CeWe Color hat im ersten Halbjahr 2006 rund 31,9 Prozent weniger Farbfotos von Filmen verkauft, aufgrund der Steigerung der Digitalfotografie ging die Anzahl an Farbfotos gesamt jedoch nur um 18,9 Prozent zurück:

Oldenburg – Der Foto-Dienstleister Cewe Color Holding AG gab am Dienstag bekannt, dass das erste Halbjahr 2006 nach Plan verlaufen sei. Demnach liegt der Umsatz wegen des marktbedingten Fotofilmrückgangs von analogen Kameras mit 174,9 Mio. Euro um 11,1 Prozent unter dem Vorjahresumsatz. Der Absatz an Digitalfotos konnte zwar um 32,1 Prozent von 319,4 Mio. Stück auf 422,0 Mio. Stück gesteigert werden, das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit liegt dennoch mit 5,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2006 17,3 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Davon bringt das zweite Quartal 2006 ein Minus von 12,9 Prozent.

„Der Wandel von der analogen zur digitalen Technik macht sich in der Fotobranche bemerkbar. Durch die Anwendung von Digicams werden weniger Analogkameras genutzt und Fotofilme gekauft“, so Hella Hahm, Pressesprecherin von CeWe, im Gespräch mit pressetext. So hat CeWe im ersten Halbjahr 2006 rund 31,9 Prozent weniger Farbfotos von Filmen verkauft. Aufgrund der Steigerung der Digitalfotografie ging die Anzahl an Farbfotos gesamt jedoch nur um 18,9 Prozent auf 1.277 Mio. Stück zurück. Das Internet und die Orderterminals für Digitalfotos in den Geschäften sind weiterhin erfolgreich. Demnach werden ein Drittel aller Digitalfotos über das Internet und zwei Drittel in den Geschäften von CeWe Color bestellt. „Die Bestellung über das Internet ist sehr konstant und hat sich in den letzten Jahren zwischen 30 und 33 Prozent eingependelt“, gibt Hahm an.

Um dem Umsatzdefizit aufgrund von Foto- und Filmrückgängen entgegenzuwirken, hat das Unternehmen die Preise bei Digitalfotos gesteigert und Produkte wie Fotogeschenke und Fotobücher gefördert. Dies führte zur Reduzierung des Materialaufwands im ersten Halbjahr von 37,0 Prozent auf 34,6 Prozent des Umsatzes. Hinsichtlich des Ergebnisses der betrieblichen Tätigkeit zeigt sich CeWe zuversichtlich, da gewohnheitsgemäß der Sommer und Herbst in der digitalen Fotowelt zu starker Auslastung und hohen Gewinnbeiträgen führen. „Wir schauen dem Trend der Digitalen Technik sehr positiv entgegen. Ein digitaler Fotograf etwa macht mehr als das Dreifache an Aufnahmen als ein analoger Fotograf. Dies ist für uns natürlich sehr förderlich“, bemerkt Hahm im pressetext-Interview.

Bis Jahresende 2006 strebt das Unternehmen ein Ergebnis vor Steuern von 21,0 Mio. Euro und ein Ergebnis nach Steuern von zehn Mio. Euro an. "Zwei Drittel des Weges im Technologietransfer von der analogen zur digitalen Fotografie hat CeWe Color bereits erfolgreich bewältigt. Das letzte Drittel gilt es bis 2008 zu meistern. Dann wird CeWe Color nach der Erreichung des Bodensatzes bei Fotos von Filmen mit überwiegend digitalen Produkten wiederum Wachstum generieren", gibt Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, an.

pressetext / Hannes Weger