Das ist doch mal praktisch: Eine SD-Karte, die nach dem Herausnehmen aus der Kamera zum USB-Stick mutiert:

Pressemitteilung von Software Partner:

SD / USB Combocard XLayer Plus

Genial einfach: SD Karte kann zusätzlich als USB-Stick genutzt werden .

München. 9. August 2006. Manchmal muss man sich fragen, warum auf so genial einfache Lösungen wie die SD / USB Combocard XLayer Plus nicht schon viel früher gekommen wurde.

Der Clou dieser – von der Software Partner GmbH – angebotenen Lösung besteht darin, dass die SD-(Secure Digital) Karte nach der Herausnahme aus der Kamera oder dem MP3 Player im Handumdrehen zum USB-Stick wird. Einfach die Plastikkappe abziehen und der USB-Connector liegt frei. Er kann jetzt direkt mit dem PC oder dem Notebook verbunden werden. Damit entfällt das nervige und langsame Übertragen von Daten per internen oder externen Cardreader oder über Adapterkabel, die das Gerät mit dem Rechner verbinden. So kann ohne zusätzliches Zubehör der Inhalt der Karte jederzeit ausgelesen oder neue Files darauf abgelegt werden.

Die SD / USB Combocard XLayer Plus wird mit Kapazitäten von 512MB, 1GB und 2GB angeboten. Mit einer Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 11,5 / 13,5 (MB/s) erreicht die Karte bis zu 90x High-Speed-Geschwindigkeit und ist damit perfekt geeignet auch für den Einsatz in hochauflösenden Digitalkameras oder speicherintensiven Navigationssystemen und MP3-Playern.

Preise und Verfügbarkeit
Die 512MB SD / USB Combocard XLayer Plus wird zu einem Streetprice
[Deutsch: Straßenpreis – Red.] (inkl. Mwst.) von 21,90 Euro angeboten; bei der 1GB Karte sind es 32,90 Euro und die 2GB Karte ist für 54,90 Euro bei Fachhändlern und Retail-Outlets verfügbar. Alle Bezugsquellen sind auffindbar auf der Internetseite www.XLayer.de.

(thoMas)