano-Technologie macht auch vor der Pentax Objektiven nicht halt. Pentax verwendet spezielle Fluorid Verbindungen für die SP – „Super Protect“ Technologie. Hierbei wird die Frontlinse mit einer Spezialbeschichtung versiegelt. Staub bleibt nur in geringem Maße anhaften und sollte er doch einmal auf der Linse hängen bleiben, lässt er sich genau wie Wasser, Fingerabdrücke oder andere Fetthaltige Spuren schnell und problemlos beseitigen.

Das Pentax smc DA 70mm F2.4 Limited wird ab Oktober 2006 im Fachhandel erhältlich sein. Der Preis steht derzeit noch nicht fest

Was bedeutet eigentlich Limited Edition?
In Zeiten, in denen die Fotografie von Schlagworten wie „günstiger Preis“, „riesiger Zoombereich“ und Kunststofflinsen sowie Kunststoffobjektivgehäusen beherrscht wird, hat Pentax schon sehr frühzeitig mit der Konstruktion spezieller Objektive begonnen. Schon für Kleinbildkameras wurden Objektive mit der Bezeichnung „Limited Edition“ angeboten. Hierbei handelt es sich um kompromisslos hochwertige Objektive mit Festbrennweite. Die Hochwertigkeit der optischen Qualität wird durch aufwändig gearbeitet Objektivgehäuse unterstrichen. So sind die Ordnungszahlen für Schärfentiefenbereich und Entfernung eingraviert statt aufgedruckt. Die Streulichtblende ist fester Bestandteil der Objektivkonstruktion und wartet immer wieder mit Überraschungen des Designs auf, welches sich absolut dem Objektiv anpasst. Ein Objektivdeckel erscheint bei all diesen Details als Selbstverständlich.

Und warum Limited?
Bei all diesen sehr aufwändigen Details ist es leicht nachvollziehbar, dass solche Objektive nicht massenweise vom Fließband rollen. So ist die tägliche Produktionsmenge limitiert, die Produktlebenszeit ist jedoch nicht begrenzt.

Technische Daten smc DA 2,4/70 mm Limited

Objektivbajonett: KAF Bajonett
Linsenkonstruktion: 6 Elemente in 5 Gruppen
Bildwinkel: 23° (mit digitaler SLR)
Blende: Vollautomatisch
Anzahl der Blendenlamellen: 9
Minimale Blendenöffnung: F22
Belichtungsmessung: TTL Offenblendenmessung
Minimale Fokusdistanz: 0,7 m
Filtergröße: 49 mm
Maximale Vergrößerung: 0,12x
Maximaler Durchmesser und Länge: 63 x 26 mm
Gewicht (ohne Gegenlichtblende): 130 g ohne Kappe, 150 g mit Kappe

Siehe auch:
smc DA 3,2/21 mm AL Limited
smc DA 2,8/40 mm Limited

(thoMas)