Was steht zur photokina 2006 zu erwarten? Eine Vorschau, samt Prognosen und Spekulationen

Natürlich werden wir in den kommenden Tagen und Wochen viel Neues ganz konkret präsentieren können, weil es dann ganz offiziell vorgestellt wird. Vor allem im September wird sich das häufen. Dennoch erschien es interessant, im weiteren Vorfeld der photokina 2006 ein wenig zu recherchieren, was denn so alles kommen könnte und kommen wird.

Canon – eine Canon EOS-1Ds Mk III mit 22 Megapixeln Auflösung brodelt in der Gerüchteküche. Mit 3-Zoll-Display und 5 B/s (9 B/s bei verringerter Auflösung). Canon D aber kann noch gar nichts sagen. Nicht überraschend wäre auch ein ganzes Bündel neuer Digitalkompaktkameras. Und wäre es nicht mal wieder an der Zeit für Canon, die absolute Preis-Bestmarke bei digitalen Spiegelreflexkameras zu setzen und die Mitbewerber gehörig zu schocken?

[Nachtrag (25.8.2006): Wenig später wissen wir ein wenig mehr: Die preiswerte Einsteiger-Spiegelreflex EOS 400D ist tatsächlich da, das Spitzenmodell (noch?) nicht. In der PowerShot-Reihe wurden neue Modelle vorgestellt (PowerShot A630 und PowerShot A640 sowiePowerShot A710 IS), die IXUS-Reihe wartet noch auf Neuheiten.]

Fujifilm – setzt augenscheinlich ganz auf die digitale Kompaktreihe. Hier hätten wir so gerne über eine S4 Pro spekuliert oder gar schon Konkreteres dazu verlauten lassen – aber davon ist bislang nichts zu hören, geschweige denn zu sehen. Bleibt die Hoffnung auf einen überraschenden photokina-Auftritt.

Leica – zeigt natürlich die M8 digital. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass, wie schon in der Vergangenheit auch, die ein oder andere Panasonic-Digitalkompakte mit einem roten Punkt veredelt wird. Und Anfang des Jahres ließ Leica durch die Blume verlauten, dass Four Thirds durchaus eine Option ist …

Mamiya – bzw. Mamiya Digital Imaging – will nach dem Wechsel der Besitzverhältnisse neue Produkte zeigen: Mamiya versichert: Die Zukunft ist gesichert. Bei Mamiya ist es allerdings gewissermaßen Tradition, dass die Japaner Neuheiten erst direkt auf der photokina in die Vitrinen stellen – so tauchte auch die Mamiya ZD ganz unerwartet auf der photokina 2004 auf. Hier heißt es warten.

Nikon – hat ja gerade die D80 vorgestellt. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass auf der photokina noch keine Nikon-Kamera mit Vollformatsensor zu sehen sein wird. Erste Ankündigungen oder gar Muster sind nicht vor der PMA 2007 zu erwarten.

Olympus – braucht dringend eine Ablösung für die betagte E-1 (5 Megapixel). Bereits im Januar 2006 haben wir spekuliert, dass zur photokina 2006 eine E-1-Nachfolgerin präsentiert werden wird: Four Thirds System – Aussichten und Einsichten. Wenn sie denn tatsächlich kommt, wird sie wenigstens 8 Megapixel haben. Auch am anderen Ende hat Olympus ein wenig Nachholbedarf: E-300 und E-500 in allen Ehren, aber das richtig Preiswerte für die Massen fehlt ebenso wie das Elitäre für die Profis.

[Nachtrag (25.8.2006): Eine Woche später: Die E-1 lässt wohl auf sich warten.]

Panasonic – Es wird wohl ein paar neue digitale Kompaktkameras geben. Wenn Olympus was zeigt, könnte es sein, dass auch Panasonic das Prinzip aufgreift und wenig später eine Lumix L2 oder so etwas ähnliches vorstellt.

Pentax – Dass im Herbst eine neue 10-Megapixel-Kamera kommt, hat Pentax ja bereits auf der PMA 2006 verkündet (siehe Pentax hat Ambitionen und weiterführende Links). Ob sie tatsächlich K10D heißen wird, ist noch unklar. Packt man allerdings die vorhandenen Kameras und Techniken, die Ankündigungen und ein paar Vermutungen zusammen, dann deutet alles auf eine sehr ambitionierte bis semiprofessionelle Kamera mit Bildstabilisator hin. Und das Top-Modell von Pentax wird sicherlich nicht langsamer werden – schnellerer Autofokus und bessere wie schnellere Signalverarbeitung dürfen mit Fug und Recht erwartet werden; gemunkelt wird auch von einer neuartigen patentierten Sensorauslesung mit besonders geringem Rauschverhalten. Weiter wird Pentax sicher auch die digitale Mittelformatkamera zeigen; in welchem Entwicklungsstadium die dann ist, werden wir sehen.

Rollei
– genauer Franke & Heidecke – wollen ein Flektogon 3,5/ 35 mm, das nahezu verzeichnungsfrei abbilden soll, und eine Tele-Rolleiflex 4/135 mm vorstellen. Ob das aber alles gewesen ist? Langsam wird es Zeit, der digitalen Zeit energischer entgegenzutreten und es ist zu hoffen, dass Franke & Heidecke die Zeichen der Zeit lesen – und in Produkte umsetzen – können.

Samsung – Wenn Pentax, dann auch Samsung: Sowie Pentax die angekündigte DSLR mit 10 Megapixeln aus dem Hut gezaubert hat, wird es sehr bald auch ein sehr ähnliches bis baugleiches Modell von Samsung geben.

Sigma – Es wird mit einiger Wahrscheinlichkeit eine neue digitale Spiegelreflex gezeigt, die – der bisherigen Namensreihe SD 9, SD 10 folgend – SD 11 heißen könnte. Wenn‘s mehr Megapixel werden, dann vielleicht auch SD 14, so weiß die Gerüchteküche. Der Name ist aber noch ebenso Spekulation wie die Ausstattung, die den Kundenwünschen angenähert sein soll (nicht nur RAW-Aufnahmen?). Bildsensor wird wohl wieder ein Dreifarben-Chip von Foveon sein, aber ob die Auflösung (bislang 2.268 x 1.512 Pixel) steigt? Foveon hat jedenfalls noch keinen neuen Bildsensor vorgestellt, zur photokina aber eine „Produktneueinführung“ angekündigt; wobei im Netz schon lange ein Um-die-5-Megapixel-Chip rumgeistert, der nach Foveons und Sigmas eigenwilliger Rechenweise (drei Lagen / Farben gleich dreifache Auflösung) dann zu ca. 15 rechnerischen Megapixeln mutiert. Sigma könnte zudem noch weitere stabilisierte Objektive zeigen, welche, das bleibt gleichfalls abzuwarten.

Sony – wird in diesem Jahr wohl nichts mehr im Spiegelreflexbereich vorstellen. Siehe Sony α100: allein, aber ambitioniert. Hier – wie auch bei Samsung – sind übereilte Erwartungen nach etwas völlig Neuem noch fehl am Platze. Von der Idee zur Realisierung einer gänzlich neuen Spiegelreflexkamera vergeht wenigstens ein Jahr, und das ist optimistisch geschätzt.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)