Die COOLPIX S7c (7 Megapixel, 409 Euro) mit Zoomobjektiv 2,8-5/35-105 mm (entspr. Kleinbild) und großem 3-Zoll-Monitor kann Fotos drahtlos im Standard IEEE 802.11b/g an geeignete Computer, Drucker und WLAN-Stationen übermitteln und ist damit die erste Kamera im Nikon-Programm, mit der sich der neue kostenlose Dienst COOLPIX CONNECT nutzen lässt:

Nikon Pressemitteilung:

Die neue Nikon COOLPIX S7c: klein, aber fein!

Amsterdam, 24. August 2006 – Die Nikon Corporation bringt ein neues Kameramodell auf den Markt: die COOLPIX S7c. Die flache und elegant kompakte Digitalkamera verbindet ein elegantes Äußeres und hohe Leistungsfähigkeit mit kompakten Abmessungen und bietet zugleich den Vorteil eines Bildstabilisators sowie Innovationen zur kamerainternen Bildoptimierung.

Die effektive Auflösung von 7,1 Megapixel sorgt für hohe Bildqualität, während das Zoom-Nikkor-Objektiv mit ED-Linsen und einem Brennweitenbereich von 35 bis 105 mm (entsprechend Kleinbild) bei ausgezeichneter Brillanz und naturgetreuer Farbwiedergabe alle Motivgebiete von weitläufigen Landschaftsaufnahmen bis hin zu formatfüllenden Porträts abdeckt. Der große, helle 3,0-Zoll-LCD-Monitor mit einem großen Betrachtungswinkel von 170 Grad ermöglicht eine komfortable Bildkomposition sowie eine qualitativ hochwertige Bildwiedergabe. Die COOLPIX S7c ist mit Bildstabilisatorfunktionen ausgestattet, die Verwacklungen der Kamera zugunsten schärferer, klarerer Bildergebnisse kompensiert. Ein Modus für hohe Empfindlichkeiten wählt bei der Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven oder unter schlechten Lichtbedingungen die optimale Einstellung bis zu ISO 1600 aus.

Dank der unsichtbar in das elegante Gehäuse eingebauten Wi-Fi-Antenne unterstützt die COOLPIX S7c die sofortige kabellose Übertragung von Bildern an einen Computer direkt nach der Aufnahme sowie kabelloses Drucken mit PictBridge-kompatiblen Druckern*. Die COOLPIX S7c ist kompatibel mit dem neuen Service COOLPIX CONNECT von Nikon, mit dem soeben aufgenommene Fotos binnen Sekunden an Freunde auf der ganzen Welt verschickt werden können. Nehmen Sie einfach Ihre Fotos auf, wählen Sie die Empfänger aus der kamerainternen Adressenliste und senden Sie die Bilder über die integrierte Wi-Fi-Antenne an ein kabelloses lokales Netzwerk.

Die praktische Porträt-AF-Taste der COOLPIX S7c bietet schnellen Zugriff auf drei einzigartige Innovationen zur Bildverbesserung: Der Porträt-Autofokus** erkennt automatisch Gesichter im Motiv und garantiert so gestochen scharfe Porträtaufnahmen, die Erweiterte Rote-Augen-Korrektur kompensiert direkt in der Kamera den unerwünschten Rote-Augen-Effekt bei Blitzaufnahmen und D-Lighting rettet unterbelichtete Fotos oder Bilder, die bei zu starkem Gegenlicht aufgenommen wurden.

Die zur COOLPIX S7c gehörende COOL-STATION MV-15 ist eine praktische Docking- Station, die ein Aufladen der Akkus ermöglicht, ohne dass diese aus der Kamera entnommen werden müssen. Die COOL-STATION verfügt außerdem über einen USB- Anschluss und eine Schnittstelle für problemlosen Anschluss an ein Fernsehgerät. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist die Druckerstation PV-11, die den schnellen Direktdruck mit ImageLink-kompatiblen Druckern ermöglicht.

Mit der COOLPIX S7c ist es unter allen Aufnahmebedingungen kinderleicht, qualitativ hochwertige Fotos zu machen. Wählen Sie einfach eins der 15 Motivprogramme aus, das der jeweiligen Aufnahmesituation am besten entspricht, und die Kamera nimmt je nach den vorherrschenden Bedingungen automatisch die optimalen Einstellungen vor.

Dank der hochmodernen Technologie der COOLPIX S7c kann der Fotograf unter allen Bedingungen problemlos beeindruckende Aufnahmen machen und sie augenblicklich zusammen mit Freunden auf der ganzen Welt genießen.

* Für kabelloses Drucken ist der optionale Wireless-LAN-Druckeradapter PD-10 erforderlich.
** Die Funktion des Porträt-Autofokus kann in bestimmten Situationen eingeschränkt sein.

Die COOLPIX S7c wird voraussichtlich im September 2006 im Handel erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlung: 409,00 Euro.

Hinweis: Technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und Datum der Markteinführung können je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Nikon COOLPIX S7c – Die wichtigsten Merkmale im Überblick

Bildstabilisator
Die COOLPIX S7c ist mit einem elektronischen Bildstabilisator (Digital-VR) ausgestattet, der die Gefahr von Verwacklungsunschärfe reduziert und für gestochen scharfe Aufnahmen sorgt. Das System wertet Daten von einem Winkelgeschwindigkeitssensor aus und wandelt verwackelte Aufnahmen mithilfe der kamerainternen Bildverarbeitung in wunderschön scharfe Bilder um. Die COOLPIX S7c verfügt außerdem über die neuen Betriebsarten »Verwacklungsreduzierung« und »Hohe Empfindlichkeit«, die auch unter schlechten Lichtbedingungen zu schärferen, besseren Bildern beitragen.

Integrierte Wi-Fi-Funktionen
Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität der COOLPIX S7c werden durch die Wireless-LAN-Unterstützung (IEEE 802.11b/g) gesteigert. Die integrierte Wi-Fi-Antenne fügt sich nahtlos in das attraktiv geschwungene Gehäusedesign der Kamera ein. Die kabellose Übertragung erlaubt den Transfer bereits aufgenommener Bilder von der Speicherkarte auf einen Rechner. Beim kabellosen Fotografieren überträgt die Kamera jedes Bild direkt nach der Aufnahme an den Computer. Wird die Kamera zum kabellosen Drucken verwendet, sendet sie die Bilder per Funk an einen PictBridge-kompatiblen Drucker*. Und mit dem spannenden neuen Dienst COOLPIX CONNECT von Nikon können Sie Bilder kabellos auf den Nikon COOLPIX CONNECT-Server** hochladen. Mithilfe dieses kostenlosen Services können Sie Bilder mit insgesamt bis zu 50 MB an den Server übertragen, wo sie bis zu zwei Wochen lang gespeichert werden können. Jeder angegebene Empfänger erhält eine E-Mail mit dem Link zur Webseite. Freunde und Familie werden auf diese Weise zum schnellen und unkomplizierten Betrachten der Bilder eingeladen und können sie auf ihren eigenen Computer herunterladen oder als Diashow anzeigen lassen.
* Optional erhältlicher Wireless-LAN-Druckeradapter PD-10 erforderlich.
** COOLPIX CONNECT ist mit herkömmlichen internationalen Wi-Fi-Basisstationen kompatibel.

Pictmotion und Stop-Motion-Filmsequenz
Pictmotion ist mehr als nur eine Diashow – es lässt auf einfache Weise andere an Ihrem Fotospaß teilhaben. Die kamerainternen Funktionen erlauben dem Benutzer, bis zu 30 Bilder oder Filmsequenzen auszuwählen, einen von fünf Soundtracks hinzuzufügen bzw. je nach Stimmung neue in die Kamera zu laden* und schließlich einen visuellen Stil festzulegen. Die COOLPIX S7c produziert anschließend automatisch in der Kamera eine Multimediashow, bei der Tempo und Übergänge harmonisch an Musik und Stil angepasst werden. Weiterhin gibt es eine neue Stop-Motion-Funktion, mit der Sie professionell anmutende, animierte Filmsequenzen erstellen können. Hierzu wählen Sie einfach Objekte oder Modelle aus, die Sie animieren möchten, fotografieren sie, bewegen sie, fotografieren sie noch einmal usw. Die COOLPIX S7c erzeugt nun automatisch in der Kamera eine eindrucksvoll animierte Filmsequenz.
* Nur über PictureProject für Windows; maximale Länge für Hintergrundmusik: 3 min pro Stück

Nikon-Innovationen für die Bildverbesserung
Die Porträt-AF-Taste macht gelungene Aufnahmen so einfach wie nie zuvor – dank direktem Zugriff auf drei Innovationen zur Bildoptimierung von Nikon: Der Porträt-Autofokus* findet automatisch Gesichter innerhalb des Bildfelds und stellt auf diese scharf; die Erweiterte Rote-Augen-Korrektur erkennt und kompensiert den gelegentlich bei Blitzaufnahmen auftretenden, unangenehmen Rote-Augen-Effekt und die leistungsstarke D-Lighting-Funktion von Nikon optimiert unterbelichtete Bilder oder Aufnahmen, die bei zu starkem Gegenlicht gemacht wurden. Hierfür erstellt die Kamera automatisch eine Kopie des Bildes und verbessert automatisch die Detailzeichnung in Schattenpartien, indem lediglich solche Bereiche des Bildes aufgehellt werden, die zu dunkel geraten sind.
*Die Funktion des Porträt-Autofokus kann in bestimmten Situationen eingeschränkt sein.

Nikon COOLPIX S7c – Weitere Ausstattungsmerkmale

Extrem kompakte Abmessungen von ca. 60 x 100,5 x 21 mm
Immer dabei dank des niedrigen Gewichts von ca. 140 g.
Kurze Einschaltzeit von ca. 1,1 Sekunden
• Großzügiger interner Speicher von ca. 14 MB, kompatibel mit SD-Speicherkarten
AE-BSS (Belichtungs-BSS) erkennt und speichert aus einer Reihe von zehn Aufnahmen das Bild mit der besten Belichtung
Multifunktionsrad für einfache und komfortable Bedienung, ermöglicht das Blättern durch Aufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde
Verbesserte grafische Benutzeroberfläche für leichtere Menünavigation
Hilfetaste zeigt Erklärungen für Funktionen des Hauptmenüs an
Kalenderfunktion sortiert Bilder visuell nach Aufnahmedatum für leichteres Auffinden
• Die Datumssuche vereinfacht das Finden einer gewünschten Aufnahme
Zeitraumanzeige zur sichtbaren Anzeige der Anzahl an Tagen bis zu oder seit einem wichtigen Ereignis
Menü in 20 Sprachen verfügbar
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Russisch, Thai, Portugiesisch, Polnisch, Indonesisch, Finnisch, Dänisch, Norwegisch, Tschechisch
• Die Automatische Bildrotation dreht Hochformataufnahmen für eine Anzeige in richtiger Orientierung auf dem LCD-Monitor
5 Betriebsarten zum Aufzeichnen von Filmsequenzen mit Ton (bis zu 30 Bilder/s)
Zeitrafferclips beschleunigen langsame Vorgänge, beispielsweise kann eine sich öffnende Blüte in einer Filmsequenz festgehalten werden
• Die Zeitzonenfunktion erleichtert die Einstellung der kamerainternen Uhr auf lokale Zeiten auf der ganzen Welt
4fach-Digitalzoom erhöht die Freiheit bei der Bildgestaltung
Serienaufnahmen mit bis zu 1,4 Bildern/s
Verschiedene Weißabgleichseinstellungen. Automatisch mit TTL-Messung, 6 manuelle Einstellungen (»Direktes Sonnenlicht«, »Kunstlicht«, »Leuchtstofflampe«, »Bewölkter Himmel«, »Blitz« und »Messwert«)

Technische Daten COOLPIX S7c

Effektive Auflösung: 7,1 Megapixel
CCD-Sensor: 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor mit ca. 7,41 Millionen Bildpunkten
Bildgrößen/Bildqualität: Hoch (3072*), Normal (2592), Normal (2592), Normal (2048), PC (1024), TV (640)
Objektiv: Nikkor-ED-Objektiv mit 3fach-Zoom; Brennweite 5,8 bis 17,4 mm (entspricht ca. 35 bis 105 mm bei Kleinbild); Lichtstärke 1:2,8 bis 1:5,0; optischer Aufbau: 12 Linsen in 10 Gruppen; Digitalzoom: bis zu 4fache Vergrößerung
Schärfebereich (ca.): 30 cm bis unendlich (∞), 4 cm bis unendlich (∞) bei Makroaufnahmen
Monitor: 3,0-Zoll-LCD-Monitor mit TFT-Display mit 230.000 Bildpunkten und Helligkeitsregulierung (170 Grad Betrachtungswinkel)
Speichermedien: SD-Speicherkarten und interner Speicher (ca. 14 MB)
Aufnahmemodi: Automatik, 2 Betriebsarten zur Bildstabilisierung (Antiverwacklungsmodus, Hochempfindlichkeitsmodus), 4 Motivprogramme mit Motivassistent (Porträt, Landschaft, Sport, Nachtporträt), 11 Motivprogramme (Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Museum, Feuerwerk, Dokumentkopie, Gegenlicht, Panorama-Assistent), Aufzeichnen von Sprachnotizen, BSS (Best Shot Selector), Belichtungs-BSS, Farbeffekte, Datumseinbelichtung, Selbstauslöser (3 bzw. 10 s)
Filmsequenz: Mit Ton: TV-Clip (640) mit 30 Bildern/s, Videoclip (320) mit 30 oder 15 Bildern/s, Videoclip (160) mit 15 Bildern/s, Pictmotion (320) mit 15 Bildern/s; ohne Ton: Zeitrafferclip mit 30 Bildern/s, Stop-Motion-Filmsequenz mit 15 Bildern/s, digitaler Bildstabilisator verfügbar
Bildstabilisator (VR): Digital-VR
ISO-Empfindlichkeit: 50, 100, 200, 400, 800, 1600, Automatik (entspricht ISO 50-800)
Pictmotion: 5 Stile zur Wiedergabe von Filmsequenzen oder bis zu 30 Bilder können ausgewählt werden, 5 Musikdateien vorinstalliert, max. 5 Musikdateien können geladen werden*
Aufnahmesteuerung: 1) Einzelbild, 2) Serienaufnahme (ca. 1,4 Bilder/s), 3) 16er-Serie (ca. 1,6 Bilder/s, nur bei Bildgröße 5M), 4) Intervallaufnahme
Aufnahmekapazität (Anzahl Bilder) (mit internem Speicher): 7M: Hoch (3072*) ca. 4, Normal (3072) ca. 8; 5M: Normal (2592) ca. 11; 3M: Normal (2048) ca. 17
Integriertes Blitzgerät: Reichweite: ca. 0,3 bis 7,5 m (Weitwinkel), ca. 0,3 bis 4,0 m (Tele); Blitzeinstellungen: Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (Erweiterte Rote-Augen-Korrektur), Blitz aus, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation.
Schnittstelle: IEEE 802.11b/g, USB, AV-Ausgang (über COOL-STATION MV-15)
Wireless-Funktionen: IEEE 802.11b/g, kabelloser Betrieb bis zu 20 m (abhängig von Betriebsumgebung)
Unterstützte Sprachen: Insgesamt 20 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch, Japanisch, vereinfachtes Chinesisch, traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Thai, Portugiesisch, Polnisch, Indonesisch, Finnisch, Dänisch, Norwegisch, Tschechisch (im Kameramenü auswählbar)
Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku EN-EL8 (im Lieferumfang enthalten), Netzadapter EH-64 (im Lieferumfang enthalten)
Akkukapazität: 200 Aufnahmen mit Akku EN-EL8 (nach CIPA-Standard)
Abmessungen (H x B x T): ca. 60 x 100,5 x 21 mm
Gewicht (ca.): 140 g ohne Akku und SD-Speicherkarte
Mitgeliefertes Zubehör**: Lithium-Ionen-Akku EN-EL8, Netzadapter EH-64, COOL-STATION MV-15, USB-Kabel UC-E10, Audio-/Videokabel EG-E5000, Trageriemen, Druckerstation PV-11, PictureProject (auf CD-ROM)
Optionales Zubehör: Akkuladegerät MH-62, Wireless-LAN-Druckeradapter PD-10

* Nur über PictureProject für Windows; Jede Datei kann bis zu 3 Minuten dauern.
** Der Lieferumfang kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

(thoMas)