Samsung stellt die DIGIMAX L70 vor, deren Bedienung dank der Touch&Click-Tasten zum Kinderspiel geraten soll. Die digitale Kompaktkamera hat eine Auflösung von 7 Megapixeln, ein „Hochleistungszoom“ 2,7-5,2/37,5-112,5 mm (entspr. Kleinbild), kann Filme mit 640×480 bei 30 B/s aufnehmen und will mit der „Advanced Shake Reduction“ verwackelten Aufnahmen den Garaus machen. Die DIGIMAX L70 soll es ab September 2006 für 299 Euro geben:

Samsung Presseinformation:

Schwalbach, August 2006

Samsung DIGIMAX L70: fit für Foto und Film

Unkompliziert zu erstklassigen digitalen Erinnerungen

Highlights:

• 7,2 Megapixel CCD
• Dreifachzoom
• großes 2,5“-Display
• Auto-Makro-Modus
• 11 Szene-Programme
• neues Bedienkonzept
• MPEG4-Videomodus
• diverse Bildeffekte
• Intervallfunktion

Neuzugang in der hochwertigen Stylish Premium-Digitalkamerafamilie aus dem Hause Samsung: Die DIGIMAX L70 verbindet kompaktes Design, hochwertige Verarbeitung und gehobene Ausstattung mit einem ausgeklügelten Bedienkonzept, das jetzt noch leichter zu perfekten Bildergebnissen führt. Dank neu entwickelter Touch & Click-Tasten wird die Navigation in den Aufnahmemenüs und bei der Bildwiedergabe zum Kinderspiel.

Wie es sich für ein Modell aus Samsungs kompakter Premium-Klasse gehört, arbeitet die Neuheit mit einem hochauflösenden Bildsensor. Der 1/2,5“ große CCD der DIGIMAX L70 hat effektiv 7 Millionen Bildpunkte und genügt damit semiprofessionellen Anforderungen an Bildqualität und Datenmenge. Mit bis zu 3072 x 2304 Pixeln lassen sich die JPEG-Fotos problemlos auf großen Papierformaten (DIN A4 oder DIN A3) in bestechender Fotoqualität ausdrucken. Ambitionierten Bildbearbeitern verschaffen solche Datensätze aber auch genügend Spielraum für nachträgliche Ausschnittvergrößerungen oder Detailkorrekturen.

Dreifachzoom

Natürlich ist der Bildsensor nicht alleine für die Bildqualität zuständig – auch das Objektiv einer Digitalkamera muss hohen Ansprüchen genügen. Deshalb kommt in der DIGIMAX L70 ein Hochleistungszoom zum Einsatz, das sich durch erstklassige Auflösung und exakte Abstimmung auf den 1/2,5“-Sensor auszeichnet. Der dreifach optische Zoombereich von 37,5 bis 112,5 mm (entsprechend Kleinbild) deckt den gemäßigten Weitwinkel- und Tele-Sektor bei guter Lichtstärke (2,7-5,2) ab. In Kombination mit dem digitalen Fünffachzoom der L70 kann der Telebereich sogar auf bis zu 560 mm ausgedehnt werden.

Die Nahgrenze des Objektivs liegt in Weitwinkelstellung bei 15 cm. Mit der komfortablen Auto Makro-Funktion stellt das TTL-Autofokussystem ab dieser Entfernung automatisch alle Motive scharf, ohne dass der Fotograf dazu extra die Makro-Taste drücken muss. So entgehen dem L70-Besitzer auch nicht die kleinsten fotografischen Details.

Ob Makro oder Schnappschuss: Neben der entsprechenden Ausstattung muss eine moderne Digitalkamera auch das passende Arbeitstempo mitbringen, wenn alle Motivarten verzögerungsfrei gemeistert werden sollen. Kein Problem für die L70, die mit schnellen Kamerareaktionen begeistert. Garantiert kein wichtiges Motiv mehr verpassen, weil die Technik nicht auf Touren kommt oder die Kamera beim Einschalten erst eine „Aufwärmphase“ benötigt: Die neue DIGIMAX ist in weniger als einer Sekunde komplett aufnahmebereit und bietet eine schnelle Bildfolgezeit (unter 1 s) sowie eine extrem kurze Auslöseverzögerung von rund 0,01 s. Dazu kommt ein schneller Verschluss, der Zeiten zwischen 16 s (im Szeneprogramm Nacht) und 1/2000 s schafft und sich somit ideal für die Schnappschuss- und Action-Fotografie eignet. Freunde dokumentarischer Fotografie werden sich über die neue Intervallfunktion der L70 freuen, die automatische Belichtungen in vorgegebenen Zyklen zwischen fünf Minuten und einer Stunde anfertigt.

ASR – der effektive Schutz vor verwackelten Bildern

Mit länger werdenden Verschlusszeiten steigt bei jeder Kamera das Risiko unscharfer Bilder aufgrund von Verwacklungen während des Belichtungsvorgangs. Samsung hat mit der ASR-Technologie (Advanced Shake Reduction) die Lösung für dieses Problem. Aktiviert der Fotograf ASR, dann fertigt die DIGIMAX automatisch zwei Fotos mit derselben ISO- und Blendeneinstellung vom Motiv an. Die erste (unterbelichtete) Aufnahme mit kurzer Verschlusszeit liefert dabei die Schärfeinformation, die zweite (exakt belichtete, aber verwackelte) Belichtung mit langer Zeit sorgt für die Farbinformation. Diese beiden Bilder werden dann von der Kamera unter Berücksichtigung sämtlicher Sensordaten kombiniert. Das Ergebnis: gestochen scharfe, detailreiche und brillante Digitalfotos auch bei wenig Licht und langen Verschlusszeiten. Für zusätzliche Verwacklungssicherheit bei dunklen Motiven sorgt der ausgedehnte Empfindlichkeitsbereich, der von ISO 50 bis ISO 800 reicht.

Zur Feinabstimmung der Belichtung – etwa bei Gegenlichtmotiven – offeriert die DIGIMAX L70 eine Belichtungskorrektur um +/-2 EV in Halbstufen. Für häufig fotografierte Situationen wie Landschaft oder Portrait eignen sich die Motivprogramme der L70.

Elf fotografische Szenen sind vorgespeichert: Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee sowie Texterkennung. Das Programm Kinder beispielsweise fängt schnelle Bewegungen mit kurzer Verschlusszeit ein und garantiert scharfe Schnappschüsse. Im Nacht-Modus wird automatisch eine längere Blitz-Synchronzeit eingesteuert, und mit der Texterkennung kann der Benutzer ein Schriftstück abfotografieren und später am Computer die Schrift aus dem Bild in eine Textverarbeitung importieren.

Volle Kontrolle

Neben der universellen Mehrfeldmessung beherrscht die DIGIMAX ebenso die Belichtungsanalyse via Spotmessung. Auch beim Weißabgleich hat der Fotograf die Wahl: Alternativ zum automatischem Betrieb gibt es bei der L70 verschiedene Festwerte für Tageslicht, Wolken und Kunstlicht sowie ein individuell erstellbarer Weißabgleich. Die kamerainterne JPEG-Verarbeitung lässt sich gezielt steuern. So ist die Scharfzeichnung der Fotos in drei Stufen einstellbar, und diverse Farbeffekte laden zum Experimentieren ein.

Der 2,5 Zoll-LCD-Monitor (230.000 Pixel) überzeugt mit scharfer und brillanter Wiedergabe, sei es während des Fotografierens oder danach, beispielsweise bei der automatischen Diashow oder bei der Druckauswahl von Fotos. Während des Playbacks kann bis zu 10,1fach in die Bilder gezoomt werden.

Top-Videoqualität mit optischem Zoom

Ihre Multimedia-Fähigkeiten beweist die Samsung bei einem Blick auf die Video- und Audio-Funktionen. So können die aufgenommenen Fotos mit kurzen Sprachnotizen bis zu zehn Sekunden versehen werden (Voice Memo). Die Voice Recording- Funktion ermöglicht Sprachaufzeichnungen von bis zu einer Stunde auf die SD- /MMC-Speicherkarte oder in den internen Speicher mit 20 Megabyte Kapazität.

Als Camcorder-Ersatz punktet die Neuheit ebenfalls, denn sie zeichnet Videos im Platz sparenden AVI-Format mit MPEG-4-Kompression auf. Bei einer Auflösung von bis zu 640 x 480 Bildpunkten und bis zu 30 Bildern pro Sekunde ist erstklassiges Filmmaterial nur einen Tastendruck entfernt. Dabei steht der komplette optische Zoombereich zur Verfügung, und die elektronische Movie-Stabilisation kompensiert Erschütterungen während der Aufzeichnung. Dank kontinuierlichem Videomodus kann die Aufnahme übrigens jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden, ohne dass im Speicher jedes Mal eine neue Filmdatei angelegt wird. Außerdem lassen sich die Videos in der Kamera nachbearbeiten.

Die Kamera verfügt über ein leistungsstarkes Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 830 mAh. Im Lieferumfang der Kamera befindet sich die bewährte Software DIGIMAX Master für die Betrachtung, Sortierung und Bearbeitung der Bilder und Filme. Master lädt die Dateien automatisch von der an der USB 2.0-Schnittstelle angeschlossenen Kamera auf die Festplatte des Computers herunter.

Auch ohne Computer ist mit der DIGIMAX L70 spontaner Bildergenuss garantiert, denn der Newcomer ist kompatibel zum universellen PictBridge-Standard. Dieser ermöglicht bequemen Direktdruck via USB-Kabel an entsprechenden Druckern.

Technische Daten DIGIMAX L70

Bildsensor: 1/2,5-Zoll-CCD, 7,2 Megapixel (effektiv)
Objektiv: 3fach Zoom (optisch)
Brennweite: 6,2 mm ~ 18,6 mm (KB: 37,5 mm ~ 112,5 mm)
Blende: F2,7 ~ F5,2
Digital Zoom: 5fach
Display (Rückseite): 2,5-Zoll TFT Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL Autofokus; Normal: 50 cm ~ Unendlich (Weitwinkel); Makro: Weitwinkel: 15 cm ~ 50 cm; Tele: 40 cm ~ 50 cm; Auto Mode: Weitwinkel: 15 cm ~ Unendlich; Tele: 40 cm ~ Unendlich
Verschluss: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: 1 ~ 1/2000 sec
Belichtungsmessung: Multi/Spot
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE)
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 0,5 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 100, 200, 400, 800
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,2 m ~ 3 m; Tele: 0,4 m ~ 2,2 m (ISO Auto)
Ladezeit: ca. 3 s
Schärfe: Soft, Normal, Stark
Effekte: Normal, S/W, Sepia, Negative, Rot, Grün, Blau, RGB
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: max. Aufnahmedauer abhängig von Batterie und Speicher; Tonaufzeichnung/Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit
Aufnahme-Modi: Auto, Benutzerdefiniert, Szene*, ASR. Szene*: Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee, Text
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienaufnahmen, AEB
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek.
Video: 640×480 (VGA), 3fach opt. Zoom, Bild-Stabilisator, Videoschnitt
Videoaufnahmefrequenz: 30 Bilder/Sekunde, 15 Bilder/Sekunde
Video-Funktionen: Videoschnitt, Pause, Einzelbildaufnahme
Speichermedium: Intern: 32 MB; Extern: SD-Karte/MMC-Karte (bis 1 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG-4); Audio: WAV
Auflösung: 3072 x 2304 Pixel / 7,2 Mpixel
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Movie Clip
Schnittstelle: USB 2.0, AV-Ausgang
Stromversorgung: Batterie: 3,7V Li-Ion; Akku: SLB-0837B; Basisstation: optional
Abmessungen: 94 x 57 x 17,5 mm
Gewicht: 113g
Software: Treiber (Win 2000/Me/XP, Mac OS 9.2 ~ 10.3), Digimax Master
Spezial Features: 2,5“-LC-Display, benutzerfreundliche Effekte-Taste, neues Bedienkonzept: 9 Touch&Click Buttons, 11 Szene-Programme, ASR

(thoMas)