Anlässlich der SIGGRAPH 2006 haben israelische Forscher ein Programm gezeigt, dem die Verschönerung von Porträtfotos automatisch gelingen will:

Unter Federführung von Tommer Leyvand von der Universität in Tel Aviv wurde ein Verschönerungs-Programm entwickelt, das Anfang August auf der SIGGRAPH 2006 in Boston der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Frontale Porträtaufnahmen werden von der Software analysiert, es werden Bezugspunkte gesetzt, und dann werden ähnlich wie beim Morphing diese Punkte zu einem „geschönten“ Ort verschoben und die Fotos neu berechnet. Ein anderes Rechenverfahren bestimmt Vektoren und versucht dann diese zu „verschönern“. Dies allerdings in möglichst geringem Ausmaß, so dass die Person als solche sehr gut kenntlich bleibt, das Gesicht aber idealere Proportionen erhält.

Den sittlichen Nährwert so einer Berechnung mag jeder für sich selbst beurteilen. Bildmanipulationen dieser Art sind jedenfalls nichts Neues; es ist jetzt aber anscheinend möglich geworden, das schnell und automatisiert zu erledigen. Man darf erwarten, dass diese Algorithmen bald in kommerzielle Software gegossen werden. Magazine, Werbeagenturen, aber auch Privatleute, können Porträts dann unkompliziert – und nahezu unmerklich – verschönern. Und da das Gesicht der diesbezüglich schwierigste Körperteil sein dürfte, ist es wohl nur eine Frage der Zeit und vergleichsweise leicht, dann auch die restlichen Körperpartien entsprechend zu idealisieren.


Siehe auch:
Digital Face Beautification auf der Homepage von Tommer Leyvand
SIGGRAPH 2006 Sketch PDF (Direktlink auf ein PDF mit 2,3 MB)
Application Demo DivX Video (Direktlink auf einen Demofilm mit 15 MB)

(thoMas)