Die ambitionierte Mittelformatkamera WICA wird es vorerst nicht geben. Ob die Kamera je käuflich zu erwerben sein wird, steht in den Sternen


Auf der photokina 2004 wurde sie präsentiert, die grundsolide Mittelformat-Shiftkamera WICA, einige wenige Exemplare wurden gebaut, und eigentlich sollte die Kamera dann in, wenn auch kleineren, Stückzahlen gefertigt und verkauft werden. Nun aber ist das ambitionierte Gemeinschaftsprojekt von Jürgen Heiland und Matthias Schneege erst einmal auf Eis gelegt worden, weil die Erfolgsaussichten denn doch zu gering erschienen. Analog ist schneller eingebrochen, als es die beiden erwartet haben. Nach Auskunft von Jürgen Heiland ist das Projekt damit noch nicht gestorben, aber es ruht erst einmal. Ein Neubeginn ist denkbar, sofern die Erfolgsaussichten besser scheinen.

(thoMas)