Pixaco Bildband – eine Software zur Gestaltung und Bestellung von individuellen Fotoalben – steht in Version 3.0 kostenlos für Windows- wie Mac-User bereit:

Pixaco Presseinformation:

Drei neue Buchformate!
Die PIXACO Bildband Version 3.0 ist da

BÖBLINGEN, 9. AUGUST 2006 – Es gibt sie doch, die Möglichkeit, seine digitalen Schnappschüsse mit wenig Aufwand in ein schönes Fotoalbum zu verwandeln – und das ganz bequem von zu Hause. Mit dem neuen PIXACO Bildband. Dafür ist es nicht mehr nötig, die Fotos erst entwickeln zu lassen und dann abzuholen. Es ist nicht mehr nötig, in diversen Läden nach einem Fotoalbum zu suchen, das einem wirklich gefällt. Und Fotoecken aufzukleben ist sowieso mehr als out. Jeder kann seinen ganz individuellen Fotoband selbst gestalten – vom Cover bis zu den Bildern und Texten. Der Online Photo Service PIXACO von Hewlett Packard liefert den Bildband je nach Wunsch als Hard- oder Softcover. Das Besondere: Sowohl für Windows- als auch für Mac-User steht die kostenlose PIXACO-Software zum Download auf www.pixaco.de bereit.

Vielfältigste Möglichkeiten dank Version 3.0

PIXACO hat nun die neueste Version seiner Bildband-Software veröffentlicht. Beim Erstellen seines individuellen Fotobuchs hat der Kunde nun die Auswahl zwischen vier verschiedenen Buchformaten, vom kleinen "Pocket" (4,8 x 10,5 cm) bis hin zum "Classic" (20,4 x 27 cm). Somit bietet PIXACO nun über 125 Bucharten an. Da bleiben bei der Gestaltung eines persönlichen Fotobuchs wirklich keine Wünsche mehr offen.

Das Besondere: Entscheidet man sich während der Erstellung seines Fotobuchs für ein anderes Format, so ist ein Wechsel jederzeit möglich. Die Software passt dann die gewählten Seitenlayouts automatisch an. Neu ist auch ein Expertenmodus, welcher routinierten Kunden eine Fülle an Möglichkeiten bei der Gestaltung bietet. So können neben der Erstellung und Speicherung eigener Layoutvorlagen nun auch zwischen diversen Fotorahmen und Hintergrundfarben gewählt werden. Bilder und Texte sind frei skalierbar und wer es besonders extravagant mag, kann die Fotos auch transparent gestalten und übereinander legen.

Das How-to-do

Die kostenlose Software muss nur herunter geladen (www.pixaco.de) und installiert werden und schon kann es losgehen. Die Software ist sehr übersichtlich und userfreundlich. Im oberen Bildschirm werden die Doppelseiten im Miniaturüberblick dargestellt, darunter befindet sich die große Arbeitsfläche. Per Klick in die Übersicht lässt sich die gewünschte Seite einfach zum Bearbeiten auf der Arbeitsfläche aufrufen. Links neben der Arbeitsfläche wird der Ordnerinhalt angezeigt, aus dem die gewünschten Bilder per Drag & Drop eingefügt werden sollen. Der Ordner kann individuell festgelegt werden.

Für die Anordnung der Fotos stehen zahlreiche Layoutmöglichkeiten zur Auswahl. Pro Seite kann zwischen einem und bis zu vier Bildern gewählt werden. Zur Anordnung der Fotos je Seite stehen viele verschiedene Layouts zur Verfügung. Der Bildzoom zur einfachen Auswahl eines Bildausschnitts sowie die Schwarz-Weiß-Option lassen weiteren Spielraum in der individuellen Gestaltung der Fotos zu. Ein wichtiges Hilfstool ist die Anzeige der Bildqualität. Sie warnt gegebenenfalls vor einer zu geringen, also ungeeigneten Bildgröße.

Die Farbe des Hintergrundes jeder einzelnen Seite sowie des Umschlags kann individuell festgelegt werden. Für den Umschlag stehen eine glänzende und eine matte Oberfläche zur Auswahl. Jeder Seite kann, wenn gewünscht, die Seitenzahl zugewiesen werden. Sollen zwischendurch Seiten ohne Nummerierung angelegt werden, wird die Zählung automatisch von der Software fortgeführt und bei der nächsten Zuweisung korrekt vergeben. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Bilder durch Texte zu ergänzen. Es können alle auf dem Rechner installierten Schriftarten verwendet werden. Ergänzt wird das Texttool durch weitere Formatierungsoptionen wie kursive oder Fettschrift und verschiedene Textausrichtungen. Das angelegte Album kann jederzeit im aktuell angelegten Zustand gespeichert und später für eine weitere Bearbeitung erneut aufgerufen werden.

Ist ein Bildband vollständig entworfen, kann er gleich aus dem Programm online hochgeladen und in beliebiger Menge bestellt werden. Nutzer, die über keine schnelle Internetverbindung verfügen, können das gespeicherte Album auf CD brennen und per Post einsenden. PIXACO erledigt dann den Upload für den Kunden. 10 Tage nach dem Upload wird der PIXACO Bildband nach Hause geliefert. Der Bildband ist im kleinsten Format und Ringbindung ab 7,95 € für 12 Seiten erhältlich. Für die maximale Seitenzahl von 144 Seiten als echtes Fotobuch mit Hardcover-Bindung kostet er 79.95 €.

Der fertige Bildband besticht durch hohe Druckqualität. Die Bilder sind klar in der Darstellung und die Bildkanten sehr exakt. Alles in allem kann der Kunde sich auf einen in seiner Qualität sehr professionellen und außerdem natürlich ganz persönlichen Bildband freuen, der, einmal hochgeladen, immer wieder neu bestellt werden kann.

Alle Preise in Euro zuzüglich Verpackung und Versand

(thoMas)